vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
Nutzen der Strg+C und Strg+V-Funktionen in SevDataGrid in MS-Access 
Autor: UE_ACC
Datum: 07.06.16 09:14

Liebe Foren-Mitglieder,

meine Kunden und ich auch, möchten gerne die Strg+C und Strg+V-Funktionen in SevDataGrid unter MS-Access nutzen. Zur Zeit ist es mit einfachen Bordmitteln nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass es ausschließlich an MS-Access liegt, dass die Tastaturanschläge unterdrückt, da die Strg+C und Strg+V-Funktionen einen Windows-Standard darstellen, der eigentlich überall tadellos, auch unter MS-Access in der Anwendung, funktioniert.

Ich habe auch via API-Funktion versucht, den Zwischenspeicher in ein sevDataGrid-Feld zu übertragen, was auch nicht geklappt hat. Es erschien die Fehlermeldung, dass die Einfüge-Funktion nicht zur Verfügung steht. Eine Ursache könnte sein, dass nicht direkt in das sevDataGrid-Feld kopiert werden kann, da immer erst der Editiermodus im sevDataGrid-Feld durch einen Klick auf das Feld eingeleitet werden muss. Da hätte ich die Frage, ob dies auch abgeschaltet werden kann, so dass die Daten direkt in das Feld eingetragen werden können (ohne einen vorherigen direkten Klick in das Feld zu tätigen), so wie in Excel und in MS-Access in der Datenblattansicht auch? Die Anwender/Kunden werden immer anspruchsvoller und mögen keine Extravaganzen. Für den Anwender ist es störend, wenn er plötzlich anders arbeiten muss als in MS-Excel oder MS-Access.

Nun nochmal zu den Strg+C und Strg+V-Funktionen unter MS-Access: Um die ESC-, Delete- und andere Funktionen in sevDataGrid nutzen zu können, werden im Form_KeyDown-Ereignis des Formulars die Tastatureingaben interpretiert und entsprechend gesteuert wie im nachfolgenden Beispiel:

'------------------------------------------------------------------------ Tastatur-Key Del-Taste aktivieren *Grid1/2/3/4 ----------
If Me.ActiveControl Is Grid1 Then
Select Case KeyCode
Case vbKeyDelete
With Grid1
' Nur wenn kein EditMode gestartet!
If .IsEditMode = 0 And .IsFilterMode = False Then
' Taste an das sevDataGrid weiterleiten
KeyCode = 0
.SendKeys vbKeyDelete, 0
End If
End With
End Select
End If
'---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann nicht für die Strg+C und Strg+V-Funktionen einen ähnlicher Code bereitstellt werden? Ich denke, dass die Entwickler von SevDataGrid in der Lage sein sollten, einen entsprechend ähnlichen Code zu entwickeln und als Beispiel zur Verfügung zu stellen, da nur die Entwickler über den Quell-Codes des sevDataGrid verfügen und abfragen, ggf. auch anpassen können. Wie gesagt, ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Mittel (via API etc.) ausprobiert, bin aber gescheitert. Aber vielleicht gibt es ja auch Foren-Mitglieder, die das Problem schon gelöst haben?
Es wäre nicht nur nett, sondern auch zukunftsweisend und natürlich auch in erster Linie auch kunden- und anwenderfreundlich, wenn für dieses Problem zeitnah eine Lösung zur Verfügung gestellt werden könnte.

Ulrich
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Nutzen der Strg+C und Strg+V-Funktionen in SevDataGrid in MS...1.383UE_ACC07.06.16 09:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel