vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Hollie
Datum: 30.09.18 14:42

Hallo, hab hier über die Suchfunktion zum Thema nichts gefunden, vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Auf zwei Internetseiten fand ich zwar Hinweise dazu (ein Tipp mit einem herunterzuladenden "VB6-Installer"), aber alle Installationsversuche bleiben erfolglos. In einem Fall startet Setup nicht einmal, mit dem "VB6-Installer" geht zwar was los, versandet dann aber.
Dank + vG, Hollie
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Souffleurlos
Datum: 30.09.18 16:39

Hallo,

rechtsklick auf die Setup.EXE und "Als Administrator ausführen ..." hat nichts gebracht? Ich habe VB6-Classic auf diese Weise auf meinem Win10 installieren können und läut wonnefull ;)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Woellmi
Datum: 30.09.18 22:19

Hi Hollie,

tja dies ist ein Thema mit vielen Möglichkeiten und einigen Klippen.

Sieh Dir einfach mal folgende Links an und versuche Deinen Weg zu finden.
Ganz so ohne ist es eben nicht. Wenn Du hier im Forum etwas gründlicher suchst,
wirst Du weitere Infos finden.

Die grundlegende Vorgehensweise incl. Tipps falls ein Versuch fehlschlägt, aber eben auf Englisch:
https://www.codeproject.com/Articles/1191047/Install-Visual-Studio-on-Windows

Hier eine italienische Seite in englisch, auf der es ein Tool gibt, mit dem ich meine
Installationen erfolgreich durchgeführt habe. Der Download ist erst nach einer Registrierung
möglich, was aber nicht weh tut
http://nuke.vbcorner.net

Hier noch ein Link von dieser Seite, der Dir einiges an Infos geben kann:
https://www.vbarchiv.net/forum/id2_i142596t142596_hilfe-wie-kann-ich-vb6-unter-win-10-installieren.html


Viel Erfolg!

Tschaui
Woellmi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Hollie
Datum: 30.09.18 23:09

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Jepp, genau diese zwei Anleitungen habe ich befolgt, wie geschrieben: ohne Erfolg. Und ja, "Setup.exe" bzw. der "VB6-Installer" wurden als Admin gestartet. Seltsam ist schon, dass lt. Anleitung "https://www.codeproject.com/Articles/1191047/Install-Visual-Studio-on-Windows" nicht einmal der Setup-Eröffnungsdialog aufgeblendet wird, es rührt sich einfach nix. Hoffe, dass mir "HP" nicht ein Läppie mit "Windows12" untergejubelt hat

Beitrag wurde zuletzt am 30.09.18 um 23:10:48 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Franki
Datum: 03.10.18 01:51

Hallo,

wenn gar nichts passiert, bedeutet das oft, dass schon etwas passiert man es nur nicht sieht.
Schau mal in der Ereignisanzeige (eventlog) nach, vielleicht findest du ja dort einen Hinweis unter den evtl. vorhandenen Fehlern/Warnungen/Infos.

Abgesehen davon finde ich es den besseren Weg VB6 auf aktuellen Windows Versionen besser unter einer VM mit z.B. XP laufen zu lassen und nicht direkt unter Windows zu installieren.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: effeff
Datum: 03.10.18 10:50

//Abgesehen davon finde ich es den besseren Weg VB6 auf aktuellen Windows Versionen besser unter einer VM mit z.B. XP laufen zu lassen und nicht direkt unter Windows zu installieren.//

Warum sollte jemand das tun? Der Support für XP ist 2014 ausgelaufen.

Was spricht gegen eine native Installation unter Windows 10/64 bit? Die Endprogramme sollen ja sicherlich auch auf diesem System laufen.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Franki
Datum: 03.10.18 21:49

Hallo,
du hast recht, der Support für XP ist ausgelaufen, der für VB6 aber ebenfalls.

Aber anhand der vielfältigen Fragen in diversen Foren (nicht nur hier) ist es einfacher eine VM mit XP aufzusetzten als VB6 zu intallieren auf aktuellem Windows.

Weder XP noch VB6 werden weiter entwickelt, also hat man sowieso den letzten damaligen Stand bei beidem. Wenn man ein vernünftiges Setup seiner VB6 Programme erstellt laufen diese auch unter aktuellem Windows egal ob sie dort oder unter XP geschrieben worden sind.

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber die Runtime für VB6 wird noch offiziell unterstützt, die IDE aber nicht. Ich bin für VB6 schon auf die VM umgestiegen weil es schon bei Vista diverse Tücken gab die man zwar umschiffen konnte aber lästig waren, damals war es z.B. Aero was man anpassen musste.

Aber gut, das Ergebnis ist ja identisch, also die Programme die mit VB6 geschrieben werden laufen oder laufen halt nicht unter aktuellem Windows undabhängig wo sie geschrieben werden.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Hollie
Datum: 05.10.18 18:58

Danke an alle Kommentatoren.
Nutze derzeit VB6 auf einem XP-Rechner und auf dem Win10-Rechner über eine VM mit WinXP.
Vielleicht finde ich in der Zukunft noch eine Lösung für eine direkte Installation von
VB6 auf Win10.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Gelinde gesagt: 
Autor: Souffleurlos
Datum: 05.10.18 19:24

Hallo Hollie,

hättest Du schon in der allersten Zeile gesagt, dass Du VB 6 in einer VM installieren willst, wäre der Thread sehr kurz gewesen und meine Antwort wäre: Vergiss es! Es sei den, es wäre eine hypermoderne VM die über Win10 schon hinaus ist.

Wenn man wichtige Dinge bei der Frage einfach nicht nennt, kommt nie was dabei heraus.

Beitrag wurde zuletzt am 05.10.18 um 19:26:49 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Gelinde gesagt: 
Autor: Woellmi
Datum: 05.10.18 22:09

Hallo Hollie,

ok, es ist schon wichtig von Anfang an den versuch zu unternehmen die Voraussetzungen
präzise zu nennen, damit man Dir hier helfen kann.
Leider besteht ein Großteil der Hilfe darin zu erraten oder mühsam herauszubekommen was
an Basis vorhanden ist. Dazu kommt, dass viele wege zum Ziel führen. Es gibt einfach keine
Pauschallösung, es sei denn man fängt komplett von vorn an.
Aber:
Man kann natürlich VB6 in einer VM-Umgebung betreiben.
=> Das Thema ist dabei nicht die VM, sondern das Betriebssystem in der VM.
=> Die VM spielt wieder dann eine Rolle, wenn Du auf externe HW zugreifen willst, z.B. serielle
Schnittstellen, Netzwerk usw. Dann kann es u.U. interessant werden.
=> Heutzutage kommt noch hinzu, dass z.B. VMware nicht in jeder Version jede alte
CPU unterstützt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe VB6 sowohl unter XP SP3(32Bit) unter VMware, wie auch unter Win10 x64 1803 DE propitär installiert.
Alles läuft tadellos. (eine Schönheitsprobleme ausgenommen)

Aber:
Was unter XP SP3 kaum Probleme mach, kann unter Win10 x64 schon etwas knifflig werden.
Sei es das halbjährliche Monsterupdate unter Win10 oder eben einfach die Tatsache, dass
VB6 eben nicht mehr die erste Wahl ist und eben abgekündigt wurde.
Mit Sorgfalt und etwas Glück bekommt man es aber definitiv hin!
Bei de geposteten Anleitungen helfen!
Eine "normale" Installation, also ohne auf Win10 Rücksicht zu nehmen, habe ich auch
noch nicht hinbekommen. Also die Tipps zu herzen nehmen!

Ich habe es unter Verwendung des VB6Installers von der italienischen Seite auf nunmehr 5 Win10 x64
Rechnern hinbekommen und mehrere Windows 10 Halbjahresupdates überstanden.

Voraussetzung bei mir war immer:
1. Betriebssystem installieren incl. Updates usw.
2. VB6 installieren incl. aller (wirklich aller) Updates (und es gibt einige)
3. Dann erst (wenn alles funktionierte) die anderen Anwendungen incl. der neueren
Visual Studio Versionen (bei mir laufen VB6, VS2015 und VS2017 parallel auf einem Win10 x64 DE
ohne Probleme nebeneinander!

Doch es gibt natürlich auch den Punkt, dass wenn mein VB6 mal nicht mehr laufen sollte, dann fange ich von vorn an. VB6 nach einem neueren Visual Studio zu installieren geht nicht!

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, dann probier die Installation auf einem "sauberem" Windows 10
z.B. nachdem Du Dir eine neue SSD oder HDD zugelegt hast und dann bau darauf auf.
Bei alles Anderem müssen wir tatsächlich raten und Du brauchts Geduld und Glück!

Also dann

Viel Erfolg und Glück!

Tschaui
Woellmi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Gelinde gesagt: (VM VB6) 
Autor: Franki
Datum: 05.10.18 23:47

Hallo Woellmi
Zitat:



Man kann natürlich VB6 in einer VM-Umgebung betreiben.
=> Das Thema ist dabei nicht die VM, sondern das
Betriebssystem in der VM.


Genau so ist es und da sollte man halt XP(SP3) nehmen

Zitat:


Was unter XP SP3 kaum Probleme mach, kann unter Win10 x64
schon etwas knifflig werden.
Sei es das halbjährliche Monsterupdate unter Win10


Was ja für die Installation in einer VM spricht! Für XP kommen keine Updates mehr, wenn die VM das Win10 Update übersteht ist alles OK.

Zitat:


Voraussetzung bei mir war immer:
1. Betriebssystem installieren incl. Updates usw.
2. VB6 installieren incl. aller (wirklich aller) Updates (und
es gibt einige)
3. Dann erst (wenn alles funktionierte) die anderen
Anwendungen.


Genau diese Reihenfolge muss bzw. sollte man auch in einer VM einhalten.
(z.B. wenn man Office Automation verwendet auch erst Office auf dem damals aktuellen Stand installieren)

Wenn man in seinen VB6 Projekten Fremdkomponenten verwendet müssen natürlich auch diese vorher installiert/registriert werden bevor man das erste Projekt startet bei denen diese zum Einsatz kommen. Abkürzen kann man das wenn man ein Minimalprojekt hat welches man per Setup installiert. Meistens funktioniert das.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: HarryLobster
Datum: 06.10.18 07:24

Ich habe VB6 in einer VM-Ware unter Windows10 32-Bit installiert. Null Probleme, muss nur die VB6.exe im Admin-Mode starten. Mit 64-Bit hatte ich auch Probleme, aber nicht mit der eigentlichen Installation sondern mit der ganzen Registrierung meiner Steuerelemente. Aber wozu auch 64 Bit ?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installation "VB6" auf Win10 Pro 64bit 
Autor: Hollie
Datum: 07.10.18 16:20

Ok, allen ein Dank für die Kommentare und Hinweise.
Einen davon versuche ich zukünftig zu beheherzigen: den Sachverhalt umfänglich und vollständig darzustellen. Eigentlich sollte ich es aus meiner Support-Tatigkeit ja wissen. Nur eine möglichst genaue Beschreibung der Umstände verspricht eine erfolgreiche Problemlösung.
Beste Grüße, Hollie
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel