vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
COMCTL32.OCX 
Autor: seb-software
Datum: 16.01.18 18:32

Hallo guten Abend
Mein VB6.0 Programm habe ich unter windows7 programmiert. Nun wollte ich es auf einem Windows10 Rechner zum laufen bringen. Ich bekomme die COMCTL32.OCX - Datei nicht registriert.
Obwohl die Datei von mir in den Ordner system32 kopiert wurde, bekomme ich die Nachricht dass das Modul nicht gefunden wird. Vielen Dank für eine Antwort
Die TABCTL32.OCX ist ohne Probleme registriert worden.
Gruss seb-soft
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: seb-software
Datum: 16.01.18 19:53

Nun bin ich soweit, dass wenigstens die OCX gefunden wird. Allerdings nicht im Ordner System32. Ich habe die OCX nun in den Ordner, wo auch die EXE-Datei gespeichert ist. Nun kommt die Fehlermeldung: Eine DLL Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen... Hm
Danke für das Interesse an meinem Problem.
Gruss Seb-Soft
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: visualfx
Datum: 16.01.18 20:23

Hallo seb-soft,

1) um welche Windows 10-Version handelt es sich? 32 Bit oder 64 Bit?

2) welche Version hat Deine COMCTL32.OCX? (die neuste Version ist: 6.00.9839)

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: seb-software
Datum: 16.01.18 22:14

Hi, Stefan
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Windows 10 32bit.
Version 6.00.8022 - OhOh die ist wohl schon UR-alt
Gruss Dieter
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: visualfx
Datum: 16.01.18 23:18

Hallo Dieter,

OK, bei Windows 10 32 Bit ist der System32-Ordner natürlich korrekt.
Bei Windows 10 64 Bit wäre nämlich der SysWow64-Ordner der richtige Ordner.

Gerade unter Windows 10 würde ich Dir empfehlen, die OCXe / ActiveX-Controls auf die neuste Version (vom 08.01.2016) up-zu-daten.

- siehe hier: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50722

Du kannst entweder alles updaten, indem Du die heruntergeladene MSI-Datei installierst

- oder (so habe ich es gemacht)

Du kannst die heruntergeladene MSI-Datei mit z. B. 7-Zip entpacken und dann nur die OCXe / ActiveX-Controls updaten die Du benötigst:

1) MSI-Datei herunterladen (hieß bei mir: VB60SP6-KB3096896-x86-DEU.msi)
2) MSI-Datei entpacken => enthällt unter anderem eine product.cab
3) product.cab entpacken => enthällt alle OCXe / ActiveX-Controls

Übrigens: ich würde OCXe / ActiveX-Controls immer in den System-Ordner (32 Bit: System32, 64 Bit: SysWow64) von Windows installieren und dort registrieren und nicht im Ordner der eigenen Applikation. Gerade bei solchen OCXen / ActiveX-Controls wie COMCTL32.OCX, etc. gibt es mit Sicherheit noch weitere Applikationen, welche die auch benutzen. Und die würden dann auch genau die in Deinem Applikations-Ordner benutzen ...

Gruß, Stefan

PS: laut google scheint Deine Version 6.00.8022 der COMCTL32.OCX vom 22.01.1998 zu sein ... das ist vielleicht wirklich etwas zu alt ...

Beitrag wurde zuletzt am 16.01.18 um 23:36:54 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: seb-software
Datum: 16.01.18 23:37

Hi, Stefan
Vielen Dank. Werde ich mich mal morgen dran versuchen. Bis dann erstmal, melde mich dann morgen wieder.
Gruss und Gute Nacht
Dieter
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: seb-software
Datum: 17.01.18 20:40

Hallo Stefan
Vielen Dank. Hat Super geklappt. Mit der "aktuellen" Version konnte ich alles problemlos registrieren.
War mir eigentlich klar, dass Ihr mir helfen konntet. Wie die langen vielen Jahre auch schon, die ich hier registriert bin. Ihr seid einfach unschlagbar.

Habt alle einen schönen Abend noch.
Gruss Dieter
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: visualfx
Datum: 17.01.18 20:53

Hallo Dieter,

Super!

Noch ein kleiner Tipp: ich würde immer die neuste Version verwenden, also z. B. auch von TABCTL32.OCX

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: seb-software
Datum: 18.01.18 03:20

Hallo, ja das habe ich gleich mit erledigt. Aber nun habe ich ein anderes Problem. Machen einen neuen Thread auf - gehört wohl nicht hier rein.

Gruss Dieter
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: COMCTL32.OCX 
Autor: crosstravel
Datum: 23.07.18 06:20

Hallo,

danke für den Hinweis. An die Installation der neuesten MSCOMCTL-Version hatte ich nicht gedacht;
ist aber eine Möglichkeit. Ich habe das das Problem gelöst, indem ich auf dem Entwicklungsrechner
ein Kundensetup (INNO-Setup, welchen ich bei Kunden laufen lasse) durchgeführt habe. Anschliessend
konnte ich mein Projekt laden; die MSCOMCTL wurde gefunden und war registriert. Mir ist allerdings
nicht klar, warum ich diese Komponente nicht manuell registrieren konnte ?!

Danke und einen schönen Tag
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel