vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Tipp 616: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: SiemsTwieten
 Tipp anzeigenDatum: 25.05.08 18:39

Hey

Ich habe genau alles so gemacht wie im TuT beschrieben wird
und dan trat dieser Fehler beim Server bau auf.

With MeMsg <<< habe es erst in txtMsg gemacht, dan musste ich es nochmal neu machen und dan sagte es mir ich muss es in Me verändern!
aber da sis nicht so tragisch oder? das hauptsächlice problem liegt etwas drunter.
.SelStart = Len(.Text)
.SelText = sData
End With

das sind die Fehlermeldungen
"SelStart" ist kein Member von System.Windows.Forms.TextBox".
"SelText" ist kein Member von System.Windows.Forms.TextBox".


Private Sub AxWinsock1_DataArrival(ByVal bytesTotal As Long)
        Dim sData As String
        ' Die ankommenden Daten werden in einer Variable
        ' (strDaten) gespeichert
        AxWinsock1.GetData(sData)
 
        ' Und in einer MutliLine-TextBox ausgegeben
        With MeMsg
            .SelStart = Len(.Text)
            .SelText = sData
        End With
    End Sub
Was bedeutet das genau, und wie kann ich es verändern das es ein Member wird...(*verwirrt*)

bitte hilft mir!!!

Mit freunldichen Gruß
SiemsTwieten

Beitrag wurde zuletzt am 25.05.08 um 18:51:40 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 26.05.08 06:25

Der Tipp bezieht sich auf die Verwendung des Code in VB6 - nicht in VB.NET.
Für VB.NET muss der von Dir gepostete Code wie folgt geändert werden:
        ' Und in einer MutliLine-TextBox ausgegeben
        With MeMsg
            .AppendText sData
            .SelectionStart = .TextLength
        End With

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: SiemsTwieten
Datum: 26.05.08 17:53

ah hatte es mir schon gedacht..

danke für die Hilfe

mfg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: blackzim666
Datum: 22.02.11 18:07

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu folgenen Befehl:

With txtMsg
    .SelStart = Len(.Text)
    .SelText = sData
  End With
Ich weiß was er bewirgt, aber kann mir einer genau sagen was ".SelStart = Len(.Text)" heißt? Insbesondere .Sel ? Lässt sich einfach leichter verstehen, wenn ich es genau wüsste.^^

Bin noch Anfänger, also daher bitte Verständnis für die vielleicht schwache Frage.^^
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 22.02.11 18:29

Etwas relevanter gibt es in .Net viel bessere Methoden Daten mit TCP/IP zu übertragen als mit dem uralten Winsock Control.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: blackzim666
Datum: 22.02.11 19:25

Ja, aber ich würd denn doch erst mal dabei bleiben, aber danke für den Tipp.
Dennoch hat dieser Tipp mich nicht weiter gebracht. xD
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 22.02.11 20:18

Ich habe SiemsTwieten adressiert, weil er mit .Net programmiert. Und wenn du jetzt das schon um Jahre nach dem Haltbarkeitsdatum VB6 lernst ist das für mich völlig unverständlich.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: blackzim666
Datum: 22.02.11 20:33

es soll ja nicht für dich hier verständlich gemacht werden, warum ich mit VB6 arbeite. Das ist in erster Linie total irrelevant. Ich hatte um Hilfe gebeten und gehofft diese zu bekommen.

Erster Satz von dir war sinnvoll, dagegen aber der zweite total überflüssig. Bitte überdenke dies das nächste mal.

Ich entschuldige mich das ich dich zurechtweise, aber ich fand es als notwenig. Ich hätte doch trotzdem eine Frage und bitte dich/euch mich zu unterstützen.
Und zwar, wenn ich meine Nachricht empfange, soll er einen Absatz machen und nicht auf gleicher zeile weiter empfangen.

Weiss nur nicht, was ich dort schreiben müsste um dies zu erreichen:

With txtmsg
  .SelStart = Len(.Text)
  .SelText = sData
End With
Danke Vielmals!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 22.02.11 20:45

Tja, manchmal bekommt man Meinungen wonach man nicht gefragt hat. Du hast ja mit dem Thema angefangen. Und es gibt angeblich noch Leute, die VB6 kennen. Viel Glück.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: blackzim666
Datum: 22.02.11 20:57

Tut mir leid, aber als Moderator so überflüssige Nachrichten zu schreiben, ist für mich unbegreiflich, da du Charakteristisch ziemlich unreif bist. Es ist auch sinnfrei dieses Thema mit solchen Kommentaren voll zu stopfen. Denke mal darüber nach und verhalte dich dementsprechend.

Diese nicht weiterhelfenden Kommentare, diese eingeschlossen, können gelöscht werden!

PS an @DaveS: Es wäre wirklich nicht schwierig gewesen den Befehl "vbCrLf" zu schreiben, um mir zu helfen. Habe es doch gerade hier gefunden.

DANKE!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch über Winsock (TCP/IP) 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 23.02.11 07:31

Nun, man muss sich wirklich fragen wer denn so erwachsen ist, der es nötig hat gleich wegen nichts mit Beleidigungen anzufangen. Du bist vielleicht voll informiert, andere Leute aber könnten mit einer ganz veralteten Sprache wie VB6 anfangen ohne es zu wissen, es wäre hier nicht das erste mal, und wären dankbar für einen Hinweis, dass sie eher damit nur ihre Zeit vergeuden. Irrelevant war mein Beitrag bestimmt nicht. Beiträge dieser Art von dir sind aber hier nicht erwünscht, und verstoßen auch gegen wichtige Forumsregeln. Weiteres in diesem Sinne kann zum Sperren des Threads führen, und letztendlich zum Sperren des Kontos.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel