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Drehung um Drehzentrum 
Autor: Jack
Datum: 17.07.11 18:53

Hallo Zusammen!
es ist mir furchbar peinlich, aber ich sitz gerade sowas von auf der Leitung.

Ich will nichts außergewöhnliches machen, aber ich bekomms trotzdem nicht zusammen.

Ich möchte 4 variable Punkte um einen 5 Punkt drehen.

Und ich weiß nicht, wie es richtig machen soll.
Ich drehe mich immer um den Ursprung

Könnte mir bitte bitte jemand auf die Sprünge helfen!?

Unkraut vergeht nicht

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.07.11 19:34

Angenommen das ist Vb.Net, du hast eine List(Of Point), noch einen Punkt center und einen Winkel angle, das geht zB so (im Paint-Event)
    Private Sub Form1_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As _
      System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles Me.Paint
        Dim g As Graphics = e.Graphics
        Dim gs As GraphicsState = g.Save()
        g.TranslateTransform(center.X, center.Y)
        g.RotateTransform(angle)
        g.TranslateTransform(-center.X, -center.Y)
        For Each p As Point In points
            g.DrawString("*", Me.Font, Brushes.Red, p)
        Next
        g.Restore(gs)
        g.DrawString("*", Me.Font, Brushes.Blue, center)
    End Sub

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: Jack
Datum: 17.07.11 19:47

Vielen Dank für die Mühe!
Ich muss mich aber entschuldigen. Hätte natürlich dazu schreiben müssten, dass ich mit VB 6.0 programmiere.

Unkraut vergeht nicht

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.07.11 19:59

So überrascht bin ich nicht. Aber ich schlage vor du postest solche Fragen ins entsprechende Forum.

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: Preisser
Datum: 17.07.11 20:57

Hallo,

unter VB6 gibts zwar soweit ich weiß keine eingebauten Matrixklassen, die Rotation-, Scale- und Translate-Methoden besitzen, deswegen müsstest du die Matrixmultiplikation selbst erledigen.

Um Punkte um ein Drehzentrum zu drehen, müsstest du eben zuerst die Koordinaten des Drehzentrums von denen der Punkte abziehen, dann die Drehung durchführen und dann die Koordinaten wieder addieren (bzw. man macht durch Matrixmultiplikation zweier Translate-Matrizen und der Rotate-Matrix wieder eine einzige Matrix daraus, so wie in DaveS' Code).
Zum Drehen selbst kann man folgende Matrix verwenden:
        [ x']   [   cos(theta)    -sin(theta)    0   ] [ x ]
        [ y'] = [   sin(theta)     cos(theta)    0   ] [ y ]
        [ 1 ]   [       0              0         1   ] [ 1 ]
Also x' (neuer X-Wert) = x * cos(theta) + y * (-sin(theta)),
y' (neuer Y-Wert) = x * sin(theta) + y * cos(theta)
(wobei theta der Drehwinkel ist).

Beitrag wurde zuletzt am 17.07.11 um 21:07:15 editiert.
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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.07.11 21:16

Bist du sicher? Mit der Matrix-Klasse macht er eine Spirale weg vom Anfangspunkt...ich möchte nicht behaupten ich habe es richtig programmiert, lediglich habe ich diese Mathe seit fast 50 Jahren nicht mehr gemacht.
Dim m As New Matrix(Math.Cos(angle), -Math.Sin(angle), Math.Sin(angle), _
  Math.Cos(angle), 0, 0)

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: Preisser
Datum: 17.07.11 21:24

Hallo DaveS,

wie meinst du das jetzt? Hier ist z.B. auch eine 2x2-Drehmatrix angegeben, nur verwenden halt Matrixklassen eine 3x3-Matrix, wobei meistens die unterste Zeile [0, 0, 1] lautet, um auch Verschiebungen (Translate) verwenden zu könnnen (wobei der Punkt als Vektor [x, y, 1] aufgefasst wird). Edit: Ich seh grade, dass .Net die Matrix anders verwendet; hier ist die letzte Spalte immer (0, 0, 1).

Der von dir angegebe Code funktioniert bei mir schon, um eine Drehung auszuführen.

Für .Net müsste es aber wohl so lauten:
                                     [   cos(theta)     sin(theta)    0   ] 
  [ x'   y'   1 ] =  [ x    y    1 ] [  -sin(theta)     cos(theta)    0   ]
                                     [       0              0         1   ]
um eine Drehung im Uhrzeigersinn bei positiven Winkeln zu bekommen.

Beitrag wurde zuletzt am 17.07.11 um 21:39:00 editiert.
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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.07.11 21:37

Das ist also der mathematische Hintergrund...man macht es so
        g.Transform = m
 
        For Each p As Point In points
            g.DrawString("*", Me.Font, Brushes.Red, p)
        Next
Aber das klappt nicht so ganz. Es geht wenn man die Matrix so baut:

        m.Translate(center.X, center.Y)
        m.Rotate(angle)
        m.Translate(-center.X, -center.Y)
aber das macht meinen Code auch. (Siehe auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.drawing.drawing2d.matrix.aspx).

Deine Matrix geht davon aus, das der Mittelpunkt 0, 0 sei.

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: Preisser
Datum: 17.07.11 21:58

Hallo,

wie meinst du das "klappt nicht go ganz"?

Der untere Code von dir macht ja auch eine Drehung um einen bestimmten Punkt, indem drei Matrizen miteinander multipliziert werden.
Wenn man das manuell macht, kommt diese Matrix heraus (also jetzt als .Net-Matrix, wenn der Punktvektor als Zeile statt als Spalte vorliegt):
[          COS(t)                       SIN(t)              0 ]
[                                                             ]
[         - SIN(t)                      COS(t)              0 ]
[                                                             ]
[ - x*COS(t) + y*SIN(t) + x    - y*COS(t) - x*SIN(t) + y    1 ]
t ist der Winkel, um den gedreht wird, und x sowie y sind die Koordinaten des Drehzentrums.

Also wenn rx, ry die Koordinaten des Drehzentrums und x, y die Koordinaten des zu drehenden Punktes sowie t der Drehwinkel sind:
x' = (x - rx)*cos(t) - (y - ry)*sin(t) + rx
y' = (x - rx)*sin(t) + (y - ry)*cos(t) + ry

Die vorherige Matrix von mir macht natürlich nur eine Drehung um (0, 0); deswegen schrieb ich ja auch, dafür müsste man zuerst die Koordinaten des Drehzentrums von den Punkten abziehen, dann die Drehung (über die Matrix) ausführen, und danach die Koordinaten wieder addieren. Das gleiche macht ja auch die Konkatenation der 3 Matrizen.

Edit: Sorry, hatte grade noch bemerkt, dass ich die Matrizen in der falschen Reihenfolge multipliziert hatte. Jetzt sollte es stimmen.

Beitrag wurde zuletzt am 17.07.11 um 23:57:54 editiert.
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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.07.11 22:07

Ja, sorry, ich hatte deinen ersten Beitrag nicht so ganz durchgelesen, oder war das damals anders? Wie immer, .Net ist da wesentlich einfacher als VB6. Obwohl man solche Sachen eher mit anderen Werkzeugen machen würde, in Wirklichkeit.

Jetzt zu 3D und Quarternions...

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: Preisser
Datum: 17.07.11 22:12

Hi,

Ja eben, das finde ich auch. In VB6 müsste man sich seine Matrix-Klasse erstmal nachbauen.

Beitrag wurde zuletzt am 17.07.11 um 22:12:42 editiert.
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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: Jack
Datum: 18.07.11 18:52

Hallo Preisser!

Vielen Dank für deine Lösung meines Problems.
Es hat wunderbar funktioniert.

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Re: Drehung um Drehzentrum 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 18.07.11 18:58

Wenn du Lust hättest deinen Matrix Code zu veröffentlichen wären bestimmt andere (nicht .Net) Benutzer sehr dankbar.

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