|
| |

Fortgeschrittene Programmierung| Produkthaftung | |  | | Autor: NoReider | | Datum: 27.07.26 23:32 |
| Hallo Wolfgang,
Du hast schon öfter was zu der Produkthaftung hier geschrieben:
Spätestens wenn die neue Produkthaftung da ist:
https://www.heise.de/hintergrund/Software-Anbieter-aufgepasst-Sie-haften-jetzt-fuer-fehlerhafte-Produkte-10027145.html
Dann ist sowieso Schluss für Einzelkämpfer
Was genau meinst du damit?
Was ändert sich so gravieren, dass du Schluss machen willst.
Über ein paar Infos würde ich mich freuen
Danke |  |
| Re: Produkthaftung | |  | | Autor: Wolfgang Schwarz | | Datum: 28.07.26 05:59 |
| Künftig haftet der Software-Hersteller auch für Vermögensschäden.
Wenn ich meiner Rechnungssoftware rechne 4 + 4 = 7 EUR, dann kann der Anwender von mir 1 EUR Vermögensschaden verlangen weil er ja nun mit meiner Software eine Rechnung erstellt hat die zu niedrig ist.
Die Foristen in dem zitierten Link sind zwar der Meinung man könnte das per AGB ausschließen.
Da bin ich allerdings anderer Meinung sonst macht die Gesetzesänderung keinen Sinn.
Wolfgang Schwarz
Beitrag wurde zuletzt am 28.07.26 um 06:03:37 editiert. |  |
| Re: geändertes Verhaltes der RmDir-Anweisung unter Server 2022 | |  | | Autor: NoReider | | Datum: 28.07.26 10:11 |
| Danke für deine Antwort!
Ich denke nicht, dass man das über die AGBs ausschließen kann.
Solche Ausschlusskriterien sind unwirksam.
Im B2B-Geschäft dürfte aber der Vermögenschaden nicht greifen, das betrifft nur die Endkunden (nicht gewerblich).
Die Frage stellt sich nun: Wie sichert man sich dagegen ab?
Vermögenschadenhafpflicht? Würde das reichen?
Nicht nur bei Rechenfehler wird es problematisch, sondern auch bei Virenangriffen auf deine Software.
Wie soll man das alles absichern? 100 % Sicherheit gibt bei Software nicht!
Am 09.12.2026 ist es dann soweit! Hörst du dann wirklich auf?
Ich verkaufe eine kleine Shareware und bin noch am überlegen was ich machen....
Danke |  |
| Re: geändertes Verhaltes der RmDir-Anweisung unter Server 2022 | |  | | Autor: Wolfgang Schwarz | | Datum: 28.07.26 10:53 |
| Ich weis nicht was wird.
Ich müßte also eine gutlaufende Geschäftsstruktur hinschmeisen.
Angewiesen bin ich darauf nicht mehr, aber es macht Spass.
Es gibt ca. 150 Wartungskunden, alles Firmen.
Ich habe noch einen langjährigen Geschäftspartner der darauf angewiesen ist das ich noch ein paar Jahre machen. Den möchte ich auch nicht im Regen stehen lassen.
Ich denke mal viele Betroffene sind sich der Problematik nicht bewußt.
Keine Ahnung was ich entscheide.
Eine IT-Versicherung habe ich schon viele Jahre.
Das Haftung für Vermögensschäden nur für Privatkunden gilt wußte ich nicht, muss ich erstmal recherieren.
Wenn das so ist, wäre ich ja nicht betroffen, wir haben keine Privatkunden
Wolfgang Schwarz
Beitrag wurde zuletzt am 28.07.26 um 10:59:47 editiert. |  |
| Re: geändertes Verhaltes der RmDir-Anweisung unter Server 2022 | |  | | Autor: NoReider | | Datum: 28.07.26 20:25 |
| | Im Einklang mit dem Ziel dieser Richtlinie, ausschließlich natürlichen Personen den Zugang zu Schadensersatz zu ermöglichen, sollte für Schäden an Sachen, die ausschließlich für berufliche Zwecke genutzt werden, auf der Grundlage dieser Richtlinie kein Schadensersatz geleistet werden. Um dem potenziellen Risiko von Rechtsstreitigkeiten in einer übermäßigen Zahl von Fällen zu begegnen, sollte für die Vernichtung oder Beschädigung von Daten, die — wenn auch nicht ausschließlich — für berufliche Zwecke verwendet werden, auf der Grundlage dieser Richtlinie kein Schadensersatz geleistet werden. |  |
| Produkthaftung | |  | | Autor: Wolfgang Schwarz | | Datum: 28.07.26 22:03 |
| Quelle ?
Wolfgang Schwarz |  |
| Re: geändertes Verhaltes der RmDir-Anweisung unter Server 2022 | |  | | Autor: NoReider | | Datum: 28.07.26 23:00 |
| Genauso ist das!
Für dich ist das doch super, leider nicht für mich!
Habe zu 95 % Privatkunden.
Massnahmen: IT-Versicherung , AGBs anpasssen, Warnhinweise vor Installation einbauen...
Was erachtest du noch für wichtig?
Jeder Tipp ist wichtig.
Danke |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2026 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|