vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Druckern über Winspool.drv 
Autor: rogi1
Datum: 17.09.08 08:42

Hallo Leute!

Ein Freund hat mir vor kurzem ein VB Druckprogramm gegeben.
Es druckt labels auf einem EPSON LQ-850.
Leider kommt der Druck meist fehlerhaft. Nach dem Label schiebt der Drucker mehr als notwendig vor. ich weis nicht ob es sich dabei um eine seitenhöhe handelt.
Manchmal druckt er die schrift auch zu groß (5 cm oda so).
Das interessante dabei: drucke ich in eine Datei (im Druckerdreiber statt lpt1 auf File umstellen) und sende diese Datei nachträglich an den drucker funktionierts immer.

so drucke ich:
ich such mir in den installierten druckern nach dem richtigen und setze das printer object:

If UCase(prThis.DeviceName) = UCase(DeviceName) Then
                Set Printer = prThis
Dann wird ein Formular gesetzt oder falls nicht vorhanden, erstellt
Da wird mit CopyMemory ziemlich viel herumkopiert, was ich aber leider nicht verstehe.

und nun wird ganz einfach mit printer.printline gedruckt.

dass das formular immer ausreichend groß ist, hab ich schon überprüft.

Der druck verhält sich auf verschiedenen druckern und computer unterschiedlich. (manchmal funktionierts, dann wieder nicht)

jemand eine idee warum der ausdruck falsch rauskommt?
Weis jemand wie man das Printer Object auf ein File umstellt.
printer.PrintAction und printer.PrintFileName existiert nicht, villeicht gibts das erst bei neueren versionen.

mfg
Martin

Beitrag wurde zuletzt am 17.09.08 um 08:50:50 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Druckern über Winspool.drv 
Autor: VBStein
Datum: 23.09.08 17:56

Hai,

das Printer Objekt wird immer über den mom. gesetzten Standarddrucker drucken.
Deswegen kommt, bei unterschiedlichen Standarddruckern, auch unterschiedliche Resultate heraus.

Das Drucken über Winspool.drv funktioniert etwas anders ;)

Beitrag wurde zuletzt am 23.09.08 um 17:57:19 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel