vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Standarddialoge deaktivieren 
Autor: Pite
Datum: 06.01.04 16:31

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie ich auf einfache Weise diese ganzen Standarddiaogboxen deaktivieren kann, die z.B. aufpoppen, wenn man einen neuen
Datensatz im DataGrid anlegt und eine der Felder einen NULL-Wert enthält (was es bei entsprechender Konfiguration) nicht darf?

Z.B.:
"Spalte 'XYZ' lässt keine Nullen zu. Möchten Sie den Wert korrigieren?"

Viele Grüße

"Begeisterung ist der erste gro?e Schritt zum Erfolg und vorallem: Geduld siegt immer !"

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Standarddialoge deaktivieren 
Autor: WaldiMaywood
Datum: 06.01.04 20:57

so richtig hab ich zwar deine frage nicht verstanden, denn bei mir "poppen" keine dialoge auf.

trotzdem, mein versuch:
bevor du den ds speichern möchtest, rufst du diese prozedur auf:
  Dim drv As DataRowView = CType(Me.BindingContext(ds.Tables(0)).Current, _
    DataRowView)
        Dim hasError As Boolean = False
        For Each dc As DataColumn In drv.DataView.Table.Columns
            If drv.Item(dc.ColumnName) Is System.DBNull.Value Then
                hasError = True
                MsgBox("Fehlende Eingabe in der Spalte: " + dc.ColumnName + "!")
            End If
        Next
        If hasError Then
            drv.CancelEdit()
            Return
        End If
steve
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Standarddialoge deaktivieren 
Autor: Pite
Datum: 07.01.04 09:58

Hallo,

vielleicht hab ich mich ja auch ein wenig missverständlich ausgedrückt..

Was ich damit meine ist Folgendes:

In verschiedenen Szenarien - habe ich vorallem auch unter VB6.0 und VBA beobachtet -
unterstützt einen die Umgebung an sich durch Standardtexte in MessageBoxen bei auftretenden Fehlern oder kritischen Situationen wie z.B. Eingaben in ein Datagrid, die nicht der zugrundeliegenden Tabellen- bzw. Spaltenstruktur entsprechen.

Wie kann ich abstellen, dass mich dass System mit derartigen Standardwarnungen versorgt?

Viele Grüße

"Begeisterung ist der erste gro?e Schritt zum Erfolg und vorallem: Geduld siegt immer !"

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Standarddialoge deaktivieren 
Autor: WaldiMaywood
Datum: 07.01.04 10:10

- habe ich vorallem auch unter VB6.0 und VBA beobachtet -

meinst du nun .net oder die oben genannten systeme? wenn nicht, dann empfehle ich dir die frage in einem formum (vb6/vba) zu posten. denn irgendwie bekommen ich es nicht hin, das er solche standardmeldungen unter vb.net bei mir aus einem datagrid "ausspuckt". ... vieleicht denke ich ja nur in die falsche richtung

steve
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Standarddialoge deaktivieren 
Autor: Pite
Datum: 07.01.04 10:16

Hi Steve,

nein, prinzipiell meine ich .NET und hierbei den Bereich Windows Apps.
Vielen Dank für Deine Mühe..
Es könnte sein, dass solche Situationen nur in bestimmten Szenarien auftreten.
Ich habe ein nicht typisiertes DataSet (also nicht in XML-Schema hinterlegt) an das DG gebunden, beidem eine der betreffenden Spalten keine Null-Werte empfangen darf.

Ich werd mal googlen und sehen, was ich hierzu rausbekomme.

Viele Grüße jedenfalls

"Begeisterung ist der erste gro?e Schritt zum Erfolg und vorallem: Geduld siegt immer !"

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Standarddialoge deaktivieren 
Autor: WaldiMaywood
Datum: 07.01.04 10:22

du meinst also, wenn du alle objekte (dataset usw.) unter dem designer und nicht zur laufzeit erstellst und füllst?

steve
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Standarddialoge deaktivieren 
Autor: Pite
Datum: 07.01.04 10:56

genau, dazu bin ich diesmal übergegangen, weil ich dachte, dass das eine gute Alternative ist, gerade wenn man mit DataGriTableStyles arbeitet..

Siehst du das anders?

Viele Grüße

"Begeisterung ist der erste gro?e Schritt zum Erfolg und vorallem: Geduld siegt immer !"

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel