vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Verbindungskennung einer TCP Verbindung? 
Autor: Saftschubser
Datum: 25.06.15 14:02

Guten Morgen zusammen,

aktuell habe ich eine kleine Problemstellung, bei der ich gar nicht genau weiss, wie ich sie richtig erklären soll.
Aber ich versuche es einfach mal:

Im Netzwerk befinden sich Messstellen, die per Lan mit einem Loadbalancer mit versch. Servern verbunden sind.
Diese Messstellen übertragen versch. Daten wie Luftdruck, Temperatur usw.

Damit der jeweilige Server weiss, um welche Messbox es sich handelt meldet sich diese mit einem Datenpaket in Form einer Seriennummer an.
Server antwortet: Dich kenne ich, mach weiter, oder dich kenne ich nicht, hör auf.

Sobald das Gerät senden darf sendet es Messdaten, aber ohne im Datensatz die Seriennummer zu führen.
Auf dem jeweiligen Server wird also ein Thread mit der Seriennnummer gestartet, alles was in diesem Thread statt findet kann also der Seriennummer zugeordnet werden.
Leitet der Loadbalancer die Verbindung jedoch auf einen anderen Server bedeutet dies, dass dort kein Thread mit Seriennummer gestartet ist, aber Messdaten dorthin übertragen werden, mit denen der Server dann ohne Seriennummer nichts anfangen kann.

Meine Idee nun wäre, eine Art Verbindungskennung oder Socketkennung abzufragen, die zentral in einer DB gespeichert wird, die von allen Servern im Cluster einsehbar ist.

Gibt es eine Verbindungskennung, die bei unterschiedlichen Verbindungen auch unterschiedlich ist, aber bei einer Verbindung immer gleich ist?
Mit anderen Worten: Egal auf welchem Server diese EINE Verbindung über den Loadbalancer reinkommt, Kennung ist gleich?

Wäre socket.GetHashCode das richtige Mittel dafür?
Gibt es andere Ansätze?

Danke und Gruß
Boris
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Verbindungskennung einer TCP Verbindung?1.055Saftschubser25.06.15 14:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel