vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl reduzieren 
Autor: Hanna
Datum: 31.10.11 12:05

Tach zusammen

ich komme mit einer Anwendungsplanung nicht weiter und hoffe auf hilfreiche Hinweise die zur Lösung meines Problems führen können.


Da ich absolute Anfängerin in VB.NET bin möchte ich in einem solch umfangreichen Projekt meine ersten Erfahrungen sammeln, also bitte keine vollständigen Codes/Lösungen etc. posten da ich lernen und nicht kopieren möchte.

Ich habe eine Form, hier habe ich 3 RichTextBoxen in die ich jeweils Vorname, Nachname und Geburtstagszahl eintragen möchte.

Ich habe einen "Weiter" Button, bei dessen Klick die Daten aus den verschiedenen RichTextBoxen umgewandelt werden sollen (hier habe ich diverse Beiträge zu Buchstaben-Zahlen-Umwandlungen in den verschiedensten Foren gelesen, allerdings bin ich im insgesamten nicht wirklich schlauer geworden).

Wo komme ich nicht weiter:

Die Buchstaben aus Vorname und Nachname sollen jeweils in entsprechende Zahlenwerte umgewandelt und auf eine Grundzahl zusammengerechnet werden (Bsp.: für die Zahl 1 stehen a,b,c,d, für Zahl 2 stehen e,f,g,h etc.), d.h. bspw. das sich aus Hanna 5 entsprechende Zahlen ergeben, die wiederum zusammengerechnet und auf eine Grundzahl reduziert werden sollen, darüberhinaus möchte ich jeweils den EinzelWert für Vorname und Nachname, und weiterhin einen Einzelwert der sich aus Vor- und Nachname ergibt ermitteln.

Weiterhin sollen die Zahlen des Geburtsdatums ebenfalls zusammengerechnet und auf eine Grundzahl reduziert werden, weiterhin möchte ich z.B. eine eigene Ausgabe nur für den Geburtstag, einen weiteren nur für das Geburtsjahr ermitteln und entsprechend ausgeben.

Die entsprechenden Werte sollen nun wiederum an die zweite Form übergeben werden die sich nach einem Klick auf den "weiter" Button öffnen soll, hier habe ich entsprechende Buttons, die nach Klick eine weitere Form mit den TextInhalten der jeweils zugeordneten Zahl öffnen soll.

Z.B.

Vorname = 1 = Übertragung auf Button "Entsprechung des Vornamens" = Klick auf Button öffnet entsprechende Form
Nachname = 2 = Übertragung auf Button "Entsprechung des Nachnamens" = Klick auf Button öffnet entsprechende Form
Vor+Nachname = 3 = Übertragung auf Button "Entsprechung des Nachnamens" = Klick auf Button öffnet entsprechende Form
Geburtsdatum = 4 = Übertragung auf Button "Entsprechung des Nachnamens" = Klick auf Button öffnet entsprechende Form
Geb.Tag = 5 = etc.
Geb.jahr = 6 = etc.

Ich habe entsprechend vorbereitete Textdokumente für die die entsprechenden Zahlenzuordnungen gelten und möchte den Inhalt z.B. in einem Label in der entsprechenden Form nach KLick auf den entsprechenden Button anzeigen.


Wie kann ich die Buchstaben in einzelne Zahlenwerte und weiterhin auf eine Grundzahl umwandeln?
Wie kann ich Zahlen zusammenrechnen und auf eine Grundzahl reduzieren?
Wie kann ich die Inhalte der jeweiligen RichTextBoxen miteinander verknüpfen, umwandeln und auf eine Grundzahl reduzieren?
Wie kann ich die einzelnen Werte auf entsprechende Buttons einer weiteren Form übertragen?
Wie kann ich diese Übertragenen Werte mit einem TextDokument verknüpfen und durch ein KlickEreignis auf eine Form übertragen?

Die Anwendung soll keine lokale sein, von daher gilt es für mich die TextDokumente in die Anwendung einzubinden und nicht rechnerabhängig aufzurufen.


Das wars auch schon
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl reduzi...2.117Hanna31.10.11 12:05
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.692Manfred X31.10.11 12:22
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.437ModeratorDaveS31.10.11 12:43
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.448Hanna31.10.11 12:44
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.296Hanna31.10.11 12:52
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.349ModeratorDaveS31.10.11 12:53
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.470Manfred X31.10.11 13:01
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.336Hanna31.10.11 13:00
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.366Manfred X31.10.11 13:16
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.404ModeratorDaveS31.10.11 13:21
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.365Hanna31.10.11 13:38
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.296Manfred X31.10.11 13:46
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.294Hanna31.10.11 14:00
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.347Manfred X31.10.11 14:17
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.398Hanna31.10.11 14:38
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.302Hanna01.11.11 12:55
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...2.595Manfred X01.11.11 13:37
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.719Maas01.11.11 13:36
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.419Manfred X01.11.11 13:42
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.316ModeratorDaveS01.11.11 17:19
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.354Maas01.11.11 17:24
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.401ModeratorDaveS02.11.11 13:01
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln und auf eine Grundzahl re...1.425Hanna08.11.11 10:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel