vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
.txt Datei mit VB auslesen und in Word 2010 in Tabelle eintragen --- dringend! 
Autor: JENSeits
Datum: 12.10.11 10:07

Hallo zusammen,


mein Arbeitgeber möchte von mir eine Tabelle in ein Worddokument eingefügt haben, welche sich bei Bedarf automatisch auf mehrere Seiten verlängert. Die Beschreibung der Zellen habe ich bereits in die Kopfzeile gebracht, damit sie auf jeder Seite vorhanden sind.

Zu mir: Azubi, wenig Erfahrung mit VB m oder anderen Programmiersprachen
Programme: Word 2010 / Excel 2010 -> VB dieser Programme

Quelldatei: .txt mit folgender Struktur (Fette sollen verwendet werden)

Y -3.0160 3.0000 0.1000 -0.1000 0.0160 + 36
Y -1.5348 1.5000 0.1000 -0.1000 0.0348 ++ 33
X -26.5978 26.7000 0.0000 -0.2000 -0.1022 - 24-1
X 26.5921 26.7000 0.0000 -0.2000 -0.1079 - 24-2
X 0.0078 0.1000 0.0000 -0.1000 -0.0922 ---- 25-1
(Abstände zwischen den Werten sind unregelmäßig - je nach Länge der Zahlenblöcke)




geforderte Funktionen:

- nach der Pos.Nr. (die letzte) sortieren (24-1 -> 24-2 -> 25), welche aber kreuz und quer im Dokument liegen können.
- .txt Datei kann nicht verändert werden, da so vom Programm ausgegeben
- Tabelle erstellt sich auf jeder Seite neu, je nachdem wieviel Zeilen benötigt werden.




Mir wurde nahe gelegt es mit Arrays / Strings und Structen zu bewerkstelligen. Das würde ich auch sehr gerne tun.
Und jetzt brauche ich eure Hilfe, wie ich das Programm schreiben kann!


Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!


Liebe grüße
Jens

Beitrag wurde zuletzt am 12.10.11 um 10:10:53 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: .txt Datei mit VB auslesen und in Word 2010 in Tabelle eintragen --- dringend! 
Autor: JENSeits
Datum: 12.10.11 10:12

Bisher habe ich folgendes als Code

Private Sub daten_einlesen_Click()
 
Dateiname = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
    If Dateiname = "Falsch" Then Exit Sub
 
    Open Dateiname For Input As #1
    Do While Not EOF(1)
 
 
 
    Dim strPosNr1(5) As String                      'Array erstellen
    varPosNr1 = Array()                             '"Zellen" aus .txt auswählen
    End Sub
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: .txt Datei mit VB auslesen und in Word 2010 in Tabelle eintragen --- dringend! 
Autor: Zardoz
Datum: 12.10.11 14:34

Hallo Jens,
Datei zeilenweise einlesen mit Line-Input:
http://www.vbarchiv.net/faq/details.php?id=textbox_save

Textzeile zerlegen mit Split:
http://www.vbarchiv.net/commands/cmd_split.html

Gruss,

Zardoz

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: .txt Datei mit VB auslesen und in Word 2010 in Tabelle eintragen --- dringend! 
Autor: Franki
Datum: 13.10.11 03:13

Hallo Jens,


Zitat:


mein Arbeitgeber möchte von mir ...

Zu mir: Azubi, wenig Erfahrung mit VB m oder anderen
Programmiersprachen
...
Mir wurde nahe gelegt es mit Arrays / Strings und Structen zu
bewerkstelligen. Das würde ich auch sehr gerne tun.
Und jetzt brauche ich eure Hilfe, wie ich das Programm
schreiben kann!


Ich frage mich ja immer wieder, warum Arbeitgeber solche Anforderungen an ihre Mitarbeiter stellen wenn diese von der Aufgabe die sie erledigen sollen wenig bis gar keine Ahnung haben.
Und auch warum die Mitarbeiter so etwas annehmen und versuchen zu erledigen.

Tipps hast du ja schon bekommen, vielleicht kannst du das Problem damit auch lösen. Aber die Zusatzanforderungen sind ja auch nicht so einfach zu erledigen. txt Datei darf nicht verändert werden z.B. erfordert z.B. Kenntnisse in Sachen Berechtigungen usw. Das Sortieren ebenfalls.

Wenn die Aufgabe wichtig ist, solltest du sie ablehnen und deinem Chef sagen, dass du dafür nicht qualifiziert bist und keine Verantwortung dafür übernimmst, ob die Lösung zuverlässig und richtig funktionieren wird. Wenn das für deinen Chef wichtig ist, wird er dafür Verständnis haben. Wenn du es einfach so machst mit Halbwissen aus dem Web, dann kann das später mal ganz böse enden

man sollte sich sowohl aus Auftraggeber als auch als Auftragnehmer immer bewußt sein, ob derjenige der den Auftrag ausführt auch kompetent genug ist bzw. falls nicht welche Konsequenzen das haben kann.

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: .txt Datei mit VB auslesen und in Word 2010 in Tabelle eintragen --- dringend! 
Autor: JENSeits
Datum: 13.10.11 12:40

@ Zardoz: Dankesehr! Ich werde mich daran versuchen

@ Frank: Mach dir keine Sorgen, der Chef weiß Bescheid
Mach dir keinen großen Kopf, diesen Ablauf wirst du leider nicht beeinflussen können, so Heldenhaft es auch wäre





LG Jens
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel