vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen 
Autor: Franki
Datum: 24.04.17 02:27

Hallo,

Zitat:

Mit dem System werden sämtlichen Dokumente erstellt, also vom
Angebot, über die Rechnung, bis hin zum Umlauf- und Lieferschein. In jeder der Vorlagen sind zich Textmarken.


Soweit völlig normal, dafür sind Textmarken ja da, dass sie stellvertretend für die Daten sind die in den jeweiligen Beleg sollen.
ABER:

Zitat:


Wenn man diese herkönntlich generiert, dauert das ewig ein
neues Dokument zu erstellen.


Was meinst du jetzt mit neuem Dokument?
Also einen neuen Lieferschein / Rechnung usw. meinst du mit Sicherheit nicht, da brauchen ja nur die Textmarken mit den entsprechenden Daten gefüllt werden, woher auch immer die stammen. Bei solchen Belegen stehen die Textmarken für z.B. Belegnummer, Belegdatum, Kundennummer usw. ja sowieso fest weil sie halt an eine bestimmte Stelle müssen.

Für die anderen Daten wie Artikel die im Beleg aufgeführt sind verwende ich z.B. keine Textmarken. Also wenn der Lieferschein 50 Artikel enthält gibt es in der Vorlage keine 50 Textmarken. So hast du das aber mit Sicherheit auch nicht...

Wenn du einen ganz neuen Beleg erschaffen möchtest den es im Unternehmen noch nicht gibt (z.B. Sammelrechnung, Schönwetterrechnung, Aktionsangebote usw.), mußt du doch auch nur einmalig eine entsprechende Vorlage erstellen die die entsprechenden Textmarken enthält. (Vorhandene kannst du aus anderen Vorlagen kopieren, neue mußt du halt selbst anlegen) Das dauert auch nicht ewig und ist ja auch nur eine einmalige Angelegenheit.

Zitat:


Wenn man die umständliche
Methode geht, kann man die Textmarke einfach mit {}
kennzeichnen, und gibt dort Tabellen- und Spaltenname des
Werts an, den man im Dokument haben will. Ohne Word sagen zu
müssen, du bist eine Textmarke, und so heißt du *g*


Aber warum möchte man das machen?
Letztendlich möchtest du ja mit Textmarken arbeiten, also solltest du sie auch verwenden. Was für einen Vorteil soll das bringen Word nicht sagen zu wollen, dass es Textmarken enthält und wie deren Name lautet?

Zitat:


Da aber zudem viel mehr Daten zur Verfügung stehen, als in
den einzellnen Dokumenten benötigt wirden,
macht es keinen Sinn, alle Tabellen zu durchlaufen und jeden
einzellnen Wert abzufragen. Beim umfangreichen Aufträgen
kommt da schon einiges an Daten zusammen.


Auch das verstehe ich noch nicht so ganz.
ob ein Lieferschein jetzt 1 oder 1 Mio Artikel enthält oder wie hoch der spätere Rechnungsbetrag ist, hat doch nichts mit der Anzahl der Textmarken zu tun, die ist immer gleich. Also Belegnummer, Kundennummer usw. sind nur einmal vorhanden und müssen gefüllt werden.

Was hat also der Umfang des Auftrags damit zu tun?

Zitat:


Zudem besteht bei der herkömmlichen Lösung mit den Textmarken
im Word immer das Problem bei Fehlern,..
man weiß erstmal nicht liegts an der Textmarke oder an der
Software.

Über diese CSV Datei lässt sich leicht
kontrollieren ob die Word Vorlage ne macke hat, oder zb
irgendwelche Daten im Auftrag vergessen wurden o.ä.....


Auch das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Du mußt ja eine Plausibilitätsprüfung in deiner Software machen bevor du die Daten überhaupt an die Word Vorlage schickst. Fehlt bei einer Rechnung z.B. die Rechnungsnummer mußt du das innerhalb deiner Software prüfen und nicht erst später wenn es schon zu spät ist. Also erst wenn alle Pflichtfelder mit plausiblen Daten gefüllt sind (Also z.B. Rechnungsdatum nicht aa.bb.cccc lautet)

Wenn diese Kontrolle erfolgreich durchlaufen wurde dann mußt du natürlich jede Textmarke auf Existenz prüfen und bei einem Fehler abbrechen. (Aber auch hier nur diejenigen die du füllen möchtest)

Zitat:

Für mich also in der Anwendung absolut von Vorteil behaftet.
Nur zum Programmieren isses hald schwerer *g*


Vielleicht solltest du das ganze Konzept mal von Grund auf überdenken. Denn eine *.csv Datei brauchst du nicht um aus einer Software heraus mittels Word Vorlagen für Belege wie z.B. Lieferschein zu erzeugen. Das ist eigentlich ein überflüssiger Schritt bzw. unnötiger Umweg.

Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Warenwirtschaftssystemen, Onlineshops usw. aber eine Zwischenschicht mittels *.csv Datei habe ich noch nie gebraucht.

Also beschreiben doch mal genauer (gerne per PM sonst wird es hier OT) warum due die *.csv überhaupt brauchst. Das wäre nur dann irgendwie sinnvoll wenn du externe Daten von Fremdfirmen verarbeiten möchtest, da nutze ich so etwas auch, aber da gab bzw. gibt es vielfältige Formate, damals Datanorm, heute XML wo man den Datenaustausch auch anpassen kann.

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen2.149StereotypMonoton23.04.17 07:39
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.340StereotypMonoton23.04.17 07:40
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.325effeff23.04.17 11:00
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.318StereotypMonoton23.04.17 11:48
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.441effeff23.04.17 12:16
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.320StereotypMonoton23.04.17 13:35
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.396effeff23.04.17 17:20
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.329StereotypMonoton24.04.17 04:51
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.313Kuno6024.04.17 05:53
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.442StereotypMonoton26.04.17 15:51
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.297Kuno6026.04.17 17:28
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.621StereotypMonoton28.04.17 06:35
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.360Franki24.04.17 02:27
Re: Selbsterstellte .CSV auslesen/Word Datei füllen1.314StereotypMonoton24.04.17 04:35

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel