vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
transparentes Form und Maus 
Autor: Bazi
Datum: 16.04.17 19:23

hallo, ich habe ein transparentes Form auf dem ich zeichen möchte. Diese Form ist ohne Rahmen und ich möchte es über anderen Anwendungen platzieren, wie eine transparente Folie über Pausplänen.

Mein Problem ist derzeit die Maus. Im transparenten Form habe ich ja durch die Transparenz keine Maus-Events, die ich aber zum zeichnen benötige.

Ich habe es nun versucht mir das Handle der Anwendung über der ich zeichne zu holen und mit via Subclassing die WndProc dieses zu holen und zu verarbeiten (clsSubClass von vb-power.de). Sobald ich aber mein Programm dann beende laufen die Messages ins leere und die Anwendung über der ich zeichne empfängt keine Informationen mehr --> schmiert sozusagen ab.

Als 2.Versuch habe ich mit einem Mouse-Hook gearbeitet (MouseKeyboardActivityMonitor.dll, weiss nicht mehr woher), das hat aber auch zu verschiedenen seltsamen Erscheinungen geführt. Stellenweise ist in anderen Programmen die Maus nicht mehr gegangen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit im transparenten Form im Bereich des ClientRectangles an die Mouse-Events zu kommen?

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
transparentes Form und Maus1.299Bazi16.04.17 19:23
Re: transparentes Form und Maus734Manfred X17.04.17 10:23
Re: transparentes Form und Maus757effeff17.04.17 10:57
Re: transparentes Form und Maus808Manfred X17.04.17 11:25
Re: transparentes Form und Maus973effeff17.04.17 21:59
Re: transparentes Form und Maus834Bazi17.04.17 21:01
Re: transparentes Form und Maus872Manfred X18.04.17 00:04
Re: transparentes Form und Maus876Bazi18.04.17 11:10
Re: transparentes Form und Maus753Bazi19.04.17 22:05
Re: transparentes Form und Maus752Bazi17.04.17 12:05

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel