vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: Blacky
Datum: 16.10.11 21:11

Hmmm...allen Anschein nach scheint es ja ein Berechtigungsproblem zu sein da die Verbindung zum MySQL-Server ja zustande kommt, da müsst ihr was übersehen haben?
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter....

VB RULEZ !

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: caramba
Datum: 15.10.11 20:37

Hallo,

ich versuche verzweifelt, einen XP-PC in einem Peer-to-Peer Netzwerk (ohne eigentlichen Server)
mit dem MySQL-Server zu connecten. Das ist mir bisher nicht gelungen; immer kommt die Meldung,
dass der PC nicht berechtigt ist, sich mit dem MySQL-Server zu connecten.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob und wie 2 PC's einen gemeinsamen
Zugriff auf die Datenbank bekommen?

Konfiguration:
--------------

2 PC's mit Windows XP, SP3 - verbunden über Switch Peer-to-Peer

auf einem PC liegt die Datenbank (nur als localhost definierbar),
sowie der ODBC Driver. Hier bestehen keine Probleme, auf dem PC
kann mit der DB gearbeitet werden.

Auf dem 2. PC ist nur der ODBC Driver installiert. Parrametrierung
desselben ist OK, Angabe der IP-Nr des anderen PC als Host, user ist
testhalber "root"

Sobald ich hier über den Test-Button die Verbindung teste kommt die
Fehlermeldung.


Danke für jeden Feedback
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: Franki
Datum: 16.10.11 04:54

Hallo Rainer,

grundsätzlich funktioniert das schon.

Aber localhost bezieht sich immer auf den eigenen Rechner, damit kann man keine Connection zu einer DB auf einem anderen Rerchner herstellen. Probiere es doch mal über den Rechnernamen im Netzwerk vom zweiten PC aus.

Natürlich kann es in der Tat ein Berechtigungsproblem sein, das musst du aber am ersten PC einstellen so dass andere PCs darauf zugreifen können. Sowohl Verzeichnis wo die DB liegt als auch im DB Server.
Oder auch je nach BS / Software evtl. Probleme mit "Sicherheitsprogrammen" auf dem Rechner mit der DB.

Hilfreich wäre der genau Wortlaut der Fehlermeldung.
Steht beim fehlgeschlagen Zugriffsversuch was in den Logfiles?

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: caramba
Datum: 16.10.11 08:30

Hallo Franki,

danke für Deine Antwort. Deine Ratschläge habe ich bereits befolgt (beim Kunden) -
jedoch das gleiche negative Ergebnis erhalten.

Auf dem "Server" hatte ich zunächst das MySQL-Verzeichnis freigegeben und als das
nichts nützte, testhalber das ganze C:

Die Eingabe des Servernamens oder der IP-Adresse beim ODBC-Connecter des "Servers"
wird nicht akzeptiert. Am Schluss meiner vergeblichen Bemühungen hatte ich folgende
Konfiguration:

1. PC (mit MySQL DB) 2. PC
-------------------- -----
Adresse 192.168.1.34 192.168.1.35

ODBC-Parameter
--------------
Server: localhost 192.168.1.34
User : root root


Wenn ich am 2. PC in der untersten Combobox des ODBC-Drivers die Datenbank wählen
will, wird diese nicht angezeigt, die Liste ist leer!

Leider kann ich das Logfile nicht sehen, es ist auf dem Kundenrechner und hier habe
ich die Konfiguration noch nicht nachstellen können.

Gruss
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: Blacky
Datum: 16.10.11 10:54

Hallo Rainer,
das liest sich ein bischen komisch so wie du das da darstellst.

Der ODBC-Connector muss auf den PC wo auch deine Anwendung laufen soll, nicht auf den PC wo der MySQL läuft.

Als Server gibst du nur die IP-Adresse des Servers an! Das Wort Localhost lässt du weg!
Eventuell musst du noch den Port angeben.Also IP:Port. Möglich ist auch das auf dem MySQL-PC die Firewall den Port blockt! Probehalber mal deaktivieren.
Als User gibst du bitte nur einmal Root an.

Dann sollte es eigentlich klappen.

VB RULEZ !

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: caramba
Datum: 16.10.11 13:13

Hallo Blacky,

ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Auf dem Rechner, auf welchem die Datenbank ist, habe ich
als Server "localhost" angegeben, Port 3006. Einen anderen Wert als "localhost" wird hier nicht
akzeptiert.

Auf dem 2. Arbeitsplatz, welcher auf die Datenbank zugreifen muss, habe ich als Server-Adresse
die IP-Adresse des 1. PC's (mit der Datenbank), ebenfalls Port 3006, angegeben. Firewall ist
vollständig (testhalber) deaktiviert.

Die Applikation läuft auf dem 1. PC problemlos. Sobald ich aber im ODBC-Connector des 2. PC
den Test der Verbindung ausführen will, erscheint die Meldung, dass der 2. PC dazu nicht be-
rechtigt ist. Alle Berechtigungen sind aber besetzt. In einem Umfeld mit einem dedizierten
Server funktioniert es problemlos - nur eben unter Peer-to-Peer nicht !?

Gruss
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: Franki
Datum: 16.10.11 23:04

Hallo Rainer,
das ist definitiv ein Berechtigungsproblem.

Grundsätzlich sollten deine Zugriffe auf die DB gleich behandelt werden, egal ob deine Anwendung auf dem Rechner der gleichzeitig die DB hat oder von einem anderen Rechner. Auch auf dem DB Rechner funktioniert das identisch.

Beim Peer to Peer Netzwerk brauchst du auch nicht die IP Adresse, das funktioniert auch mit dem Rechnernamen. Probiere mal, ob es damit geht zur Eingrenzung des Fehlers.

Weil dedizierter Server geht, das ist aber dann ein "richtiger" Server und nicht nur DB-Server. Deshalb bestätigt sich meine Vermutung, dass das ein reines Berechtigungsproblem von Windows ist.

Aber leider scheibst du ja keine ausführlichen Fehlermeldungen
Übrigens, Firewall zu deaktivieren bring in solchen Fällen meist gar nichts, denn die Firewall kann Einträge in die Registry gemacht oder verändert haben usw. diese bleiben natürlich auch dann erhalten wenn man die Firewall temporär abschaltet. Aber ich glaubte icht, dass es daran liegt. Oder schau halt mal in das Logfile der Firewall, da steht ja drin was geblockt worden ist.

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: wb-soft
Datum: 22.10.11 12:57

Hi!

Wie schon gesagt, sollte es grundsätzlich funktionieren.

Welche Version von MySQL verwendest du, und hast du ein Management dafür?


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MySQL unter XP Peer-to-Peer 
Autor: caramba
Datum: 25.10.11 07:44

Hallo,

ich habe es nun hinbekommen, dass die MySQL-Datenbank in einem Peer-to-Peer Netz über ODBC
angesprochen werden kann. Folgende Schritte musste ich ausführen:

a) Benutzer sowohl auf dem Client wie auch auf dem Server (PC mit MySQL) definieren
b) Benutzer in der MySQL-Datenbank erfassen und gewünschte rechte vergeben, PW wenn gewünscht
c) Erforderliche Ordner auf dem Server freigeben
d) ODBC Parameter auf dem Client entsprechend Benutzerdaten in MySQL konfigurieren:
Server = IP Adresse des Hosts (z.B. 192.168.1.1)
User = Name des Benutzers wie in Benutzerverwaltung und MySQL angelegt
Passwort = Passwort analog wie auf MySQL gesetzt (kein PW oder mit PW)

Unter der Voraussetzung, dass beide PC sich sehen, sollte man nun mit mit der MySQl Datenbank
arbeiten können.


Gruss
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel