vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren 
Autor: Tommi467
Datum: 16.01.17 14:25

Hallo zusammen,

Aufgabe ist es, mit einem vb.net Programm die Dateianhänge von Mails in einem´
Unterordner zu extrahieren. Bevor jetzt einer mit VBA anfängt, jaaa... das geht,
aber aus Sicherheitsgründen (Makro-Sicherheitsrichtlinien) fällt dieser Weg aus.

Ich hab schon ein wenig im Netzt gestöbert und auch schon zwei Sources gefunden.
Der eine macht genau was er soll, Dateianhänge extrahieren. Aber nur aus dem Ordner
Posteingang. Die Mails liegen aber in einem anderen Ordner, nennen wir es mal
originell "TEST".

Mit dem zweiten Tool kann ich zwar alle Ordner listen, aber irgendwie bekomme ich
es nicht hin, das die Extraktion mit dem Ordner "Test" arbeitet.

Habe gelesen, das es mit GetDefaultFolder(OlDefaultFolders.olPublicFoldersAllPublicFolders
gehen soll, aber es will ums verrecken nicht laufen. Bekomme immer OlDefaultFolder sei
nicht deklariert...

Kann jemand helfen.

        Dim oOutlook As Object       ' Outlook Object
        Dim oNamespace As Object     ' Namespace Object
        Dim oFolder As Object        ' MapiFolder Object
        Dim oMail As Object          ' Mail Object
        Dim oAnhang As Object        ' Attachment Object
        Dim i As Integer
        Dim j As Integer
 
        Const olFolderInbox = 6
        Const olTXT = 0
 
        On Error Resume Next
 
        ' Outlook-Objekt erstellen
        oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
 
        ' Namespace: MAPI
        oNamespace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")
 
        oFolder = oNamespace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
 
        ' Alle Mails durchlaufen
        i = 1
        j = oFolder.Items.Count
        Do While j > 0
            oMail = oFolder.Items(j)
 
            ' Auf Anhang prüfen und evtl. speichern
            With oMail.Attachments
                i = .Count
                Do While (i > 0)
                    oAnhang = .Item(i)
                    oAnhang.SaveAsFile(sPath & CStr(i) & "_" & _
                      oAnhang.DisplayName)
                    i = i - 1
                Loop
            End With
 
            ' Nachricht speichern
            'oMail.SaveAs(sPath & CStr(i) & "_" & oMail.Subject & ".txt", olTXT)
            j = j - 1
        Loop
 
        ' Fertig
        MsgBox("Done")
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren1.983Tommi46716.01.17 14:25
Re: Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren997Tommi46724.01.17 15:53
Re: Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren1.059Franki25.01.17 05:46
Re: Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren987Tommi46725.01.17 08:10
Re: Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren1.073Franki26.01.17 01:34
Re: Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren985effeff26.01.17 10:02
Re: Dateianhänge aus Outlook-Unterordner extrahieren968Tommi46726.01.17 10:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel