vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Android Systembuild auslesen per VB 
Autor: Virtex
Datum: 15.07.21 15:17

Hallo zusammen,

ich habe mich noch nie mit Programmen beschäftigt die sich mit Handys verbinden sollen, allerdings ist es nun soweit, dass es die erste Anforderung in diese Richtung gibt.

Wir haben sehr viele (700+) Geräte im Einsatz die in unterschiedlichen Standorten im WLAN hängen.
Von Zeit zu Zeit gibt es neue Funktionen und Settings, die in die Geräte müssen. Dies läuft über eine Firmware.

Da die Standorte dabei aber auf sich gestellt sind beim updaten, würde ich nun gerne ein kleines Tool schreiben, das sich per Netzwerk (lokal reicht, da Fernzugriff zu jedem Standort besteht und man das Programm dann auf dem Server ausführen kann) mit dem Handheld (Honeywell EDA51 mit Android 8.1.0) verbindet, und mir die Build Number mitteilt.

Ist das irgendwie möglich? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie fange ich das ganze an?

Gruß Virtex
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Android Systembuild auslesen per VB 
Autor: Souffleurlos
Datum: 16.07.21 15:19

Hallo,

das ist technisch möglich, aber: Du bekommst Ärger wegen Datenschutz und zwar keinen Kleinen!

Ich würde das so machen:
Eine Excel Tabelle erstellen mit Namen und Smartphone des Users und vor allem EMail Addresse.
Mit der EMail Addresse würde ich über Outlook eine automatische EMail verschicken und die
Empfänger damit höflichst (unterstrichen höflichst) bitten dir die Daten mitzuteilen die sie unter

Einstellungen->Telefoninfo->Softwareinformationen (Android)

finden. Am besten Dir eine Screenshot zukommen lassen. Oder die Daten so in eine Antwort-EMail plazieren, dass Du sie automatisch auslesen lassen kannst.

So kannst Du das Datenschutz-Gedöns umgehen (das da was nachkommt ist nicht die Fraage dass, sondern
nur wann).

P.S.: Unterstrichen höflichst - Definition: Das Opfer muss sich gebauchpinselt fühlen, wenn es Dir
bei einer Problembewältigung helfen "darf"

Screenshot: Android: Minus-Lautstärke Taste zusammen mit der Ein-/Ausschaltetaste an den Seiten klicken und unter Galerie_Screenshots ist das Bild

Beitrag wurde zuletzt am 16.07.21 um 15:49:38 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Android Systembuild auslesen per VB 
Autor: Virtex
Datum: 19.07.21 09:37

Hi Souffleurlos,

das hört sich ja erstmal schlimm an mit dem Datenschutz. Ärger möchten wir uns durch die Software natürlich nicht einhandeln. Aber:
Auf den Geräten ist verifiziert nichts an persönlichen Daten drauf. Die Geräte laufen auf Android, sind aber in dem Sinne keine Handys mit Sim-Karten. Die Geräte haben eine Kassen - App drauf, und nur diese läuft dort. Persönliche Daten oder Googledienste sind auf dem Gerät nicht installiert. Somit müsste es datenschutztechnisch OK sein, die Geräte auszulesen. Zumal es ja die eigenen sind und nicht Geräte von diversen fremden Menschen.

Die Lösung die du angesprochen hast, würde dann auch nicht mit VB funktionieren, da ich dann ja eine App schreiben müsste wenn ich dich richtig verstehe oder?!

Gruß Jens
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Android Systembuild auslesen per VB 
Autor: -Franky-
Datum: 21.07.21 14:19

Hi

Was mir dabei so durch den Kopf geht. Vorausgesetzt alle Geräte sind über das "interne" Netzwerk erreichbar. Dann müsste auf dem Gerät eine Android-App im Hintergrund laufen und lauschen, ob über das Netzwerk auf einem bestimmten Port eine entsprechende Anfrage kommt. Die Android-App liest dann die Systembuild vom Android-Gerät aus schickt Dir die Info über das Netzwerk zurück. Direkt so ohne irgendeine zusätzliche Android-App wirst Du kaum an entsprechende Infos über das Netzwerk kommen.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Android Systembuild auslesen per VB 
Autor: Virtex
Datum: 21.07.21 16:02

Hi Franky,

die Geräte sind immer über das lokale WLAN erreichbar, sobald sie angeschaltet sind.

Gibt es keine Möglichkeit per Remote (wie bei Windows Rechnern auch) Systemeigenschaften auszulesen?
Eine App zu programmieren würde ich gerne vermeiden, da diese dann erstmal auf die Geräte drauf muss, und die Geräte allesamt keine Googledienste mehr drauf haben.

Mit freundlichem Gruß zurück
Virtex
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Android Systembuild auslesen per VB 
Autor: -Franky-
Datum: 21.07.21 20:19

Hi

Mir ist nur eine Möglichkeit per VB über die "Windows Portable Device"-API bekannt um an entsprechende Infos zu kommen. Nachteil: Das Android-Gerät muss dazu per USB-Kabel am PC angeschlossen sein und evtl entsperrt werden (Pin oder oder). Alle anderen Möglichkeiten die ich kenne, benötigen eine App auf dem Android-Gerät um über WLAN auf das Gerät zuzugreifen.

Ansonsten müsstest Dich wohl mal hier reinlesen: https://android-entwickler.com/android-debugging-ueber-wlan/ und
https://stackoverflow.com/questions/29968096/get-android-os-version-of-device-connected-via-adb Aber auch hier muss wohl das Android-Gerät zumindest einmal per USB mit einem PC verbunden werden.

Die Frage wäre auch, wenn ein Firmwareupdate auf das Gerät eingespielt wird, sind evtl. Fremd-Apps (falls man welche installieren könnte) danach noch auf dem Gerät? Vllt werden auch nach einem Firmwareupdate Einstellungen verändert/zurück gesetzt so das auch eine Verbindung per ADB nicht mehr geht bzw. von vornherein nicht möglich ist. Im gesamten Betrachtet alles zu unsicher.

Die Kassen-App, die auf dem Gerät läuft, kommuniziert ja schon mit Eurem WLAN. Was liegt da näher den Entwickler dieser Kassen-App zu fragen ob hier eine entsprechende Funktion eingebaut werden könnte die man per WLAN ansprechen kann und Euch die gewünschte Info zurück liefert?

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Android Systembuild auslesen per VB 
Autor: Virtex
Datum: 26.07.21 10:07

Hi Franky,

Vielen Dank für den Input. Werd mich damit mal auseinandersetzen und mal beim Kassenhändler anfragen ob das nicht möglich wäre

Das Thema kann damit dann geschlossen werden.

Gruß

Virtex

Beitrag wurde zuletzt am 26.07.21 um 10:08:32 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel