vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Re: Linien bzw. Ecken in Bild erkennen 
Autor: Bazi
Datum: 12.11.14 20:09

ja, das wird kompliziert, je mehr ich darüber lese um so schlimmer.
Das Bild sind Werkpläne. Da laufen die Linien nicht immer rechtwinklig, und andere Elemente sind auch drin. Z.B. Textstempel, mit Farbe gefüllte Bereiche und Symbole.
Die kann ich auch nicht vorher definieren, da diese je nach Planersteller unterschiedlich sind.
Da wäre dann alles zu ignorieren was nicht ne gerade Linie ergibt.

Mit den Graustufen umwandeln, sollte ich da das ganze Bild in Graustufen umwandeln und ausblenden, oder jeweils den Bereich von sagen wir mal Radius 2cm um den Mauszeiger den ich prüfen möchte?

Die Linienbreite in Pixel ist die nicht auch abhängig vom Zoomfaktor in dem ich das Bild anzeige? Dann müsste man die also auch noch berechnen wenn erforderlich.

In den verschiedenen Beiträgen die ich nun noch gefunden habe ist von Kantenglättung, Sobel-Filter oder Laplace-Filter die Rede. Leider keine Beispiele wie man sowas macht (oder ich habs nicht gefunden).

Meine Überlegung geht nun in die Richtung Bereich in Graustufen wandeln, was dunkel ist in ein Array.
Und dann, wie kann ich dann analysieren ob Linien drin sind? 10 Punkte nebeneinander = Linie, 10 übereinander = Linie, aber was ist mit schräg? Oder bin ich total daneben?


Danke für die Hilfe

Gruß Christian

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Linien bzw. Ecken in Bild erkennen5.313Bazi12.11.14 09:23
Re: Linien bzw. Ecken in Bild erkennen2.305Manfred X12.11.14 10:31
Re: Linien bzw. Ecken in Bild erkennen2.211Bazi12.11.14 17:10
Re: Linien bzw. Ecken in Bild erkennen2.054Manfred X12.11.14 17:52
Re: Linien bzw. Ecken in Bild erkennen2.222Bazi12.11.14 20:09
Re: Linien bzw. Ecken in Bild erkennen2.149Manfred X12.11.14 20:17
Re: Linien bzw. Ecken in Bild erkennen2.099Bazi12.11.14 21:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel