vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
VB6, ActiveX unter Windows 8 
Autor: lifeprojects
Datum: 16.09.11 20:23

Hallo,

nach dem ja nlangsam Windows 8 aktuell ist frage ich mich ob VB6, ActiveX, COM da noch funktioniert. Man liest ja so einiges wegen der GUI, neue Sicherhjeiten usw. Gibt es da was zum nachlesen ? Ich programmiere auch in C# aber manche kleine Tools auch noch in VB6. Selbst die .Net GUI Windows.Forms und das neue WPF sind ja wohl auch nicht mehr sicher. Ich hatte da auch schon was von HTML5 und Javascript für die neue GUI gelesen. Gibt es da schon weitere erkenntnisse ?

Gruß
Gerhard Ahrens
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6, ActiveX unter Windows 8 
Autor: Preisser
Datum: 17.09.11 14:03

Hallo,

ich konnte unter der Win8 Developer Preview problemlos eine VB6-Exe starten (ohne zusätzliche Installation), die Runtime-Dateien werden also anscheinend weiterhin mit ausgeliefert (wobei sich mir die Frage stellt, warum man noch freiwillig in VB6 programmieren wollen würde, wenn man C# kann ). Auch das Registrieren und Benutzen von OCX-Dateien ging ohne Probleme. (die VB6-Entwicklungsumgebung hab ich nicht ausprobiert, allerdings würde ich die eh nicht auf einem Win8-PC installieren - evtl. nur in einem virtuellen PC, der unter XP läuft).

Dass .Net-Programme (Win Forms) unter Win8 nicht mehr sicher laufen sollen, glaube ich nicht, da .Net ja aktuell ist und Win8 nur ein kleiner Versionssprung ist (6.2). Die Diskussionen gingen eher um die Silverlight-Technik, die MS anscheinend nicht mehr so unterstützen will.

Beitrag wurde zuletzt am 17.09.11 um 14:08:49 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6, ActiveX unter Windows 8 
Autor: lifeprojects
Datum: 17.09.11 15:42

Hallo,

danke für die Nachricht. VB6 noch zu entwicklen ist nicht freiwillig. Es gibt Altlasten, bei dem niemand bereit ist Geld in die Hand zu nehmen, so lange VB6 irgendwie noch läuft. Mir wäre es auch lieber, es wäre ein Schnitt gekommen.

Danke und Gruß
Gerhard Ahrens
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel