vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Registryeinträge setzen: Probleme mit DWORD 
Autor: effeff
Datum: 26.03.14 14:47

Moin,

ich setze Registryeinträge aus einem meiner Programme heraus. Das klappt soweit auch. Probleme habe ich nur, wenn ich DWORD-Einträge setzen will.

Ich konvertiere den entsprechenden HEX-Wert in den Long-Datentyp und will dann den Eintrag tätigen. Das geht aber in die Hose mit dem Hinweis "Der Typ des Wertobjekts entspricht nicht der angegebenen RegistryValueKind, oder das Objekt konnte nicht richtig konvertiert werden."

Das ist albern, denn alle anderen DWORDS können eingetragen werden. Der Registry-Schlüssel ist in DWORD, der in der Registry angezeigte Dezimalwert entspricht dem, was ich konvertiere.

Das System ist Windows XP 32 bit mit VS 2010. Der zu setzende Wert lautet "fffffff3" oder als Dezimalzahl ausgedrückt 4294967283.

Der Code:

Private Sub RegistryEintragSetzen()
 
DwordSpeichern("Irgendwas", "MeinWert", "fffffff3")
 
End Sub
 
 
Public Sub DWordSpeichern(ByVal Pfad As String, ByVal Key As String, ByVal _
  Value As String)
Dim MeinKey As RegistryKey
 
Value = HexWertInDezimalUmrechnen(Value)
 
MeinKey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(Pfad, True)
MeinKey.SetValue(Key, Value, RegistryValueKind.DWord)
MeinKey.Close()
 
End Sub
 
 
Public Function HexWertInDezimalUmrechnen(ByVal HexWert As String) As Long
 
Dim lngDezimal As Long
lngDezimal = CLng("&H" & HexWert)
 
Return lngDezimal
 
End Function
[EDIT]Das gleiche Problem habe ich auf einem Windows 7 64bit-Rechner ebenfalls... (Als 32-Bit-Anwendung)[/EDIT]

EALA FREYA FRESENA

Beitrag wurde zuletzt am 26.03.14 um 15:01:38 editiert.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Registryeinträge setzen: Probleme mit DWORD1.437effeff26.03.14 14:47
Erledigt...768effeff26.03.14 15:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel