vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Scrollbar -> Klick auf Pfeiltaste erkennen 
Autor: Nico1983HH
Datum: 11.06.09 12:15

Hi Leute,

folgendes Problem:
Ich habe eine HScrollbar. Diese hat ja links und rechts je eine Pfeiltaste, die dafür sorgen, dass der Thumb der Scrollbar in die entsprechende Richtung ein Inkrementierungsschritt weitergesetzt wird.
Ich würde nun gerne das Klicken abfangen und anschließend eine eigene Methode aufrufen.

Hintergrund:
Ich habe ein binäre Datei, in der Telegramme geloggt werden. Diese Datei kann sehr groß werden ,deshalb lade ich immer nur Fragmente ein und lade ein neues Stück ein, wenn ich den/die/das (? ;) ) Thumb losgelassen hab.
Ich möchte zusätzlich jetzt realisieren, dass ich nach Klicken auf diese Pfeiltasten zum nächsten oder vorherigen Telegramm springe, deshalb will ich das Klicken abfangen und eine entsprechende Methode aufrufen, die das bewerkstelligt. Da die Telegramme unterschiedlich lang sein können, reicht es hier nicht, zu sagen, springe immer so und soviel Bytes/Stellen bei so einem Klick. Das positionieren und suchen soll dann wie gesagt eine extra Methode bewerkstelligen. ( Um die gehts mir hier aber nicht)

Für das Feststellen, das der Thumb losgelassen wurde, habe ich mir schon HScrollBar abgeleitet und fange die entsprechende Message ab.

Protected Overrides Sub WndProc(ByRef m As Message)
 
        '8468 für WM_HScroll_Event
        If m.Msg = 8468 Then
            bol_thumb_released = False
            Dim nfy As Integer = m.WParam.ToInt32()
            '8 für Thumb losgelassen
            If nfy = 8 Then
                bol_thumb_released = True
            End If
        End If
 
        MyBase.WndProc(m)
    End Sub
Ich konnte jetzt leider keine entsprechende Msg für das Klicken finden oder beobachten. Und nen entsprechendes, bereits integriertes Event konnte ich auch nicht finden, bzw habs übersehen.

Nochmal meine Frage kurz und knapp:
Wie fange ich ab / kriege ich mit, dass auf eine der Pfeiltasten der HScrollbar geklickt wurde?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten gerne nachfragen.

Über Vorschläge würd ich mich freuen,
grüße,
Nico
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Scrollbar -> Klick auf Pfeiltaste erkennen2.355Nico1983HH11.06.09 12:15
Re: Scrollbar -> Klick auf Pfeiltaste erkennen1.377yuffie13.06.09 22:00
Re: Scrollbar -> Klick auf Pfeiltaste erkennen1.279Nico1983HH15.06.09 11:23
Re: Scrollbar -> Klick auf Pfeiltaste erkennen1.430GPM15.06.09 12:03
Re: Scrollbar -> Klick auf Pfeiltaste erkennen1.195Nico1983HH15.06.09 12:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel