vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Tipp 521: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: djsky
 Tipp anzeigenDatum: 17.05.10 16:02

Nun, ich hab da eine sehr große Datenbank (ca. 50 mb) und es wäre toll, wenn man bei diesem Code eine Funktion einbauen könnte, die einem in einer Progressbar den Fortschritt des Komprimierens anzeigt, da dies doch lange dauert.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies realisieren könnte.
Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?

Wäre eigentlich generell interessant eine Funktion zu haben, die einem anzeigt, wie lange es dauert, bis zum Beispiel der Code in Command1 ausgeführt ist.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 18.05.10 08:39

Soweit mir bekannt, gibt es hier keine Möglichkeit, den Fortschritt auszulesen und somit anzuzeigen. Das einzige, was Du machen kannst, einen Hinweis anzeigen, der während des Vorgangs am Bildschirm steht.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: djsky
Datum: 18.05.10 13:25

Nun, gibt es nicht generell eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wielange ein System zum ausführen eines Codes braucht?
Wenn ich ne Schleife, zum Beispiel for-next habe, ist das ja kein Problem, aber manchmal hat man auch anderen Code, der länger dauert beim ausführen und da wäre es halt schön, wenns dafür ne Lösung gebe sich anzeigen zu lassen, wie lange das ausführen dieses Codes dauert oder dauern wird.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 18.05.10 14:14

Wenn man nur vorher wüßte wie lange etwas dauern wird...

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

plötzliche Fehlermeldung 
Autor: djsky
Datum: 19.05.10 18:45

Hab jetzt versucht, den Code zu verwenden, da kommt mir allerdings eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 3251
Das Objekt oder der Provider kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
Beim debuggen zeigt er mir den Fehler in folgender Zeile an:
dbEng.CompactDatabase Cn, CnTemp

Weiß vielleicht jemand was ich da falsch gemacht habe?
Hab den Code 1:1 übernommen und auch den benötigten Verweis gesetzt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: wb-soft
Datum: 19.05.10 18:50

Hi!

Bei 50MB solltest du in Betracht ziehen, auf eine Server-DB umzusteigen.

Welche Version hat die .mdb? Wahrscheinlich zu neu.


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: djsky
Datum: 19.05.10 22:22

Danke schön, ich hab das Problem schon gelöst.
Das mit der Server-Db wäre sicher ne gute Idee, allerdings hab ich mich mit anderen Datenbanken sogut wie noch nie beschäftigt.
Und wahrscheinlich müsste dann ja auch das ganze Programm umgeschrieben werden oder?
Jede einzelne Abfrage und jeder einzelne DB-Zugriff

Beitrag wurde zuletzt am 19.05.10 um 22:24:34 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: wb-soft
Datum: 20.05.10 09:20

Hi!

Wäre schön, wenn du die Lösung hier postest. Vielleicht stolpert bei der Suche nach Hilfe jemand über diesen Thread und freut sich über die Lösung.

Auf jedenfall würde ich
 Cn.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.3.51"
durch
 Cn.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
ersetzen. Damit werden Versionen bis Access 2003 unterstützt.

Was den Wechsel auf eine Server-DB angeht, hängt der Arbeitsaufwand vom Einzelfall ab. Wenn schon von Beginn an darauf geachtet wird, die Kommunikation mit der DB zu zentralisieren, läßt sich der Wechsel mit relativ geringem Aufwand durchziehen.

SQL-Statements, die Funktionen enthalten, müssen an die neue DB angepaßt werden. Das erfordert natürlich entsprechendes Wissen über die DB. Diese Wissen steht aber ziemlich vollständig im Internet zur Verfügung.
Eine weitere Besonderheit, die mich schon einmal ziemlich genervt hat:
MySQL unter Linux verlangt korrekte Groß- und Kleinschreibung der DB-Objekte in den SQL-Statements.


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenbanken komprimieren mit ADO 
Autor: djsky
Datum: 20.05.10 21:50

@wb-soft
Genau das war der Fehler
Ich musste halt Version 4.1 nehmen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel