Um den Abprallwinkel eines Objektes auf ein anderes Objekt zu berechnen, kann man folgende Formel verwenden: Abprallwinkel = 2 * WinkelDerEbene + 180 - Aufprallwinkel If Abprallwinkel < 0 Then Abprallwinkel += 360 If Abprallwinkel >= 360 Then Abprallwinkel -= 360 Hierbei sei folgendes gegeben: "Aufprallwinkel" ist die Bewegungsrichtung des Objektes.
Es sind aber auch Zwischenwerte möglich: "WinkelDerEbene" ist die Ausrichtung des getroffenen Objektes: "Abprallwinkel" ist die neue Bewegungsrichtung. Mathematisch gesehen benötigt man die Grenzwertprüfungen nicht. Ist aber besser, damit der Wert nicht ins unendlich geht. Dieser Tipp wurde bereits 11.996 mal aufgerufen. Voriger Tipp | Zufälliger Tipp | Nächster Tipp
Anzeige
Diesen und auch alle anderen Tipps & Tricks finden Sie auch auf unserer aktuellen vb@rchiv Vol.6 Ein absolutes Muss - Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv! - nahezu alle Tipps & Tricks und Workshops mit Beispielprojekten - Symbol-Galerie mit mehr als 3.200 Icons im modernen Look Weitere Infos - 4 Entwickler-Vollversionen (u.a. sevFTP für .NET), Online-Update-Funktion u.v.m. |
sevISDN 1.0 Überwachung aller eingehender Anrufe! Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Tipp des Monats April 2024 Skyfloy Chart von Microsoft und dazu noch gratis Tutorial für Microsoft Chart Controls für Microsoft .NET Framework 3.5 Neu! sevEingabe 3.0 Einfach stark! Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. |
||||||||||||||||
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein. |