vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Es werden keine Umlaute angezeigt, sondern durch Hieroglyphen ersetzt 
Autor: GeRo
Datum: 08.06.19 14:21

Hallo,

es wäre super, wenn Ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:

Meine in VB6 programmierte Software wandelt Umlaute (äöüß) bei einigen Kunden in nicht lesbare Zeichen um. Dies betrifft alle Steuerelemente mit Beschriftung, aber auch Textfelder, die geladen werden. Wenn man aber in einem Textfeld die falschen Zeichen mit Umlauten überschreibt, funktioniert dies problemlos. Beim nächsten Start tauchen aber die unlesbaren Zeichen wieder auf.

Bei einer englischen Spracheinstellung würde ich dies verstehen, aber Einstellungen beim Kunden sind auf deutsch gesetzt. Der letzte Problem-Kunde hatte ein mehrsprachiges Windows installiert; deutsch war jedoch ausgewählt. Kann es daran liegen? Gibt es hier weitere Einstellmöglichkeiten, die ich nicht gefunden habe. Gibt es eine VB6-Befehl, mit dem man Umlaute einstellen kann?

Das Problem ist anscheinend erst mit Windows 10 aufgetaucht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt, wie man das Problem lösen kann. Optimal wäre eine Korrektur oder Ergänzung im VB-Code. Falls dies nicht geht, würde auch ein Tipp hinsichtlich der Windows-Einstellung beim Kunden hilfreich sein.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung bereits im Voraus.

Viele Grüße
Gerhard
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Es werden keine Umlaute angezeigt, sondern durch Hieroglyphe...1.035GeRo08.06.19 14:21
Re: Es werden keine Umlaute angezeigt, sondern durch Hierogl...584sv0001008.06.19 19:59
Re: Es werden keine Umlaute angezeigt, sondern durch Hierogl...537GeRo12.06.19 14:37
Re: Es werden keine Umlaute angezeigt, sondern durch Hierogl...538Souffleurlos12.06.19 19:35
Re: Es werden keine Umlaute angezeigt, sondern durch Hierogl...519GeRo12.06.19 21:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel