vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Tipp 415: Animierte GIFs anzeigen 
Autor: Hasi
 Tipp anzeigenDatum: 26.03.09 16:31

Hallo an Alle & an Dieter,
ich habe lange nach einem gut dokumentierten und für Anfänger verständlichen Tip zur Anzeige eines aninimierten GIFs in EXCEL per WebBrowser in diesem und anderen Foren gesucht.
Dieser http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=415von Dieter Otter erscheint mir am ausgereiftesten und enthält eigentlich alle Optionen zur scroll-/borderlosen und größenangepaßten Darstellung der Animation. Fast 24.000 Aufrufe!

Nur kriege ich dieses Listing nicht zum Laufen --> Fragen:
1. Welche VB-, WinXP-Komponenten usw. müssen im System vorhanden sein?
2. Wo gehören die Anweisungen hin? In die Arbeitsmappe oder die Tabelle des MS-EXCEL-Objektes?
3. Muß zum Laden der Grafik in LoadPicture(sFileGIF) nicht der Ort, wie z.B. "C:\pfad\name.gif" oder"\name.gif" angegeben werden?
4. Gilt das gleiche nicht auch für den HTML-Teil img scr=""" & sFileGIF & """?

Gruß & Danke für alle hilfreichen Tips
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Animierte GIFs anzeigen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 26.03.09 20:52

zu 1)
Der Tipp bezieht sich auf VB5/6. Du benötigst für die Anzeige das WebBrowser-Control.

zu 2)
Die Sub ShowAnimationGif kann in den Codeteil der Form stehen oder auch in einem Modul.
Zur Anzeige brauchst Du aber sowieso eine Form, auf der sich das WebBrowser-Control befindet.

zu 3)
Logisch muss der Pfad mit angegeben werden. Den kompletten Dateinamen inkl. Pfad übergibst Du der Sub "ShowAnimationGIF"

zu 4)
Der übergebene Dateiname (inkl. Pfad) wird von der Sub "ShowAnimationGif" autom. in den HTML-Quellcode eingefügt.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Animierte GIFs anzeigen 
Autor: Hasi
Datum: 29.03.09 14:07

Hallo Dieter,
Dank für die schnelle Rückantwort http://www.vbarchiv.net/images/smilies/smiley19.gif.

Zu 1:
Das WebBrowser-Control ist vorhanden. Angelegt mit dem Microsoft Visual-Basic-Editor in EXCEL über die Steuerelemente-Toolbox.
Zu 2:
Die Sub ShowAnimationGif habe ich in das WebBrowser-Control, das in EXCEL automatisch im Tabellen-Objekt generiert wird, eingetragen.
Zu 3:
Und jetzt klemmt die Säge! Aus alten Basic-Zeiten dämmerts schon noch im Hinterstübchen, dass sFileGIF irgendwie deklariert, übergeben oä. werden muss. Nur wie???

Dieses Thema scheint nicht nur mich zu interessieren, da schon wieder viele Views eingegangen sind.
Deshalb bitte das WIE noch in einem 1,2...3-Zeiler (?) beschreiben.

Gruß & Tschüssikovski
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Animierte GIFs anzeigen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 29.03.09 14:14

Zu dem WIE:
Einfach den Dateinamen inkl. Pfadangabe beim Aufruf der ShowAnimationGIF-Prozedur übergeben.
ShowAnimatedGIF WebBrowser1, Image1, "c:\meinbild.jpg"

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Animierte GIFs anzeigen 
Autor: Hasi
Datum: 29.03.09 18:24

Und genau das kapiere ich mit meinen Alt-Basic-Kenntnissen nicht, QBASIC ist lange her.


Public Sub ShowAnimatedGIF(WB As Control, img As Control, ByVal sFileGIF As String)

Dim sHTML As String
.
.

Und wie weiter??? http://www.vbarchiv.net/images/smilies/smiley23.gif
Trag doch bitte die Syntax ein, vermutlich nur noch eine Zeile, die für die Übergabe zuständig ist.
Würde mir sehr weiterhelfen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Animierte GIFs anzeigen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 29.03.09 20:29

Sorry, aber genau das hatte ich doch bereits mehrfach gepostet.
In meinem letzten Posting steht die genaue Syntax.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel