vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Komplexe Datenanktualisierung 
Autor: Spassmann
Datum: 02.02.04 15:27

Hallo Coder,

heut sitz ich wirklich fest und komm net weiter.
Also mal ganz langsam erklärt was ich will:

Ich habe eine Access DB mit 4 Tabellen:
Artikelstamm
Messwerte
Messreihe
Pruefer(Stammdaten der Fachkräfte)

Das ganze Proggie soll einmal Messwerte über die ser. Schnittstelle aus einem Messgerät lesen, mit den Stammdaten kombinieren und speichern.
Ich habe also eine Form erstellt, für jede Tabelle eine OLEDBDataAdapter, ein DataSet in das alle 4 Tabellen geladen werden und ein DataView was den Artikelstamm beinhaltet.

Hinweis: Die Dataview ist nur da um ein Datgrid zu füllen welches ich als Suchmaske nutze um eine schnelle Volltextsuche mit dieser RowFilter-Eigenschaft des Dataview zu ermöglichen.

Wie die Tabelle Artikelstamm gebunden ist, hab ich ja grad erklärt, die Tabelle Pruefer ist an eine Combobox gebunden, an der sich der Nutzer seinen Namen auswählen kann.

Jetzt Kommts:
Wenn ich einen Messwert auslese, dann möchte ich diesen in die Tabelle messwerte eintragen. Zu diesem Messwert gesellen sich dann noch ein paar einzelne Stammdaten hinzu, wie Obergrenze, Untergrenze, Datum und Zeit.

Wie bekomme ich die ganzen Werte zusammen in eine DataRow??????

d.h. Ausgewählter Artikel über das Dataview + Messwert über serielle Schnittstelle + Datum und Zeit.

Ich habe bereits über BindingContext eine neue Zeile im DataSet hinzugefügt aber wie krieg ich die Werte da rein?

Denn !!Umkehrschluss!!:
habe ich sie im Dataset drin, dann kann ich sie in einem zweiten Datagrid auf der Form anzeigen lassen. Also quasi Messwert Datum Uhrzeit so dass der Prüfer sieht was er gerade gemessen hat. Auch wenn ich es noch nicht geschafft habe ein paar Spalten in einem datagrid auszublenden, so hoff ich doch dass ich das noch hinkriege.


OK! Ich hoffe ich konnte alles eindeutig erklären, so dass mir jemand helfen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn mir raucht schon der Kopf wie S*u.

Tschö

Spassmann
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Komplexe Datenanktualisierung 
Autor: WaldiMaywood
Datum: 02.02.04 21:18

Es wäre vieleicht sinnvoll dies über "Tabellen-Beziehungen" zu realisieren.
Dafür gibt es die DataSet Klasse "Relations". Hier die Syntax:

Dim ds As New DataSet
ds.Relations.Add(New Data.DataRelation("BEZIEHUNGS_NAME", New DataColumn( _
  "PARENT_SPALTEN_NAME"), New DataColumn("CHILD_SPALTEN_NAME")))
Steve
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Komplexe Datenanktualisierung 
Autor: Spassmann
Datum: 03.02.04 08:18

Danke erstma für deine Antwort,

aber irgendwie kann ich dir da nicht folgen.
Ich hab mir nochmal die Hilfe von Relations angesehen aber ich muss raff nicht für was ich die relation brauche und welche Spalten ich hier verbinden soll.

Den Messwert den ich auslese, den muss ich ja direkt eintragen.

????

Gruß

Ronny
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Komplexe Datenanktualisierung 
Autor: WaldiMaywood
Datum: 03.02.04 10:57

"In der kürze liegt die Würze"
Könntest du bitte nocheinmal die Frage neu und etwas komprimierter formulieren

Mir ist immernoch nicht ganz klar was dein Problem ist ...

Danke

Steve
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Komplexe Datenanktualisierung 
Autor: Spassmann
Datum: 06.02.04 10:58

Das hab ich übrigens jetzt selbst gelöst.

Ich mach einfach nach dem ich die Messwerte ausgelesen hab ein DataSet.TabellennameRow.Add(Wert1,Wert2,...)

So kann ich mir alle Werte zusammensuchen und einfügen den einen aus der Artikelauswahl des Users und den anderen eben aus den Messwerten


Gruß

Spassmann
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel