vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Subtraktive Farbmischung 
Autor: Dilbert
Datum: 23.08.16 18:14

Hi.

Der "K"-Wert wird nur zur besseren "Sättigung" der Druckfarben verwendet, und sollte für die mathematische Farbmischung nicht zum Tragen kommen.
Es geht mir hier nur um die "Mathematik" dahinter.
Das "hübsche" Aussehen des fertigen Druckes ist noch nicht entscheidend. Im Moment will ich "nur" schnell 2 verschiedene Farben anteilig gemischt bekommen. Halt nicht additiv, das kann Windows ganz einfach, sondern subtraktiv, wie es halt für Druckfarben nötig ist.
OHNE K-Anteil. (Denn später wird es erstmal nur wieder am Bildschirm dargestellt, also gleich nach dem "subtrahieren" wieder in RGB zurück gerechnet.)

Vielleicht nochmal kurz was ich erreichen will:
Der Kunde wählt 2 Farben. Das sind KEINE selbstleuchtenden Farben wie am Monitor, sondern DRUCK-Farben.
Daher subtraktiv.
Diese sollen dann gemischt werden, und zwar in einstellbaren Anteilen.
Also in der Art: 25% Blau und 75% Hellrosa
(Später Pantone-Farben, die auf RGB - oder CMY - umgerechnet werden).
Am Bildschirm soll dann eine Anzeige des Resultates erfolgen. Ist sowieso nur an einem nicht farbkalibrierten Monitor, also sind feinste Details nicht entscheidend. Aber bei meinen bisherigen Versuchen lag ich oft 50% daneben, das ist nicht mehr OK.
Wenn 50% Orange mit 50% Orange gemischt werden, darf kein "Rot" raus kommen wie bei meinen Versuchen

Hat denn im Forum niemand etwas im Repro-Bereich gemacht?
Da sollte sowas doch Routine sein?!?
Dachte ich ... bis heute jedenfalls ...

Bye

--
while (!asleep()) sheep++;

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Subtraktive Farbmischung3.367Dilbert22.08.16 22:05
Re: Subtraktive Farbmischung1.924Manfred X22.08.16 22:55
Re: Subtraktive Farbmischung1.910Dilbert22.08.16 23:03
Re: Subtraktive Farbmischung1.976Manfred X22.08.16 23:13
Re: Subtraktive Farbmischung2.160Dilbert22.08.16 23:21
Re: Subtraktive Farbmischung1.886Manfred X23.08.16 08:52
Re: Subtraktive Farbmischung1.890Dilbert23.08.16 18:14
Re: Subtraktive Farbmischung1.987Manfred X23.08.16 18:46
Re: Subtraktive Farbmischung1.936Dilbert23.08.16 19:41
Re: Subtraktive Farbmischung2.038Manfred X23.08.16 19:47
Re: Subtraktive Farbmischung1.856Dilbert24.08.16 20:13
Re: Subtraktive Farbmischung1.956Dilbert26.08.16 17:02
CMY-Farbmischung - RGB-Farbmischung - CMY nach RGB - RGB nac...2.006visualfx26.08.16 19:47
Update: CMY-Farbmischung - RGB-Farbmischung - CMY nach RGB -...1.921visualfx26.08.16 22:10
Re: Subtraktive Farbmischung1.938Dilbert26.08.16 22:27
Re: Subtraktive Farbmischung1.884Dilbert26.08.16 22:49
Re: Subtraktive Farbmischung1.893visualfx26.08.16 23:05
=== Nachtrag ===2.019visualfx27.08.16 00:24
Wikipedia: Subtraktive Farmischung !!!1.938visualfx27.08.16 11:04
Re: Subtraktive Farbmischung1.842Dilbert27.08.16 14:27
Additive / Subtraktive / Mittelwert-Farbmischung2.049visualfx27.08.16 15:04
Re: Subtraktive Farbmischung2.040Dilbert27.08.16 15:13
Re: Subtraktive Farbmischung1.904visualfx27.08.16 15:25
Re: Subtraktive Farbmischung2.046Kuno6020.10.16 08:01
Re: Subtraktive Farbmischung1.848Dilbert20.10.16 17:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel