vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Frage zu Datenbank / XML / Performance 
Autor: Bazi
Datum: 01.11.15 08:32

Hallo,
mein Programm das ich mit eurer Hilfe geschrieben habe funktioniert mittlerweile recht gut.
Nach gut nem 1/2 Jahr produktiver Arbeit damit möchte ich jedoch was daran ändern.

Derzeit arbeite ich ohne Datenbank, mit typisiertem DataSet und XML-Datei.
Im Programmverlauf öffne ich eine PDF-Datei, deren Pfad ich in den Daten gespeichert habe.

Nun möchte ich aber die Daten in der Dropbox speichern, so dass ich von allen meinen Arbeitsplätzen darauf zugreifen kann. Dann passen die Pfade natürlich nicht mehr.
Also ist meine Überlegung nun statt der Pfadangaben die Datei selbst abzuspeichern. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien im DIN-A0 Format, also schon recht groß.

Jetzt befürchte ich dass bei diesem Vorgehen meine XML-Datei so groß würde dass das Arbeiten damit unperformant wird.
Die Datenmenge wird schon recht groß, pro Hauptdatensatz ein PDF und ca. 50000 Unterdatensätze.
Mittlerweile bin ich bei rund 200 Hauptdatensätzen.

Nun zur eigentlichen Frage, würdet Ihr mir empfehlen das DataSet zu splitten und erst nach Auswahl eines Hauptdatensatzes eine XML mit den zugehörigen Daten zu laden oder alles in eine Datenbank zu verlagern? Bei Datenbank wäre das dann eine SQLight, da ich damit schon mal gearbeitet habe.

Gruß Chritian

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Frage zu Datenbank / XML / Performance1.368Bazi01.11.15 08:32
Re: Frage zu Datenbank / XML / Performance716Manfred X01.11.15 08:56
Re: Frage zu Datenbank / XML / Performance639Bazi01.11.15 17:27
Re: Frage zu Datenbank / XML / Performance628Christoph197201.11.15 19:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel