vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: Basic_Need
Datum: 07.12.11 12:20

Hallo Franky, Hallo Wb,

danke für eure schnellen Antwort. Ich hätte vielleicht meine Frage ein bisschen strukturieren sollen... Benutze VB6 mit Win XP Pro SP 3.

Zum Test:
1. Standard Exe geöffnet
2. Verweis steht nicht in Liste
3. Versuch, msado15.dll (sollte wohl für Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library sein) einzubinden, indem ich es auf Laufwerk C: suche und auch finde
4. Fehlermeldung: 'C:\...\msado15.dll' could not be loaded.

Und eben diese Fehlermeldung erscheint mir auch eben für DAO und ADOX. Bei Microsoft ADO Data Control 6.0 (welches schon in der Liste steht) - also für das Laden von Daten aus der Datenbank - klappt das aber z.B. wunderbar. Was kann ich nun also machen, um nicht immer diese Fehlermeldung zu bekommen? Denn ich brauche etwas, um in eine Access-Datenbank anlegen zu können, in dieser eine Tabelle und Zeilen anzulegen, und dort meine Werte reinzuschreiben.

Daher: Warum lässt mich der Computer nicht, und was kann ich dagegen tun? Entweder den PC überreden oder eine andere Möglichkeit?


Danke soweit schonmal
MfG
Manuel

Beitrag wurde zuletzt am 07.12.11 um 12:41:33 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: Basic_Need
Datum: 06.12.11 22:34

Hallo an alle,

ich programmiere das erste Mal Visual Basic mit dem Einsatz von Datenbanken. Mein Problem ist nun, dass bei Verweisen, die ich einfügen möchte, diese nicht geladen werden können. Microsoft ADO Data Control 6.0 klappt auch wunderbar.

Mein Problem: Bei Microsoft ADO Ext. 2.x for DLL and Security klappt das nicht. Ich habe nach langem Suchen die Version 2.8 gefunden. Konnte nicht geladen werden. Habe mir andere msadox.dll aus dem Netz gezogen: Wiederum keinen Erfolg. Dann wollte ich auf DAO umsteigen. dao350.dll und dao360.dll gefunden: konnten beide nicht geladen werden.

Danach habe ich in Foren nach Lösungen gesucht, war sogar im Microsoft Download Center. Die Downloads für MDAC und JET konnten nicht installiert werden. Habe Windows XP Pro SP 3 - soll laut Installationsassistenten besser sein, als das, was die mir anbieten könnten. Verwende VB 6.

Meine Frage nun: Weiß jemand von euch, was man da machen kann? Brauche umbedingt eine "relativ einfache" Möglichkeit, eine Datenbank zu erstellen, Tabellen darin anzulegen, in diese zu schreiben, ...


Danke im Voraus
Manuel

Beitrag wurde zuletzt am 06.12.11 um 22:41:19 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: Franki
Datum: 07.12.11 03:06

Hallo Manuel,

klingt ziemlich chaotisch was du da schreibst.

Ich nehme mal an, dass du VB6 und Windows aktuell hast.

Starte mal ein neues VB Projekt (Standard Exe) und gehe sofort danach auf Projekt / Verweise. In der Liste sollte dann stehen:

Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library. Davor die Checkbox anhaken und auf OK klicken. Was passiert dann? Es sollte nichts passieren, das Fenster mit der Liste ist wieder zu. Oder kommt da schon eine Fehlermeldung bei dir? Wenn ja welche?

Dann gehst du mal in den Deklarationsteil von Form1 und tippst dort z.B.:

Dim abc As ADOD... Da sollte dir schon ADODB per Intellisense vorgeschlagen werden, nimm das und dann den Punkt und dann wird Connection angeboten.

Klappt das bis hier hin oder gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja welche?

Du scheinst da relativ orientierungslos zu sein. Welche DB mnöchtest du überhaupt ansprechen? Denn ADO ist ja erst mal unabhängig von der DB, welche das ist wird erst später festgelect im Connection String zur jeweiligen DB. Da muss der Ort angegeben werden wo die liegt, evtl. Passwort usw.

Aber bis hier hin sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Und ja XP auf aktuellem Stand ist in Sachen ADO / MDAC neuer als das was man downloaden kann. Also gehe mal Schritt für Schritt vor, dann sehen wir weiter.

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: wb-soft
Datum: 07.12.11 09:20

Hi!

Zuerst würde ich dir raten, mit ADO zu arbeiten.

Die von Franki angesprochene Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library ist die aktuelle, und sollte auf deinem Rechner bereits vorhanden sein.
ADO Ext. 2.8 for DLL and Security ebenfalls. Für 1. Schritte braucht du die aber nicht.

Falls etwas auf deinem Rechner beschädigt ist, versuch VB6 + Servicepack neu zu installieren.

Microsoft ADO Data Control 6.0 ist zwar für Einsteiger überall empfohlen, aber es ist nicht das "gelbe vom Ei". Besser, wenn du ohne auskommst. Überhaupt ist die Verwendung von gebundenen Controls nicht anzuraten.

Arbeite den Vorschlag von Franki einmal ab, und berichte über das Ergebnis.


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: wb-soft
Datum: 07.12.11 16:46

Hi!

Mir ist da noch etwas eingefallen.

Vielleicht ist die DLL nicht korrekt registriert.

Schau dir das an. Vielleicht ist das die Lösung:
http://support.microsoft.com/kb/833220/de


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: Basic_Need
Datum: 07.12.11 17:15

Hatte ich leider auch schon probiert... Leider kein Erfolg...
Trotzdem danke
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: Basic_Need
Datum: 07.12.11 23:37

Hi auch,

ich habe zwar das Problem nicht gelöst , aber ich habe einfach einen Beispielcode aus dem Internet runtergeladen, in welchem beide Verweise drin waren. Verstehe zwar garnicht, warum das nun funktioniert, aber es funktioniert...

Sofern mir das noch jmd. erklären kann, wäre ich dankbar, aber das eilt nicht mehr so.

Vielen Dank für eure Mühe
Manuel

P.s. Habe leider schon das nächste Problem...
http://www.vbarchiv.net/forum/id13_i18955t18955_adodb-ececute-syntaxfehler-in-sql-anweisung.html

Beitrag wurde zuletzt am 07.12.11 um 23:47:24 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verweise können nicht geladen werden (DAO + ADOX) 
Autor: Franki
Datum: 08.12.11 01:08

Hallo,

Zitat:



ich habe einfach einen Beispielcode aus dem Internet runtergeladen, in
welchem beide Verweise drin waren. Verstehe zwar garnicht,
warum das nun funktioniert, aber es funktioniert...

Sofern mir das noch jmd. erklären kann, wäre ich dankbar,
aber das eilt nicht mehr so.


Das ist zwar eine sehr unkonventionelle Methode um ein Problem zu lösen, aber gut. Wichtiger wäre zu wissen, was passiert, wenn du entsprechend meinem Vorschlag das jetzt nochmals probierst mit einem neuen Projekt. Geht das oder geht es nicht?

Bei deinem Projekt solltest du sicherheitshalber mal eine Exe und ein Setup erstellen und auf einem anderen Rechner probieren, ob deine Anwendung dort funktioniert.
Zitat:


P.s. Habe leider schon das nächste Problem...


Das liegt aber nicht an Verweisen, sondern an tatsächlich falscher Syntax.
Erst ein DB Feld als Integer zu definieren und dann zu versuchen einen Text dort rein zu schreiben kann nur schief gehen.

Ich würde dir empfehlen dich mit den Grundlagen von Datenbanken und SQL zu beschäftigen. Besonders mit Datentypen / Feldtypen und wofür die gut sind, bzw. was da rein geschrieben kann jeweils.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel