vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 01.05.08 18:17

Hallo,
Ich habe ein Programm gemacht, wo man bestimmte Datein auf einen Webspace überträg per FTP. Ich besitze ein eigenes Forum mit der Forumsoftware Woltlab Burning Board Lite 1.0.2.
Ich möcte gerne das die User meines Forums den selben Benutzernamen und Kennwort verwenden, wie für mein Programm. Bis jetzt habe ich mit den Login Form von VB noch nicht gearbeitet.

Beitrag wurde zuletzt am 01.05.08 um 18:17:45 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: Melkor
Datum: 01.05.08 19:30

Und deine Frage?

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 01.05.08 19:38

Na wie kann ich das machen das die User meines Forums den selben Login benutzen, wie in mein Programm? (am besten einen passenden Code posten) Ich dachte ja irgendwie über eine Datenbank, hab leider keine idee wie ich das machen könnte.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: Melkor
Datum: 01.05.08 19:44

Du willst die Forumsoftware umschreiben, oder was meinst du? Andersrum musst du feststellen wie dein Forum die Passwörter abspeichert und prüft und kannst eventuell die gleichen Daten benutzen.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 01.05.08 20:33

Das Forum nutzt eine MySQL-DB zur Speicherung der Userdaten. Also schau in die DB hinein, wie die Daten gespeichert werden (welche Tabellen gibt es, wo Username und Passwort gespeichert werden und in welcher Form das Passwort gespeichert wird - Klartext oder Hash). Mit diesen Informationen kann sich dein Programm mit der DB verbinden und mit ihr kommunizieren.

Dafür wirst du Kenntnisse in ADO.NET und SQL brauchen. Diese kannst du z.B. diesem Openbook entnehmen (was zumindest ADO.NET betrifft).

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 02.05.08 10:58

Danke für deine Antwort, wie finde ich den raus wo die Daten gespeichert sind, wenn ich per FTP aus meinen Webspace zugreife sind da nur php Datein und wie kann ich die öffenen.
Gibt es den keinen Code wo ich nur noch meine Daten dann einsetzen muss?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 02.05.08 11:26

Nach Herstellerangabe braucht das Board ne MySQL-DB und diese muss ja in deinem Webhosting-Packet (oder Server oda was auch imma) drin sein. Dafür müsstest du auch Zugangsdaten haben.

>> Gibt es den keinen Code wo ich nur noch meine Daten dann einsetzen muss?

Nein. Es gibt Code, die ständig wiederkehrende Aufgaben (Exception Handling, Logging, Krypthografie, Controls für verschiedene UI-Geschichten, ...) bereitstellen, aber für ein Programm ist dies nur die eine Hälfte. Die andere muss man selber entwickeln.

Es wird hier gerne geholfen, aber ein Wille des Fragenden, selber auch für die Lösung beizutragen muss erkennbar sein. Wer nichts machen will, der ist bei der Programmierung falsch und solche werden von vielen nicht unterstützt. Dies muss so gesagt werden, auch wenn es hart klingt (und auch ist).

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 02.05.08 11:42

Na gut ich werd mal ein bisschen suchen ob ich die Datenbank finde. Ich habe alle Zugangsdaten.

Das Problem ist nur ich hab bisher nur wenig Erfahrung mit VB, deshalb hatte ich nach einen Code gefrag, na da muss ich mich eben slebst irgendwie durchsuchen. Wenns nicht funktiniert werde ich wieder ins Forum schreiben.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: Melkor
Datum: 02.05.08 12:32

Es ist vielleicht nicht ganz optimal zuerst die DB ins Internet zu öffnen, und dann allen Besuchern Lesezugriff auf diese empfindlichen Daten zu schenken. Sonst hat üblicherweise nur der Forumserver (lokalen) Zugriff drauf. (Falls eine solche Vorgehensweise vom Provider überhaupt ermöglicht wird). Allerdings geht es vermutlich eher darum dafür zu sorgen, dass der FTP Server die gleichen Benutzer/Passwörter kennt.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: H.A.L.M Software
Datum: 05.05.08 17:37

Um auf deine Datenbank zuzugreifen versuche http://www.deine-domain.de/phpmyadmin einzugeben. Mit deinem Datenbankbenutzernamen und deinem Datenbankpasswort kannst du dann auf die Datenbank zugreifen.

Dort kannst du per Mausklick die Inhalte bestimmter Tabellen ausgeben (Abfrage-Editor)

Ich hoffe, das bringt dich ein bisschen weiter.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 13.05.08 19:44

Ich kann die Datenbank nicht finden. Den Tipp von H.A.L.M Software find ich gut aber, die Passwörter werden mir nur als Sternchen dargestellt. Außerdem verwendet mein Forum Hash Kennwörter.
Vllt geht es aber auch anders, dass man die Login Daten an das Forum sendet und als Rückantwort bekommt ob es stimmt oder nicht, ich habe dazu die Datei Login.php gefunden. Unten seht ihr den Inhalt. Weiß einer wie man das vielleicht machen kann?

<?php
$filename="login.php";
require ("./global.php");

if($wbbuserdata['userid']) access_error();

if(isset($_POST['send'])) {
$wbb_userpassword=md5($_POST['l_password']);
$result = $db->query_first("SELECT userid, usecookies, nosessionhash FROM bb".$n."_users WHERE username = '".addslashes(htmlspecialchars($_POST['l_username']))."' AND password = '".$wbb_userpassword."' AND activation = 1");
if($result['userid']) {
if($result['usecookies']==1) {
bbcookie("wbb_userid","$result[userid]",time()+3600*24*365);
bbcookie("wbb_userpassword","$wbb_userpassword",time()+3600*24*365);
}
$db->unbuffered_query("DELETE FROM bb".$n."_sessions WHERE userid = '$result[userid]'",1);
$db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_sessions SET userid = '$result[userid]' WHERE hash = '$sid'",1);

if(isset($_POST['url']) && $_POST['url'] && strstr($_POST['url'],"?")) $url=convert_url($_POST['url'],$sid,$wbbuserdata['nosessionhash']);
else {
if($result['nosessionhash']==1) unset($session['hash']);
$url="index.php?sid=$session[hash]";
}

eval("redirect(\"".$tpl->get("redirect_login")."\",\"$url\");");
exit();
}
else eval("error(\"".$tpl->get("error_login")."\");");
}
eval("\$tpl->output(\"".$tpl->get("login")."\");");
?>

Beitrag wurde zuletzt am 13.05.08 um 19:46:11 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 13.05.08 22:30

Du dürftest herausfinden, welcher Hashalgorithmus verwendet wird und ob ein evtl. Saltwert verwendet wird (der Salt müsste in der DB stehen). Mit den Angaben kannst du das Benutzerpasswort selber hashen und mit dem Hash der DB vergleichen.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 14.05.08 17:27

Ich hab leider keine Ahnung wie das Funktioniert mit den Hash und Slat. Ich habe die 2 Begriffe noch nie gebraucht und kann damit auch nicht umgehen mit diesen vielen verschieden Zeichen, Buchstaben und Zahlen, wie daraus ein passwort werden kann.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 14.05.08 18:57

Wenn man unbekannte Begriffe nicht versteht, dann schaut man nach, was diese heißen - z.B. in der Wikipedia. Danach kann man im Forum und in den Tipps mal nach Hash suchen. Wenn man dann nicht weiter kommt oder was nicht versteht, dann kann man ja fragen.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 18.08.08 14:48

So hab mal wieder Zeit gefunden zu programmieren, mein Forum verwendet MD5 Hash. Wie vergleiche ist das jetzt Benutzername und Passwort?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 18.08.08 20:15

Sry ich hatte ein bisschen falsch geguckt.
Hier mal ein bild.

Welcher Hash Algorythmus ist weiß ich nicht, aber es verwendet auch Salt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: ModeratorRalf Ehlert (Moderator)
Datum: 18.08.08 20:39

Benutzername wird direkt gespeichert, vom Passwort aber nur der MD5 Hash. Beim Login gibt der Benutzer seinen Benutzernamen und sein Passwort ein. Das eingegebene Passwort wird mittels MD5 der Hash berechnet und mit dem gespeicherten Hash verglichen. Wenn diese übereinstimmen, ist der Lginvorgang erfolgreich und fertig.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Login vom Forum = Login Programm 
Autor: PM
Datum: 19.08.08 15:27

Und wie mache ich das bei Vb.Net Basic das Hash berechnen. Obs wirklich MD5 ist weiß ich außerdem nicht
Hier mal ein Beispiel: Hash-Wert: 30cfb0419851a878c8f14abd44f12c78c5435f76
Salt-Wert: f5e67fef6e4abe23d594d7aad682778e9225ce71

P.S. sry falls ich nerve, aber ich hab sowas noch nicht gemacht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel