vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zellen die bearbeitet wurden 
Autor: Revo
Datum: 29.10.07 11:41

Hallo,

also es geht um VB2005 und MS SQL 2005. Ich konnte durch VB die ganzen Daten aus dem Datenbank aufrufen und Sie auch genau so als Tabelle in eine UltraGrid angezeigt kriegen.

Jetzt möchte ich das ganze aber auch ändern und abspeichern können. Ich habe es mir so vorgestellt:

Ich bearbeite einige Zellen und dann sobald ich auf dem "Speichern" Button klicke, sollen nur die Felder/Zellen die ich bearbeitet habe im datenbank aktualisiert werden. Also das mit dem aktualisieren geht halbwegs, nur weiß ich nicht wie ich das schaffe, dass mein Programm sich merken kann welche Zellen ich genau angesprochen habe (also bearbeitet habe), weil nur die sollten geupdatet werden und nicht die ganze Tabelle. Hier mal ein beispiel wie das momentan mit dem updaten aussieht:

            Dim db As Database
            Dim cmd As DbCommand
            Dim ds As DataSet
            Dim sql As String
            Dim dv As New DataView
 
            Try
                db = Connection.Default_DB()
 
                sql = "UPDATE tbl_Job "
                sql &= "SET name = @Name, "
                sql &= "description = @Description, "
                sql &= "notice = @Notice, "
                sql &= "WHERE Job_ID = @Job_ID"
 
                cmd = db.GetSqlStringCommand(sql)
                db.AddInParameter(cmd, "@Name", DbType.String, "") 'Zellentext
                db.AddInParameter(cmd, "@Description", DbType.String, "test")
                db.AddInParameter(cmd, "@Notice", DbType.String, "test")
                db.AddInParameter(cmd, "@Job_ID", DbType.Int32, JobID)
                ds = db.ExecuteDataSet(cmd)
                dv = ds.Tables(0).DefaultView
 
            Catch ex As Exception
 
            End Try
 
            Return dv
Also da fehlt noch einiges. Im momentan muss ich alles manuell eingeben - Also welche Zelle geupdatet werden soll(Job_ID) und vorallem mit was - aber das funktioniert schon zumindest. Jetzt möchte ich aber natürlich nicht, dass überall mit "test" geupdatet wird, sondern mit das was ich in den Zellen bei UltraGrid geschrieben habe. Darum wieder zurück zum problem, ich weiß nicht wie ich Zellen anspreche bzw. überhaup sehe welche angesprochen (geändert) wurde. Dann könnte ich nähmlich zb. anstatt
db.AddInParameter(cmd, "@Description", DbType.String, "test")
einfach
db.AddInParameter(cmd, "@Description", DbType.String, & Zellentext &)
schreiben. Oder sowas ähnliches . Hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt. Welche Lösung könnte es denn geben? Zumal am wichtigsten ist, wie ich herauskriege wie die Zellen heißen bzw. was da drinne steht.

Ich danke schonmal

Gruß
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zellen d...4.452Revo29.10.07 11:41
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...2.029Melkor29.10.07 12:23
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.833Revo29.10.07 13:41
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.826Melkor29.10.07 13:59
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.799Revo29.10.07 14:49
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.642Melkor29.10.07 15:53
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.654ModeratorFZelle29.10.07 17:45
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.781Revo30.10.07 09:17
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.626ModeratorFZelle30.10.07 13:20
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.618Revo30.10.07 17:47
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.639ModeratorFZelle30.10.07 21:52
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.655Revo31.10.07 10:00
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.609ModeratorFZelle31.10.07 12:13
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.648Revo31.10.07 13:04
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.648Melkor31.10.07 13:16
Re: In VB SQL Daten update mit (Ultra)Grid,aber nur die Zell...1.674Revo31.10.07 13:26

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel