vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
VB.Net Sicherheitsfragen 
Autor: Hans.Forster
Datum: 12.02.07 10:54

Hallo liebe Forum Leser
ich habe einige Fragen bezüglich der Sicherheit eines selbst Entwickelten Programms und hoffe einige können mir mit Erfahrung und Wissen zur Seite stehen:

Kurz zum Programm:
Es handelt sich um einen Vb.Net 1.1 Client welcher auf eine MS SQL Datenbank zugreift.

Dekompilieren verhindern.
Gib es eine Möglichkeit ein VB.net Programm zu verschlüsseln, dass es nicht einfach Dekompiliert werden kann?

DB String
Zurzeit ist der Datenbank String (Username, Passwort, etc) hart kodiert im Client vorhanden, gibt es eine Möglichkeit diesen zu schützen oder gibt es bessere Ansätze? Die Applikation hat ca. 20 User, und ich habe nicht für jeden Benutzer einen User auf der Datenbank definiert sondern einfach Drei Benutzer (Read, Read und Write, und DBAdmin) welche ich intern den Benutzern zuordne. (Siehe Username)

Username
Um herauszufinden wer gerade eingelegt ist verwende ich (Environ("USERNAME") und nachher übernimmt die Applikation selbst die Überprüfung der Rechte an hand des Usernamens.
Wäre es sicherer jedem Benutzer einen eigenen DB User anzulegen oder was gibt es hier für Möglichkeiten?

DLLs
Ich benutze verschiedene DLLs welche ich mit dem Client ausliefere, wie kann ich sicherstellen, dass diese DLLS auch wirklich meine mitgegebenen sind. Ist eine MD5 hash oder ähnliches sinnvoll? Gibt es eine Art diese DLLS in die Exe "herein zukompilieren"? Wenn dies nicht überprüft wird, kann dann nicht einfach jemand diese Dlls ersetzen und total eigenen Code in die "Funktionen" schreiben?

DB Client Verschlüsslung
Ist die Kommunikation zwischen Client und SQL Datenbank verschlüsselbar ohne einen eigenen Server davor zu schalten?

weitere sicherheits- Tipps
Habt Ihr weitere Tipps die Sicherheit in jeglicher Art zu verbessern?


Für Eure Antworten (auch nur zu einzelnen Themen) bin ich im Voraus sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Forster
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VB.Net Sicherheitsfragen784Hans.Forster12.02.07 10:54
Re: VB.Net Sicherheitsfragen504ModeratorFZelle12.02.07 11:11
Re: VB.Net Sicherheitsfragen492Hans.Forster12.02.07 11:30
Re: VB.Net Sicherheitsfragen468ModeratorFZelle12.02.07 16:46
Re: VB.Net Sicherheitsfragen514Finoris15.02.07 19:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel