vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Programme. Dürfen Sie geändert werden? Offene Diskussion. 
Autor: Stefan Rühl
Datum: 25.09.03 21:53

Hallo zusammen,

In einem Beitrag hat sich eine Diskussion entwickelt die dort nur von wenigen wahrgenommen werden konnte. Deshalb möchte ich hier diesen Diskurs aufnehmen und weiterführen.
Die Ausgangsfrage war
Ich möchte eine Anwendung erstellen, dass durch öffnen den eigenen Code an die Datei c:\config.exe anhängt!
Das eigentliche Thema wurde wenig behandelt, und so entstand irgendwann ein Eintrag vom Autor
Ich denke ihr habt da was falsch verstanden!
Ich möchte an ein von mir erstelltes Programm später noch Prozesse hinzufügen!

Warum?

Am Anfang hatte bestimmt so mancher das Gefühl, als ob ein Virus oder ähnliches programmiert werden soll und hat dementsprechend darauf hingewiesen, bzw. reagiert.
Nach kurzer Zeit kam die Frage auf, ob man Programme, die von anderen erstellt wurden, verändert werden dürfen. (Nicht zu verwechseln mit OpenSource)
Ein Beitrag:
Hast Du Dir mal Gedanken oder juristischen Rat eingeholt, dass die Eigentumsrechte durch Deine Manipulation berührt werden können? Viele Programme sind auf Lizenzbasis und dort hat der Eigentümer, der Lizenzgeber sicher was dagegen, was ja u.U. auch was mit Haftungsrecht uä. zu tun hat. Schau dazu mal in verschiedene EULA's.
eine Antwort darauf
und herausgefunden, dass das Manipulieren von legal erworbenen Programmen für den privaten Gebrauch erlaubt ist! Sonst wäre Cracken und Patchen ja illegal und Seiten wie Megagames schon längst indiziert!
eine Weitere
Wer auch immer Dir geraten hat, dass Cracken und Patchen legal ist, der ist auf dem Holzweg! Du tust gut und klug daran, wenn Du das NICHT glaubst!

Wie festzustellen ist, leben wir in einer "Grauzone". Ist es erlaubt Anwendungen zu cracken und auch einzusetzen. Zum Test?! Ich selbst habe vor mehreren Jahren ein CASE-Tool gesucht - und auch für 9700,00 DM + MwSt. gekauft. Davor habe ich aber mehrere Demoversionen, und da sie teilweise nicht voll funktionsfähig waren, auch andere Version besorgt. Ich habe mir fast 3/4 Jahr Zeitgelassen und auch heute stehe ich zu meiner Entscheidung. Nur so konnte ich auch einen guten Überblick über die Tools gewinnen. Ich setzte dann zum Arbeiten diese Lizenz ein (obwohl der Preis schon geschmerzt hat). Aber ich bin Profi und verdiene mein Geld damit!
Ich habe schon viel Software erstellt und gebe in den einzelnen Firmen für die ich arbeite meine Bibliotheken auch gern an andere Mitarbeiter raus. Komplett. Wenn Fragen auftauschen helfe ich auch gern (deshalb bin ich ja auch hier im Forum. Hier bekomme ich ja auch geholfen, wenn ich mal wieder auch dem Schlauch stehe oder den Holzweg ausgesucht habe) Ich habe allerdings auch die Vereinbarung, dass ich Bescheid bekomme, wenn eine Anwendung mit den Tools „geschrieben“ wird.
Doch wie sieht es mit anderen Veränderungen aus. Softwareerstellung ist oft mit Termindruck verbunden und das Rad wird zu oft mehrfach erfunden. So mancher träumt von einer schönen Lösung mit perfektem Code, aber was muss zu oft rauskommen. Reinster Spagetticode! Kann ich jetzt sagen: Armer Kunde, oder armer Programmierer.

Wann und wie weit darf eine fertige Anwendung verändert werden, damit die _
  eignen Bedürfnisse befriedigt werden und das eigene Ziel erreicht wird.
Wo sind hier die Grenzen
waren Antworten. Und ich finde die ist ehrlich!
He, Leute.
... (wahrscheinlich ein und der selbe) ist nicht ganz Koscha, habe ich das Gefühl.
Am besten Ihr killt den ganzen Thread...
Mann, Mann, Mann...
Offensichtlicher kanns ja gar net werden.....
Und Kinder, die @!#$ bauen wollen (...wer auch immer), können wir nich brauchen.
Bin auf 180, glaubt Ihr das?!
So, jetzt bin ichs losgeworden.....

Ich freue mich schon auf eine offene und aktive Diskussion

Euer
Stefan Rühl
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Programme. Dürfen Sie geändert werden? Offene Diskussion.1.011Stefan Rühl25.09.03 21:53
Re: Programme. Dürfen Sie geändert werden? Offene Diskussion...577itscha25.09.03 23:00
Re: Programme. Dürfen Sie geändert werden? Offene Diskussion...517JennyB25.09.03 23:05
Re: Programme. Dürfen Sie geändert werden? Offene Diskussion...620Stefan Rühl25.09.03 23:25
Siehe auch folgenden Beitrag535Joerg06.10.03 12:01
damit es nicht vergessen geht512Stefan Rühl07.10.03 23:35

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel