vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Tipp 1965: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: bweihbrecht
 Tipp anzeigenDatum: 03.04.09 13:52

Hallo zusammen,

ich steige derzeit von VB6 auf VB.net 2008 um. Obigen Tipp wollte ich nutzen um sprachbezogene Beschriftungen aus einer language.ini zu laden.

Dabei bekomme ich ab der zweiten Zeile im INI-File den Effekt, daß immer ein Sonderzeichen vorangestellt wird. Ich kann mir den effekt unter 2008 nicht erklären, das gleiche File habe ich in der Vergangenheit unter VB6 genutzt, einiger Unterschied ist, daß ich inwzsichen als UT8 das ganze speichere, wegen osteuropäschien Zeichensätzen.

Beispiel Zeile in der INI:
Bardzo dziękujemy za współpracę. Dział IS SM

das wird dann daraus:



Hat jemand eine Idee?

Danke
BWeihbrecht
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 09.04.09 12:00

ich steige derzeit von VB6 auf VB.net 2008 um.

Weisst du denn zufällig, dass Vb.Net von Haus aus mehrere Sprachen unterstützt? Oder dass man andere Mittel als Inis (wie Resources und Settings) hat um solche Daten abzuspeichern? Nur als Nebenbemerkung.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: EllyD
Datum: 01.05.09 10:58

Geht es auch irgendwie, dass man diese Zeile aus einer Datei aus dem Internet nimmt. Also dass die Datei automatisch beim Start des Programms irgendwo runtergeladen wird. Und dann aus der ausgelesen wird.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 04.05.09 09:28

Inhalt eins Web-Files als String downloaden
Internetseite/-File auslesen

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: JohnGotti
Datum: 15.09.09 10:44

Hallo,

ich, auch als absoluter Anfänger auf diesem Gebiet nutze die Funktion aus dem Tip 1965 und es funktioniert wunderbar (im Testeinsatz).
Das Programm, welches ich derzeit erstelle soll zukünftig mal eine Datei auslesen, die in von mir nicht beeinflussbar von einem "Fremdprogramm" gefüllt wird. Dieses Programm muss auch immer den Vorrang haben und darf beim Schreiben nicht auf eine gesperrte Datei stoßen.
Kann man die Funktion so umgestallten, dass die Datei nur "lesend" genutzt wird und ein ggf. zeitgleich stattfindender Schreibzugriff nicht in die Hose geht??
Wenn es hiermit nicht funktioniert, was wäre dazu eine Alternative?

Vielen, vielen Dank

Jörg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: Sneakmaster
Datum: 25.11.10 10:03

Hallo erst einmal.

Ich habe ein kleines Problem mit dem zeilenweisen Auslesen.
Wenn ich ab der 2ten Zeile aus einer Datei auslesen will, so
bringt er mir im Ergebniss einen Zeilenumbruch mit in die Ausgabe rein.
Sieht in der Textbox wie ein Kästchen aus.

Das Problem ist, wenn ich das Ergebniss in einer Variable auswerten will, so weiß ich nicht
wirklich wie ich mit dem Zeilenumbruch verfahren soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 25.11.10 21:44

Sorry, aber so recht verstehe ich nicht, was du meinst.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: Sneakmaster
Datum: 02.12.10 10:02

Wenn ich eine mehrzeilige TXT-Datei auslesen will, so bringt er mir ab der 2ten Zeile ein Leerzeichen vor jedem Ausdruck.

Soll heißen, wenn ich folgenden Inhalt einer Datei auslese:
Zeile1
Zeile2
Zeile3
Zeile4

...so kommt folgendes Ergebnis:
Zeile1 = "Zeile1"
Zeile2 = " Zeile2"
Zeile3 = " Zeile3"
Zeile4 = " Zeile4"

Mir kommt es so vor, als ob er den Zeilenumbruch als Leerzeichen für die nächste Zeile interpretiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 02.12.10 19:52

Wenn du sowas machst ist es völlig dumm diesen Tipp zu verwenden. Bei jeder Zeile muss die Datei geöffnet, durchgelesen und wieder geschlossen werden. Ein ganz wenig Erfahrung mit Vb.net als Programmierer und man kennt die IO Methoden wie IO.File.ReadAllLines() was ein Stringarray mit sämtlichen Zeilen zurückgibt. Da hat man alles auf einmal und kann jede Zeile direkt ansprechen. Oder man liest die Zeilen ganz normal durch indem man die Datei öffnet und die Zeilen einzeln einliest mit etwa StreamReader.ReadLine(). Wer dieser trivialen Aufgabe nicht gewachsen ist sollte die Zeit viel besser investieren die wichtigsten Grundlagen zu meistern, anstatt mit solchem Code seine Zeit zu vergeuden.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: Sneakmaster
Datum: 08.12.10 10:33

Wenn dieser Tipp so dumm ist, oder diejenigen die ihn nutzen,
warum steht er dann unter Tipps und Tricks?
Bekanntermaßen führen ja immer mehrere Wege nach Rom und
woher soll ich als Anfänger wissen welcher Weg der "Beste" ist?
Und wenn ich im Netz oder im speziellen hier im Forum nach Rat
,zu der von euch hier beschriebenen Funktion, frage, finde ich
deine Antwort etwas daneben.
Einen Hinweis das es mit IO.File.ReadAllLines() komfortabler ist,
wäre als Antwort wohl angebrachter gewesen.
Aber trotzdem danke, dann werd ich es damit mal versuchen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 08.12.10 13:10

Also, ich habe keinen Einfluss darauf welche Tipps hier veröffentlicht werden, ich darf aber auch dazu eine Meinung haben. Wenn der Autor des Tipps seinen Tipp verteidigen will kann er das auch (immerhin ist er hier Webmaster, er kann sogar meine Bemerkungen samt Benutzerkonto löschen!) Und die technischen Gründe eine solche Funktion abzulehnen habe ich ja klar dargestellt, und eine sinnvolle Alternative angeboten. Wenn man nur ab und zu eine gezielte Zeile aus einer Datei auslesen will (seltsame Anwendung, denke ich, aber alles ist möglich) wäre der Tipp vielleicht brauchbar. Vielleicht magst du aber lieber noch im Dunkeln tappen und nicht erfahren was daran nicht so günstig ist wenn du meine Antwort für daneben hältst. Und man muss wohl annehmen, dass jemand, der diesen Tipp verwendet nicht sehr viel Erfahrung mit Vb.Net oder als Programmierer hat. Wenn man die Sprache und .Net richtig lernt kennt man schnell die ziemlich einfachen Methoden mit Dateien umzugehen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel