Eine Vektorgrafik ist aus Linien, Kurven und Flächen aufgebaut, die mit so genannten Vektoren mathematisch genau beschrieben werden können. Es gibt außer Computerprogrammen, mit denen man "nur" in zwei Dimensionen arbeiten kann auch Programme, mit denen man dreidimensionale Körper modelliert. Gemeinsam haben sie das man sie ohne Qualitätsverluste stufenlos vergrößern kann.
Den Gegensatz zur Vektorgrafik stellt die Bitmapgrafik dar. Die Vorteile der Vektorgrafik gegenüber der Bitmapgrafik sind es, dass mit Vektoren beschriebene Bilder ohne Qualitätsverluste gestaucht, verzerrt, vergrößert oder verkleinert werden können und die relativ kleine Dateigröße, ein Nachteil gegenüber der Bitmapgrafik ist der höhere Rechenaufwand.
Programme, die auf Vektorgrafiken aufsetzen sind auf der einen Seite CAD-Programme wie AutoCAD, CATIA und ProEngineer, auf der anderen Seite Illustrationsprogramme wie zum Beispiel CorelDraw, FreeHand und Adobe Illustrator.
Siehe auch: Bitmapgrafik