Rubrik: Grafik und Font · DirectX | VB-Versionen: VB4, VB5, VB6 | 06.05.02 |
Sounds mit DirectX abspielen Beispiel, das zeigt, wie man WAVE-Dateien über das zu DirectX gehörende DirectSound abspielt. | ||
Autor: David Bilge | Bewertung: | Views: 20.991 |
www.davesoft.de.vu | System: Win9x, WinNT, Win2k, WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11 | Beispielprojekt auf CD |
Die weitverbreitete Meinung, dass DirectX nur für Spiele nötig ist und in normalen Windows-Anwendungen nichts zu suchen hat, ist wie das folgende Beispiel zeigt, nicht ganz richtig: DirectX kann nämlich mehr als "nur" schnelle 3D-Grafiken auf den Bildschirm bringen. Es verfügt nicht nur über die Objekte Direct3D und DirectDraw, sondern auch DirectSound und DirectPlay (Netzwerkfunktionalität). Da man DirectX seit Version 7 in Visual Basic nutzen kann, ist nicht nur der Weg für schnelle Spiele unter VB, sondern auch für die einfache und unkomplizierte Verwendung von Sounds frei.
Die Verwendung von DirectSound zum Abspielen von Sounds hat den Vorteil, dass man es über komfortable ActiveX-DLLs ansprechen kann und keine kryptischen API-Deklarationen benötigt. Außerdem bietet es sehr viele Einflussmöglichkeiten und es können z.B. mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden.
Nun aber zur Praxis:
Zunächst muss der Verweis auf DirectX7 (dies funktioniert auch, wenn DX8 installiert ist) in VB gesetzt werden. Dies geschieht im Menü "Projekt - Verweise...". Aktivieren Sie dort den Eintrag DirectX 7 for Visual Basic Type Library.
Nun der Code
' DirectX referenzieren Public g_dx As New DirectX7 ' DirectSound referenzieren Public g_ds As DirectSound ' Soundpuffer Public dsBuffer1 As DirectSoundBuffer Public dsBuffer2 As DirectSoundBuffer Public dsBuffer3 As DirectSoundBuffer
' DirectSound starten Dim BufferDesc As DSBUFFERDESC Dim WaveFormat As WAVEFORMATEX ' Direct Sound Set g_ds = g_dx.DirectSoundCreate("") g_ds.SetCooperativeLevel Me.hWnd, DSSCL_PRIORITY ' Abspielformat der Wave-Datei festlegen BufferDesc.lFlags = DSBCAPS_CTRLVOLUME Or _ DSBCAPS_STATIC Or DSBCAPS_CTRLFREQUENCY Or _ DSBCAPS_CTRLPAN With WaveFormat .nFormatTag = WAVE_FORMAT_PCM .nChannels = 2 ' Stereo .lSamplesPerSec = 22050 ' 22kbps .nBitsPerSample = 16 ' 16 Bit .nBlockAlign = .nBitsPerSample / 8 * .nChannels .lAvgBytesPerSec = .lSamplesPerSec * .nBlockAlign End With ' Soundpuffer laden Set dsBuffer1 = g_ds.CreateSoundBufferFromFile(App.Path & "\Sound1.wav", _ BufferDesc, WaveFormat) Set dsBuffer2 = g_ds.CreateSoundBufferFromFile(App.Path & "\Sound2.wav", _ BufferDesc, WaveFormat) Set dsBuffer3 = g_ds.CreateSoundBufferFromFile(App.Path & "\Sound3.wav", _ BufferDesc, WaveFormat) ' "Panorama" einstellen (wird der Sound rechts oder ' links abgespielt?): Hier sind Werte von -10000 ' (ganz links) bis 10000 (ganz rechts) möglich. dsBuffer1.SetPan 0 ' Lautstärke einstellen: Hier sind Werte von -10000 ' (ganz aus) bis 0 (normale Lautstärke) möglich. dsBuffer1.SetVolume 0
' Wave-Datei einmal abspielen dsBuffer1.Play DSBPLAY_DEFAULT
' Wave-Datei wiederholt abspielen dsbuffer1.Play DSBPLAY_LOOPING
' Wiedergabe stoppen dsbuffer1.Stop