vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Tabelleninhalt in Datei in richtiger Formation 
Autor: steefgr
Datum: 05.10.16 13:40

Hallo zusammen!
Ich muss für meine Abschlussarbeit Daten aus einer Excel Tabelle in eine Textdatei Kopieren.
Allerdings muss die Formation immer die selbe sein, da die Datei vom Programm sonst nicht erkannt wird!
Als Beispiel:

So stehen die Daten in der Tabelle:



Element / Node0 / Node1 / Node2
0 / 0 / 27 / 28
1 / 30 / 0 / 28
2 / 0 / 30 / 29
3 / 1 / 30 / 31
4 / 33 / 1 / 31


So müssen die Daten in der Textdatei stehen:



Ich habe erst versucht mit "Print #1," die unveränderlichen Bereiche wie "Element" und die fortlaufende "1" sowie die Leerzeichen kombiniert mit den Zelleninhalten einzufügen.
Das hat auch funktioniert, aber nur solange wie sich die Anzahl der Ziffern aus den Zellen nicht ändert!

Dann ist mit aufgefallen das alle Einzelbereiche in der Ausgangsdatei aus 8 Ziffern bestehen:
(Leerzeichen hier als "_" dargestellt)
"Element_","_______0","_______1","_______0","______27","______28"

Daraufhin hab ich einen Benutzerdefinierten Datentyp "Element" erstellt mit 6 Inhalten als
"String * 8" um die Ziffernlänge zu begrenzen.

Jetzt die eigentliche Frage:
wie bekomme ich den Datentyp in eine Textdatei geschrieben als "rechtsbündig" damit die Formation zur Ausgangsdatei passt?
Oder ist der Ansatz mit dem Datentyp der falsche?

Liebe Grüße
Steef
 


Beitrag wurde zuletzt am 05.10.16 um 14:12:56 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelleninhalt in Datei in richtiger Formation 
Autor: Franki
Datum: 06.10.16 02:06

Hallo,

dein Ansatz ist falsch, denn so etwas wie "rechtsbübdig" oder sonstige Formatierungen gibt es in einer Textdatei nicht. Und mir ist auch kein Programm bekannt was aus Excel importierte Text- bzz. CSV Dateien einlesen kann und irgenwelche Formatierungen berücksichtig, da dies in reinen Textdateien einfachn nicht vorhanden sind.

Excel hat doch viel Exportmöglichkeiten, hast du da keine die passt?
Ich kann mir das nicht wirlich vorstellen, dass Excel dein Wunsch nicht erfüllen kann.

Beschreibe doch mal etwas genauer was du eigentlich lernen sollst. Hier im Forum Fragen zu einer Abschlussarbeit usw. zu stellen ist nicht der richtige Weg. Denn selbst wenn du eine konkrete Antwort bekommst weißt du immer noch nicht6 die Antwort auf deine Frage.

Wie werde ich reich? Antwort: Gewinne im Lotto, überfalle ine Bank usw. usw. Alles eigentlich richte Antworten, aber nicht zielführend.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelleninhalt in Datei in richtiger Formation 
Autor: steefgr
Datum: 10.10.16 09:01

Mein Ansazt war sehr wohl der richtige. Bin durch weitere Internetrecherche auf folgende Funktion gestossen die genau das tut was ich möchte!


Public Function RightFix(ByVal S As Variant, _
       Optional ByVal Lg As Long = 12, _
       Optional ByVal FuellZeichen As String = " ") As String
 
RightFix = Right(String(Lg, FuellZeichen) & S, Lg)
 
End Function
Damti kann ich in der Print ausgabe einfach an geben was ausgegeben werden soll und in wie vielen Ziffern!
z.B.
Print #1, "ELEMENT " & _
            RightFix(Cells(i, 1).Value, 8) & _
            RightFix("1", 8) & _
            RightFix(Cells(i, 2).Value, 8) & _
            RightFix(Cells(i, 3).Value, 8) & _
            RightFix(Cells(i, 4).Value, 8)
Resultat:

ELEMENT        1       1       0      27      28
ELEMENT        2       1      30       0      28 
ELEMENT        3       1       0      30      29  
ELEMENT        4       1       1      30      31  
ELEMENT        5       1      33       1      31
Funktoiniert super!!!

Beitrag wurde zuletzt am 10.10.16 um 09:08:54 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Beitrag im Forum in richtiger Formation 
Autor: Manfred X
Datum: 10.10.16 13:52

Hallo!

Bitte in Zukunft beachten:
Solche Fragen gehören in das Forum
VB Classic - VB6 Einsteiger.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelleninhalt in Datei in richtiger Formation 
Autor: Franki
Datum: 11.10.16 01:55

Hallo,

das sehe ich nicht so, da du die Textdatei dazu missbrauchst solche Formatierungen zu beinhalten. Für deinen Fall mag das zwar funktionieren, aber der ein generell richtiger Weg ist das nicht. Schon gar nicht wenn man auch Excel verwendet was ja vie mächtigere Formatierungsmöglichkeiten hat als es eine Textdatei je haben wird.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beitrag im Forum in richtiger Formation 
Autor: Franki
Datum: 11.10.16 02:04

Hallo ManfredX,

na ja, sei mal nicht so streng, immerhin stand die Frage in "Suche VB Code" wo nicht unterschieden wird, ob es sich um .classic oder .NET handelt.

Aber andererseits ist es schon verwunderlich, dass in der Frage Abschlussarbeit, Excel und Import in Textdatei vor kommen. Und dann so eine Lösung vom OP gewählt wird. Mich würde da echt die Aufgabestellung im Original interessieren.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beitrag im Forum in richtiger Formation 
Autor: steefgr
Datum: 11.10.16 09:59

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und fals der Beitrag an der falschen Stelle steht dann tut mir das leid! Wusste nicht genau wo ich das unterordnen sollte!
Zur Aufgabenstellung:
Ich muss ein Presswerkzeug auf Finite Elemente untersuchen, sprich Innenes Spannungsverhalten zur Steifigkeitserhöhung und Gewichtsoptimierung.
Die CAD Daten habe ich bereits im FE Programm eingeladen allerdings fehlen noch die Kräfte!
Die Exportdatei in der ich die Kräfte habe (3Listen: Knoten mit Koordinaten,Dreieckselemente mit Knoten und Druck pro Element) ist nicht kompatiebel mit meinem FE Programm und da ich 65000 Werte nicht von Hand eingeben möchte habe ich ein Programm geschrieben was die Werte aus der einen exportdatei in eine vom FE Programm lesbare Import Datei wandet!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beitrag im Forum in richtiger Formation 
Autor: Manfred X
Datum: 11.10.16 10:49

Hallo!

Mein Hinweis hat nichts mit Strenge zu tun.
Bei der Wahl des geeigneten Forums ist die Wahrscheinlichkeit,
eine passende Antwort zu erhalten, erheblich größer.

Das Forum "Suche VB-Code" dient der Suche nach Links
zu Bibliotheken, Algorithmen, Projekten oder umfangreichen
Code-Beispielen - nicht der Klärung von Detailfragen.

http://www.vbarchiv.net/forum/id5_i16065t16065_richtlinien.html
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beitrag im Forum in richtiger Formation 
Autor: Franki
Datum: 12.10.16 01:29

Hallo Manfred,

du hast recht, und in der Tat gestehe ich, dass ich mir die Richtlinien zu diesem Forum nie durchgelesen habe.

Aber wahrscheinlich haben das viele andere auch nicht die darin bisher gepostet haben.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beitrag im Forum in richtiger Formation 
Autor: Franki
Datum: 12.10.16 01:37

Hallo,

kein Problem, dass die Frage im falschen Forum gelandet ist.

Aber grundsätzlich sieht der Sachverhalt ja jetzt ganz anders aus. Am Anfang hörte sich as so an, als ob dein ein Anfänger oder Schüler einfach nur Code abgreifen möchte für eine Abschlussarbeit mit trivialer Frage wie man TXT Datein mit EXCEL austauschen kann.

Die Beschreibung worum es geht wäre in Kurzform hilfreich gewesen vorher, dann hätte man erkannt worum es eigentlich geht. Ok, stimmt nicht ganz, denn dein Text erinnert mich an meine Studienzeit (Maschinenbau) von vor ca. 30 Jahren. Da musste ich mich mit der gleichen Problematik auseinandersetzten, aber nur mit Taschenrechner als Hilfsmittel bei den Prüfungen.

Gruß und viel Erfolg,

Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel