vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Datagridview Datentyp 
Autor: diplo
Datum: 18.08.08 14:26

Hallo!

Ich hab ein Datagridview in dem (unter anderem) ein berechneter Wert angezeigt wird, der mittels Stored Procedure der DataSource zugewiesen wird. Wenn ich die Stored Procedure direkt ausführe, dann bekomme ich für den Wert keine Kommastellen angezeigt, wenn ich das Stored Procedure allerdings von meiner .NET Applikation aus laufen lasse um das DGV zu befüllen, wird der berechnete Wert immer mit zwei Kommastellen angezeigt (immer Null) und die beiden Kommastellen würde ich gerne los werden.

Using cnn
 Dim cmd As SqlCommand = New SqlCommand(sp, cnn)
 cmd.CommandType = CommandType.StoredProcedure
 da.SelectCommand = cmd
 da.Fill(dt)
End Using
 
With dgv
 .DataSource = dt
 .Columns("berechneteStunden").ValueType = GetType(Integer)
End With
Ich dachte, dass ich mit der letzten Zeile den Datentypen für die Spalte definieren kann, leider wirkt das nicht wirklich, weil ich immer noch alle Werte mit Komma Null Null, also z.B. 145,00 angezeigt bekomme.

Die betreffende Zeile in meinem SQL:

DATEDIFF(hh, EröffnungDatum, GETDATE()) - ReaktionszeitDauer
Ein ähnliches Problem habe ich übrigens mit der Darstellung eines berechneten Zeitwertes, in dem Fall bekomme ich für einen ausgerechneten Zeitraum am SQL Server korrket Stunden und Minuten ausgegeben, also z.B. 11:35, aber wenn ich via .NET Applikation, dieselbe Stored Procedure als Datenquelle für DGV verwende wird mir im obigen Fall 01.01.1900 11:35 eingetragen.

Kann mir jemand sagen wie ich die Darstellung der Werte im DGV richtig einstelle? Mein Problem tritt übrigens nur bei berechneten Werten auf.

MS SQL Server 2000
VB.NET 2005
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datagridview Datentyp 
Autor: ModeratorRalf Ehlert (Moderator)
Datum: 18.08.08 18:11

Dafür musst du der Spalte die DefaultCellStyle-Eigenschaft neu setzen mit einen neuen DataGrdiViewCellStyle-Objekt. Dieses kennt eine Format-Eigenschaft, wo du die Formatierung für das Objekt angeben kannst (z.B. "f2" für eine Zahl mit zwei Nachkommastellen).

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datagridview Datentyp 
Autor: diplo
Datum: 19.08.08 10:15

Danke, hat geklappt!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel