vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück
Rubrik:    |   VB-Versionen: VB2008, VB201004.02.13
Programm zur Anzeige des Clipboard-Inhalts

Das Programm erlaubt die Anzeige verschiedener Datentypen und Objekte in einer Form.

Autor:  Dietrich HerrmannBewertung:     [ Jetzt bewerten ]Views:  2.089 
ohne HomepageSystem:  WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11 Beispielprojekt 

Seit Vista gibt es das bis dahin zum Lieferumfang von Windows gehörige Programm clipbrd.exe nicht mehr.

Mein hier vorgestelltes Programm bildet jenes nach. Es gestattet die Anzeige der verschiedenen Clipboard-Inhalte in einem Fenster. Kleine Zusätze sind das Einstellen der Schriftart für Texte und das Löschen des Clipboard-Inhalts.

Das Arbeitsprinzip beruht auf einem Timer, der in einem vorgegebenen Zeitintervall das Clipboard überprüft, ob sich dessen Inhalt geändert hat. Ist das der Fall, wird der aktuelle Inhalt ausgelesen und kann dan betrachtet werden.

Folgende Inhalte sind möglich:
Images, Text, Audiofiles, Filelisten, Spezialformate.

Der Programmcode besteht aus einem Main-Module und dem Code zur Form.
Im Main-Module wird ein Contextmenü erzeugt, das zwei Menüpunkte enthält (Öffnen Anzeigefenster, beenden). Es wird geprüft, ob schon eine Instanz des Programms läuft.

Im Formcode wird hauptsächlich das TimerTick-Event ausgewertet, ob sich der Inhalt des Clipboards geändert hat, wenn ja wird der neue Inhalt in entsprechende Controls geschrieben.

Es sollte eine Verknüpfung zum Programm auf dem Desktop angelegt werden. Bei Doppelklick auf diese wird das Programm gestartet und in der Taskleiste abgelegt. Mit Rechtsklick auf das Taskleisten-Icon öffnet sich das Contextmenü. Jetzt kann die Anzeige geöffnet oder das Programm beendet werden.

Beim Öffnen zeigt sich im Fenster der aktuelle Inhalt des Clipboards.