vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern 
Autor: Kalli
Datum: 24.10.11 16:43

Ich möchte eine Bitmap (original Bitmap.FromFile("xyz.bmp")) laden, ihr eine von mir bestimmte Resolution verpassen Bitmap.SetResolution(300,300) und dann als JPG wieder speichern.

Das Laden und SetResolution klappt. Die Auflösung der Bitmap beträgt nach SetResolution tatsächlich 300 DPI, wenn ich sie aber speichere "Bitmap.Save(Pfad,Imaging.ImageFormat.Jpeg)" wird die Auflösung nach erneutem Einlesen wieder mit 96 DPI (Standard) angegeben.

Mit dem ImageEncoder kann ich die Auflösung leider nicht festlegen, Qualität etc. sind mir in diesem Fall nicht so wichtig.

Hier der Code, den es zu verbessern gilt:
Dim vorschau as Bitmap
vorschau = Bitmap.FromFile("abc")
vorschau.SetResolution(300,300)
vorschau.Save("abcde",Imaging.ImageFormat.Jpeg)
vorschau.dispose()
Ich habe das bisher per Freeimage.DLL ganz locker lösen können, aber obwohl ich als Plattform für's Debuggen x86 eingestellt habe, will das Programm die FreeImage.DLL nicht erkennen. Außerdem meine ich, das muß doch auch mit VB Net zu schaffen sein.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Kalle

Dont debug, because there will allways be one more bug

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern3.533Kalli24.10.11 16:43
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.731Manfred X24.10.11 18:10
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.562Kalli24.10.11 18:30
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.892Kalli24.10.11 19:52
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.591Manfred X25.10.11 08:01
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.578Kalli25.10.11 12:43
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.612Manfred X25.10.11 13:26
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.669Kalli25.10.11 16:38
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.646Manfred X25.10.11 18:33
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.494Kalli25.10.11 19:14
Re: Bitmap mit einer bestimmten Auflösung speichern2.506Kalli26.10.11 18:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel