vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#

https://www.vbarchiv.net
Rubrik: Variablen/Strings · Algorithmen/Mathematik   |   VB-Versionen: VB6, VBA, .NET29.04.11
Abprallwinkel eines Objektes berechnen

Formel zur Berechnung eines Abprallwinkels

Autor:   Marcel BrökelschenBewertung:  Views:  12.003 
ohne HomepageSystem:  Win9x, WinNT, Win2k, WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11kein Beispielprojekt 

Um den Abprallwinkel eines Objektes auf ein anderes Objekt zu berechnen, kann man folgende Formel verwenden:

Abprallwinkel = 2 * WinkelDerEbene + 180 - Aufprallwinkel
 
If Abprallwinkel < 0 Then Abprallwinkel += 360
If Abprallwinkel >= 360 Then Abprallwinkel -= 360

Hierbei sei folgendes gegeben:

"Aufprallwinkel" ist die Bewegungsrichtung des Objektes.

  • rauf=0°
  • rechts=90°
  • runter=180°
  • links=270°

Es sind aber auch Zwischenwerte möglich:
100° = nach rechts und ein bisschen runter

"WinkelDerEbene" ist die Ausrichtung des getroffenen Objektes:
Auf einem Spielfeld wäre der untere Rand 180°, der obere Rand wäre 0°, usw.

"Abprallwinkel" ist die neue Bewegungsrichtung.

Mathematisch gesehen benötigt man die Grenzwertprüfungen nicht. Ist aber besser, damit der Wert nicht ins unendlich geht.



Anzeige

Kauftipp Unser Dauerbrenner!Diesen und auch alle anderen Tipps & Tricks finden Sie auch auf unserer aktuellen vb@rchiv  Vol.6

Ein absolutes Muss - Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
- nahezu alle Tipps & Tricks und Workshops mit Beispielprojekten
- Symbol-Galerie mit mehr als 3.200 Icons im modernen Look
Weitere Infos - 4 Entwickler-Vollversionen (u.a. sevFTP für .NET), Online-Update-Funktion u.v.m.
 
 
Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter OtterAlle Rechte vorbehalten.


Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.