vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 08.03.12 15:09

SQL Server 2008R2 unterstützt bis 10GB pro DB. Wäre das wirklich ein Problem? Außerdem ist die Anwendung im WebServer meistens wesentlich anders als fürs Geschäft im lokalen Netzwerk. Eine DB für alle Fälle ist vielleicht nicht die ideale Lösung. Von Webservices usw zu reden klingt natürlich toll, man muss es aber alles machen und die Arbeit wird durch solche Methoden keineswegs einfacher. "Für ein Restaurant" oder für eine weltweite Kette?

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 11:04

Hallo,

bevor ich etwas schreibe, folgende Anforderung:

Mittelkomplexe Datenbank soll erstellt werden: "Zeiterfassung, Artikelverwaltung, Mitarbeiterverwaltung, Lagerverwaltung, Kundenverwaltung etc."
Datenbank muss kostenlos sein für kommerzielle Zwecke

Das Ganze wird für ein Restaurant benötigt. Kann mir einer sagen, welche Datenbank ich da am besten einsetze ? SQLLite ? LG,

Michael
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 08.03.12 11:09

Einzelplatz oder Multiuser?

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 11:27

Server/Client Anwendung Multiuser
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 08.03.12 12:02

Da du nicht der erste bist der diese Frage in diesem Forum stellt, was hast du bei deiner selbständigen Suche schon herausgefunden?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 12:07

ich hab rausgefunden, dass MySQL eine Möglichkeit wäre, weil ich die Datenbank eventuell nach an eine Homepage anbinden möchte. Sonst müsste ich ja extra noch eine Schnittstelle basteln, was mir alles per Webservice übergibt. SQL Lite hat einige Schwachstellen und ist im Regelfall nicht für größere Projekte geeignet. Eine Access Datenbank ist nicht gerade die sicherste Variante...

So viel zu meiner Suche.. Aber mich interessiert dennoch die Meinung von euch, da ich ja erst Azubi im 3. Jahr bin und leider noch nicht um 5 Ecken denken kann wie ausgelernte Programmierer, die das schon seit Jahren machen. Außerdem programmiere ich das Privat um mal zu meinem mickrigen Azubi Lohn noch ein paar Euro zu bekommen (Gewerbe vorhanden). Daher kann ich leider auch niemand im Geschäft fragen... =/ LG,

Michael
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: raiserle
Datum: 08.03.12 12:37

Hi xater,

also mit MySQL ist erstmal sehr viel möglich - und du machst auch nichts verkehrt es damit zu machen.
PostgreSQL wäre auch noch ein Kandidat.
Der Vorteil der beiden: Sie sind für viele Plattformen verfügbar.

vG
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 12:48

Hallo raiserle,

danke für deine Antwort. Ich denke MySQL wird auch am Ende das Rennen machen, außer DaveS hat noch ein Argument, was dies Datenbank am Ende aus dem Spiel kickt...? Da der Server und die MySQL Datenbank am Ende auf dem selben Server laufen, dürfte dies Sicherheitstechnisch auch keine Probleme darstellen, oder ? LG,

Michael
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 08.03.12 14:17

Ich würde auf meine Meinung zu Datenbanken nicht besonders achten, aber ich würde SQL Server Express nehmen. Immerhin nicht von Oracle. Kann man direkt aus VS auch bedienen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 14:19

Huhu,

Und wie schauts da mit der Lizenz für aus ? Würde die für die Projektart ausreichen ? Wie ist die Geschwindigkeit ? Darf man SQL Server Express einfach für kommerzielle Zwecke nutzen ? LG,

Michael



EDIT: Warum würdest du dich genau für diese Datenbank denn entscheiden ?!

Beitrag wurde zuletzt am 08.03.12 um 14:21:13 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: raiserle
Datum: 08.03.12 14:41

Weil Sie nicht von Oracle ist.
Was ja MySQL nun auch nicht *UNBEDINGT* . Getrieben wird die Entwickung immer noch von der Community.


MsSQL Exp. kannste nutzen wie du möchtest. Die Einschränkung hat dann nur der Endkunde. Max DB-FileSize. User Limit..
Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.


Wenn du dann aber noch Webserver usw. usw. benötigst - machen willst, hmm...
Also ich mag den Apache + PHP: Da ist die Anbindung einer MySQL problemlos möglich.
Eine Anbindung von MsSQL ist da schon schwieriger.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 14:45

Servus,

Ok wenn es da einschränkungen in der DB File Size gibt, dann macht MySQL wohl mehr Sinn. Immerhin weiß ich ja nicht wie groß die DB am Ende wird. Außerdem find ich die Anbindung an eine Website auch wesentlich schneller und flexibler, da nicht alles erst über einen Webservice geschickt werden muss. An der Performance wird wohl keiner MySQL schlagen können, wenn die Webanbindung noch angehängt wird.. Ich danke euch aber vielmals für das ganze Input. So fällt einem die Entscheidung doch wesentlich einfacher ! Herzlichen Dank !!!


Michael
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 08.03.12 14:56

Du zeigst sehr schön was passiert wenn man sich nicht wirklich informiert und nachplappert was man irgendwann mal im Netz gehört hat.

1. MySql ist für Kommerzielle ( nicht OpenSource ) Software nicht kostenlos.
2. MSSql Server ( egal ob Express oder nicht ) ist übers Netz deutlich schneller als MySql.
3. ( auch an raiserle ) Es gibt eine sehr gute Anbindung an PHP.
4. Die Tool Unterstützung von MySql ist miserable.
5. Die Tools zu Ms Sql ( Express ) sind deutlich besser.
6. Die VS.NET Unterstützung von MySql ist unter aller Sau.
7. Wenn du unbedingt eine wirklich offene und kostenlose DB haben willst bleibt nur PostGreSQL.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 15:28

Hallo FZelle, Hallo DaveS !

Danke für die erneuten Antworten. Nachplappern wollte ich eigentlich nichts, aber das waren halt meine Infos, die ich nachgelesen habe. Wusste außerdem nicht, dass MySQL für kommerzielle Zwecke was kostet. Dachte immer es wäre frei für alle Entwickler ohne Beschränkung. Als einzige Alternative bleibt somit PostgreSQL =/ Dann bin ich mal froh, dass ich diesen Thread hier erstellt habe !!

Es handelt sich nicht um eine weltweite Kette, aber um einen Restaurantverbund von drei Restaurants mit rund 4000 Bestellungen am Tag. Daher vermute ich mal, dass die Datenbank relativ schnell wächst. =/ Und eine schnelle Anbindung sollte vorausgesetzt sein. Die Bedienungen haben alle elektronische Boniergeräte mit denen die Bestellungen aufgenommen werden. Anschließend werden die Getränke momentan noch an der Bar für die Getränke und in der Küche fürs Essen gedruckt. Bald werden dort aber Touch Screen Monitore aufgehängt, so dass die Bestellungen auf einem Display erscheinen, kein Papier und Farbe mehr benötigt wird und die Arbeit somit gesteigert werden soll. Das Kassensystem hat eine API, mit der man sowas realisieren kann. Jede Bestellung, jedes Getränk usw. müssen aber alle in die DB angelegt werden. Es stehen in der DB dann zwar nur Nummern, die auf die Gerichte und Getränke verweisen, aber ich schätze dennoch, dass es schnell an Größe zunimmt... Die Webservices zu programmieren ist inzwischen ein Kinderspiel. Ist zwar viel Tipparbeit, aber ich hab mich so lange mit dem Rotz beschäftigt, dass das relativ schnell umgesetzt werden könnte, wenn ich denn die Lust dafür aufbringen kann =D LG,

Michael
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 08.03.12 15:36

Es ist gute Designarbeit, die relative viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Und das Testen. Außerdem gibt es ganz andere Themen wie Sicherheit, die komplizierter werden wenn zB eine DB intern und auch im offenen Internet verwendet werden soll.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: raiserle
Datum: 08.03.12 15:41

@FZelle: Das ist schön, wenn du dich so gut mit dem Lizenzmodell auskennst?!

IMO: Der Server wird einfach ausserhalb des Projektes aufgesetzt und ist nicht Teil des Programms.
Somit läuft dieser weiter unter der GPL. Wenn man sich nun entscheidet, seine Software [u]nicht unter GPL laufen zu lassen, dann muss man für den Client Lizenzgebühren entrichten - Aber nicht für den Server (Die Datenbank).

Wenn dem nicht so ist. Kläre mich bitte auf.


Und die Anbindung Apache/PHP + MsSQL naja: Unter Windows bestimmt.
Linux: php-compile mit Sybaseunterstützung. Viel Spass!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 08.03.12 15:44

Es wird keinen Linuxserver geben. Ein Windows System ist Vorraussetzung für das ganze Projekt...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 08.03.12 17:11

Die Diskussion haben wir hier ständig.

Was ist der Sinn der DualLizenz von MySql?
OpenSource, aus der MySql kommt, zu fördern, und bei kommerzieller Nutzung Geld zu verlangen.
Ist ganz einfach.

Bei OS geht es nicht darum Lizenzgebühren einzusparen, indem man kommerzielle
Software ( und das ist jede SW die gegen Entgeld entwickelt wird, egal ob im Auftrag oder als Angestellter)
halbherzig zu OS macht, ohne die Gemeinschaft zu unterstützen.

Entweder Du engagierst dich in der OS Welt, dann hast Du auch das Recht bei Duallicense
Projekten die OS Version zu benutzen, oder Du machst es nicht, dann hast Du zu bezahlen.

Alles andere ist dann genauso Raubkopiererei wie bei kostenloser Benutzung von
Closedsource Software.

Ich sage, wer mit SW Entwicklung Geld verdienen will, sollte sich auch daran gewöhnen Geld zu bezahlen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: raiserle
Datum: 08.03.12 21:34

Ich gebe dir Reche, was OpenSource angeht.

Aber es gilt auch immer zu betrachten, wie man *GÜNSTIG* ein Ziel erreicht. Dem Endkunden ist es
*HUPE*: Ob MSSQL, MySQL, DB2 .... Der hat davon eh keine Ahnung ( meist jedenfalls ). Für den zählt nur, was er zahlt!

:MySQL
Und das die Entwickung auch Geld gekostet hat - sollte man nicht ganz vergessen. Die haben sich ja ein *PAAR* Entwickler eingekauft, um das Produkt MySQL markttauglich zu machen. Und die Investoren wollen auch verdienen....
*Denn heiter werden alle Mienen, bei den Worten: Geld verdienen!*


Nun wieder btt:

Wenn du nur eine Windowsmaschine hast, welche den ganzen Kram bereitstellen soll: MSSQL
Bedenke aber: Auch da fallen unter Umständen L-Gebühren an. @FZelle: Die wollen auch verdienen ;)


Edit:
PostgreSQL: ich finde die Doku sehr dünn.

Beitrag wurde zuletzt am 08.03.12 um 21:42:04 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 08.03.12 22:59

MSSql ist in der Express auf jeden Fall Kostenlos.

PostGres:
http://www.postgresql.org/docs/9.1/interactive/index.html
http://www.postgresql.org/docs/9.1/interactive/sql.html
http://www.postgres.de/info.whtml
http://postgresql.de/
Habe ich in den ersten 2 Min gefunden.
https://www.google.com/search?tbm=bks&tbo=1&hl=de&q=postgres&btnG=

IBM DB2 Express C ist übrigens auch kostenlos
http://www-01.ibm.com/software/data/db2/express/download.html
Das VS.NET Addin funktioniert auch und ein Buch ist auch gleich dabei.


Du hast aber recht, dem Kunden ist es egal, wenn Du dem aber vorher sagst "Die DB ist kostenlos" und es stellt sich dann raus das dem nicht so ist, was meinst Du wer dafür bezahlt?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Welche Datenbank ist geeignet ? 
Autor: xater
Datum: 09.03.12 10:00

Hallo,

ihr habt schon Recht mit dem Geld ausgeben und ich habe damit auch keine Probleme. Als Azubi bekommt man aber leider nicht gerade übermäßig viel. Daher muss ich jetzt erstmal mit ein paar Projekten Geld einnehmen, damit ich dieses dann auch wieder in meine Firma investieren kann. Außerdem hab ich auch schon ein paar nette Components in Sicht, die mir mein Layout der Anwendung verschönern. Die allein kosten ja schon knapp über 2000. So ne Datenbanklizenz kaufen is sicherlich auch nicht gerade günstig..

Daher: Alles langsam und mit der Ruhe angehen. Projekte und Nachfrage gibt es hier im Kreis Heidelberg massig. Daher mach ich mir auch keine Sorgen, dass ich das Geld früher oder später für diverse Lizenzen zusammen hab =)

Finds dennoch nett, wie das Thema hier für Diskussionsstoff sorgt =) LG,

Michael

Edit: Somit werde ich mich erstmal für PostgreSQL entscheiden.

Beitrag wurde zuletzt am 09.03.12 um 10:01:06 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel