vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text 
Autor: spatzimatzi
Datum: 01.10.14 14:33

Hallo Manfred X,
dass die Steuerung in einem Rtf-String sehr komplex sein kann, kann ich mir vorstellen.
Mir würde es schon reichen, wenn bei einer Überarbeitung nur das Steuerzeichen \par (Zeilenumbruch) stehen bleiben würde.

Möchte nochmals meine Idee vorstellen.

Möchte in einer RichTextBox eine Art Anschreiben erstellen.
In diesem Anschreiben soll nicht nur das übliche BlaBla stehen, sondern auch Informationen zu einem Projekt. Da sich diese Projekt-Infos häufig ändern werden, soll nicht ein fixer Zustand eingetragen werden, sondern es wird ein Platzhalter eingefügt und zum Zeitpunkt des Ausdruckes ersetzt durch die eigentliche Information

Das könnte so aussehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Stand des Projektes kann ich Ihnen folgende Info geben:
<<PJ_Beschreibung>>

Mit freundlichen Grüßen

Im Moment wird die Projekt-Beschreibung in einer TextBox hinterlegt.
Der Platzhalter <<PJ_Beschreibung>> wird direkt vor dem Drucken durch den Text aus der TextBox ersetzt. Wurde der Platzhalter formatiert (z.B. Bold), so geht diese Formatierung auch auf den Text über.
Der Text wird somit komplett bold dargestellt.
Mögliche Zeilenumbrüche im PlainText werden konvertiert in \par (Zeilenumbruch in Rtf_Format)
Das klappt auch sehr gut.

Jetzt soll für die Beschreibung des Projektes eine RichTextBox eingesetzt werden.
Der Text einschließlich der vielen Steuerzeichen werden in die DB geschrieben
Wird jetzt der Platzhalter durch die Beschreibung ersetzt, habe ich Rtf-Text in Rtf-Text. Die Formatierung bricht komplett zusammen und es wird der Text incl. der Steuerzeichen ausgedruckt.

Wo liegt das Problem:
Ich kann leider nicht eindeutig feststellen, wo die eigentliche Beschreibung beginnt. Wäre dies möglich, könnte ich den vorderen Teil (nur Steuercodes) und natürlich auch das Ende des Rtf-Stringes (das ist einfach) löschen.
Dann würde ich alle Steuerzeichen außer \par ebenso entfernen und schon hätte ich den Zustand wie mit dem PlainText bzw. TextBox.

Wo beginnt der eigentliche Text?? Das ist wichtig!!

Dann kam mir die Idee mit den zusätzlichen Informationen:
Wenn ich bestimmte Kennungen (unsichtbar für den Anwender) vor den eigentlichen Text setzen könnte, dann hätte ich automatisch den Anfang des Textes und könnte alle davor stehenden Steuerzeichen löschen.

Ist meine Idee eigentlich praktikabel?
Verenne ich mich hier?
Kann man das auf eine andere Art und Weise lösen?

Würd mich freuen, wenn ihr eine Lösung hättet. Oder auch nur einen Ansatz.

Hinweis: Leider muss das Konvertieren auf der MSSQL-Seite durchgeführt werden

Gruß
spatzimatzi




alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text3.124spatzimatzi30.09.14 21:04
Re: Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text2.222Kuno6030.09.14 23:04
Re: Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text2.149spatzimatzi01.10.14 07:00
Re: Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text2.220Manfred X01.10.14 10:40
Re: Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text2.267spatzimatzi01.10.14 14:33
Re: Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text2.242Manfred X02.10.14 08:40
Re: Platzhalter in Rtf-Text ersetzen durch Rtf-Text2.103spatzimatzi06.10.14 13:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel