vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Automatische dll/ ocx Registirerung... 
Autor: Heinz-Markus
Datum: 25.08.20 08:29

Hallo.

Ich programmiere schon längere Zeit in VB6 aus bekannten Gründen
Laufzeitumgebung wird ja von MS nicht abgeschaltet...auch unter W8/10 weiterhin mit ganz wenigen Einschränkungen in der Entw.umgebung gut möglich.

Vor kurzem ist mir bzgl. eine Std.Komponente / ocx folgendes aufgefallen, was mir so NEU war.
Bekanntlich müssen ja ocx oder Komponenten registriert sein.
Was mir klar war ist die Suchreihenfolge...
Erst im App-Vrz., Windows Vrz., etc. usw...

Mir ist folgendes aufgefallen.
Hatte ich die betreffende Komponente (ocx) im App Vrz. liegen und wurde die App
als Admin gestartet...(wichtig!)...hat sich die Komponente (ocx) automatisch registriert!

Dies war /zumindest mir) NEU...das die Laufzeitumgebung bei Start als Admin dies autom. macht!
Kann dies jemand bestätigen?

Vielen Dank
Grüsse
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Automatische dll/ ocx Registirerung... 
Autor: Heinz-Markus
Datum: 25.08.20 09:44

Ich habe den Tipp auf einer Fremd-Seite gefunden!

Dort steht's!
http://www.aboutvb.de/khw/ws/khwwsautoregocx.htm

Klappt aber nur bei Start als Administrator...

Ist aber troztdem gut zu wissen...autom. Registrierung war mir neu...man lernt nie aus
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Automatische dll/ ocx Registirerung... 
Autor: BTH
Datum: 27.08.20 13:58

Howdy,

danke für den Hinweis. Ich musste damals (Win XP/7) die Dao350.dll auch immer zusätzlich in den Prog.Ordner legen, weil zu viele Kunden Probs. damit hatten.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Unterschied zwischen Verzeichnis (Dos) und Ordner (Win) ist: Verzeichnisse haben /Parameter, Ordner haben Eigenschaften (Rechtsklick).
Man sollte deshalb unter Windows nicht von Verzeichnissen, sondern von Ordnern reden. Das schreibt sich aus schneller und leichter.

BG Bernd
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel