vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
Acropdf.dll und pdf.ocx 
Autor: RalfU
Datum: 09.05.05 16:59

Hallo,

ich nehme gerade meinen neuen Rechner in Betrieb. Natürlich soll darauf auch meine VB6-Entwicklungsumgebung laufen.
In einen schon bestehenden Projekt habe ich die pdf.ocx eingebunden. Auf meinem neuen Rechner habe ich nun den Acrobat Reader V7 laufen. Mit dieser Version kommt keine pdf.ocx mehr mit, dafür aber die acropdf.dll.
Wenn ich nun diese DLL als Komponente einbinde, kann ich ein Control in meine Form ziehen. Leider ist dieses Control wieder weg, wenn ich die Entwicklungsumgebung beende und wieder neu starte.
Hat jemand schon Erfahrung mit acropdf.dll und wie kann ich verhindern, dass das Control, das ich damit anlege nicht bei jedem Start der Entwicklungsumgebung weg ist?

Übrigens: Natürlich habe ich auch versucht, das alte pdf.ocx auf dem neuen Rechner weiter zu verwenden. Allerdings bekomme ich beim Kompilieren die Fehlermeldung "Could not find Acrobat External Window Handler".

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruss Ralf
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acropdf.dll und pdf.ocx 
Autor: RalfU
Datum: 11.05.05 07:20

Hallo,

einen Teil meines Problems habe ich inzwischen gelöst:
Wenn ich das pdf.ocx vom AcrobatReader V4 nehme, bekam ich immer die Fehlermeldung "Could not find Acrobat External Window Handler" beim Kompilieren. Da ich nur das ocx auf den neuen Rechner kopiert hatte ohne eine vollständige Installation des Acrobat Reader V4, fehlte mir die Datei ewh32.api.

Nun geht das Kompilieren mit pdf.ocx, allerdings habe ich mit acropdf.dll immer noch das beschriebene Problem.

Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Gruss Ralf
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acropdf.dll und pdf.ocx 
Autor: mvenker
Datum: 24.05.05 12:15

Man könnte die DLL mit leate Binding einbinden und dann das Objekt erstellen. Somit hätte man nicht mehr das Problem mit dem Controll.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acropdf.dll und pdf.ocx 
Autor: RalfU
Datum: 03.06.05 17:02

@mvenker:
Vielen Dank für den Tip.
Das mit dem Late Binding wäre möglich, man bräuchte dann dazu die Klassenbezeichnung, welche man herausbekommen sollte.

Da aber die Lösungen mit pdf.ocx und acropdf.dll immer das Problem mit der Kompatibilität mit späteren Reader-Versionen haben werden, habe ich mich dazu entschlossen, einen simplen ShellExecute-Aufruf mit dem PDF-File zu machen. Dadurch kann ich zwar nicht an eine bestimmte Seite im Dokument springen und das neue Window wäre ein eigenständiges Window, aber das ist für mich nicht so relevant.

Gruss Ralf
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acropdf.dll und pdf.ocx 
Autor: Hakiri
Datum: 24.11.08 16:55

Hallo Ralf!

Dieser beitrag ist zwar schon einige ProgrammiererLichtjahre alt, aber dennoch mal der versuch
a) habe ich gelesen, dass die Einbindung als OCX nicht rechtmäßig ist, bin mir da aber auch nicht so sicher, denn es kommt die einfache Frage auf, wozu macht es denn jemand

b) Das Verschwinden kann man unterbinden
Code dafür hätte ich da

c) Es gibt ein Dokument von Acrobat, dort sind zahlreiche Parameter genaustens beschrieben
Auch das Springen zu einer Seite

d) Das Einbinden eines PDF in die eigene Form hat aber ein paar schöne Dinge, die
ich gerne nutzen möchte (eine Art Preview)
Allerdings weiß ich nicht, wie man dem Control sagt, dass es auf eine Bestimmte Seite springen soll. Aber das müsstest Du ja wissen, wenn ich den Text oben richtig deute

So, mal sehen, ob ich über dieses Alter noch was erreiche

Martin Domian

CioTec Ltd
F37 Waterfront Studios 1 Dock Road
London E16 1AH United Kingdom

Tel.: +44 7810 255482
Mail: MDomian@ciotec.de
URL: http://www.ciotec.de

UTR 64446 15259 (Unique Taxpayer Reference) Company No 10914665

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acropdf.dll und pdf.ocx 
Autor: RalfU
Datum: 25.11.08 08:01

Hallo Martin,

dass ich auf diesen Beitrag nach 3 1/2 Jahren noch mal ne Reaktion bekomme, hätte ich nicht gedacht.
Aber es scheint wohl ein Problem zu sein, das viele interessiert.

Nun, seit der letzten Antwort zu diesem Beitrag hat sich bei mir zu diesem Thema nichts mehr getan.
Ich werde auch die z.Zt. realisierte Einfachlösung wie schon beschrieben weiter beibehalten.

Für dich habe ich mal in den alten Sourcen gewühlt und noch was gefunden, wie ich damals auf eine bestimmte Seite im PDF-File gesprungen bin.
Hier der Code:

  frmShowPdf.Pdf.src = PDFFileName
  frmShowPdf.WindowState = 2
  Call frmShowPdf.Pdf.setCurrentPage(PDFFilePageNr)
frmShowPdf ist die Form, in der das Control Pdf eingebettet ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruss Ralf
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acropdf.dll und pdf.ocx 
Autor: Hakiri
Datum: 25.11.08 09:14

Hallo!

3 1/2 Jahre ist wirklich lange...

Danke. Es gibt keine Doku für das OCX und es ist auch nur vorhanden, so lange man einstellt, dass PDF's im Browser angezeigt wreden sollen. Klar, dafür braucht "man" ein OCX.

Aufruf via Shell:
Hier kann ich vielleicht noch etwas helfen:
shell PrintF("%4 /A %1page=%2%1 %1%3%1", Chr$(34), Seite, sFilename, ExeName), _
  vbMaximizedFocus
Sonst findet man auch hier noch einiges: http://www.adobe.com/devnet/acrobat/ Ich habe sonst das PDF "Parameters for Opening PDF Files"

Gruss aus dem Norden

Martin Domian

CioTec Ltd
F37 Waterfront Studios 1 Dock Road
London E16 1AH United Kingdom

Tel.: +44 7810 255482
Mail: MDomian@ciotec.de
URL: http://www.ciotec.de

UTR 64446 15259 (Unique Taxpayer Reference) Company No 10914665

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel