vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Treeview - Verzeichnis anzeigen, in denen auch Dateien sind 
Autor: Volker Bunge
Datum: 26.04.14 11:00

Hallo FZelle,

Hier als erstes die fehlende Klasse FileHelper

Imports System.IO
 
''' <summary>
''' This class contains directory helper method(s).
''' </summary>
Public Class FileHelper
 
    ''' <summary>
    ''' This method starts at the specified directory, and traverses all 
    ' subdirectories.
    ''' It returns a List of those directories.
    ''' </summary>
    Public Shared Function GetFilesRecursive(ByVal initial As String) As List( _
      Of String)
        ' This list stores the results.
        Dim result As New List(Of String)
 
        ' This stack stores the directories to process.
        Dim stack As New Stack(Of String)
 
        ' Add the initial directory
        stack.Push(initial)
 
        ' Continue processing for each stacked directory
        Do While (stack.Count > 0)
            ' Get top directory string
            Dim dir As String = stack.Pop
            Try
                ' Add all immediate file paths
                result.AddRange(Directory.GetFiles(dir, "*.*"))
 
                ' Loop through all subdirectories and add them to the stack.
                Dim directoryName As String
                For Each directoryName In Directory.GetDirectories(dir)
                    stack.Push(directoryName)
                Next
 
            Catch ex As Exception
            End Try
        Loop
 
        ' Return the list
        Return result
    End Function
 
End Class
Dim files() As String = Nothing habe ich in Dim files() As String geändert.

Deine Antwort "1. So liest du alles doppelt, wozu soll das gut sein? " verstehe ich nicht ganz. Wenn Du meinst, dass das Listview auch eine Variable sein kann, so gebe ich Dir recht. Das Listview dient hier erst einmal nur zur Anzeige. Werde es später noch ändern.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist das mit dem Treeview. Ich weiss, das es ein Hauptnodes (Laufwerksbuchstabe F:\) gibt. Unter diesem müssen Unternodes angelegt werden, die dann wiederum Unternodes benötigen usw. Unternodes sind somit meine Verzeichnisstruktur. Für den ersten Eintrag im Listview funktioniert das ja auch super.

Mein Problem ist es, zu prüfen, ob es dieses Unternodes bereits gibt, wenn ja, dann muß der Bezug/Verweis doch auf dieses Nodes gesetzt werden, damit das nächste Node weis, wo zu es gehört. Sollte es das Node nicht geben, so muß dieses angelegt und als aktueller Bezug/Verweis gesetzt werden.

Sollte meine Erklärung richtig sein, so habe ich leider keine Ahnung, wie ich das anstelle. Das mein bisheriger Code dies nicht so kann, ist mir klar.

Ich habe auch schon so einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Für ein kleines Bsp. wäre ich Dir/Euch sehr dankbar.

Vielen Dank

Volker
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Treeview - Verzeichnis anzeigen, in denen auch Dateien sind1.687Volker Bunge24.04.14 12:18
Re: Treeview - Verzeichnis anzeigen, in denen auch Dateien s...1.006ModeratorFZelle24.04.14 13:02
Re: Treeview - Verzeichnis anzeigen, in denen auch Dateien s...1.029Volker Bunge25.04.14 18:55
Re: Treeview - Verzeichnis anzeigen, in denen auch Dateien s...969ModeratorFZelle25.04.14 22:04
Re: Treeview - Verzeichnis anzeigen, in denen auch Dateien s...1.003Volker Bunge26.04.14 11:00
Re: Treeview - Verzeichnis anzeigen, in denen auch Dateien s...974ModeratorFZelle26.04.14 14:33

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel