vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
UNICODE-ODBC - ORACLE: Unicode wird nicht wiedergegeben 
Autor: rolli51
Datum: 21.11.12 11:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin schon eine Weile am probieren.
Ich arbeite mit VB6, Windows XP, Access 2007 und ORACLE 9.

Bisher habe ich immer mit dem VB6-Programm problemlos mittels ODBC auf unsere Oracle-Datenbank Version 9.2.0.1.0 schreiben können.

Diese wurde aber nun auf unicode (NVARCGAR2) umgestellt, da wir nun Sonderzeichen einbringen müssen.
Nur leider bekomme ich seit dem diese in allen Textfeldern nicht ordnungsgemäß übernommen (meistens nur als Fragezeichen dargestellt). Schreibe ich die selben Daten in eine ACCESS-Tabelle werden diese ordnungsgemäß übernommen und angezeigt.
Die numerischen Felder sind OK.

Probiert habe ich mit Access 2007 und die ODBC Treiber von MS (Version 2.575.1132.00) und auch von Oracle (Version 9.02.00.00).
Hat jemand eine Idee warum das nicht klappt, bzw. woran das liegen kann?

Hier mein Programmcode:

Set wks = DBEngine.CreateWorkspace("ODBCWorkspace", "", "", dbUseODBC)
Set conn = wks.OpenConnection("", dbDriverPrompt, , _
"ODBC;DATABASE=Person;UID=Persona;PWD=Person11;DSN=Person;Unicode=True")


Dim FAMNAME As Variant
Dim VORNAME As String
Dim sSql As String

FAMNAME = "Meier"
VORNAME = "Peter"

sSql = "insert into Person values ('" & FAMNAME & "','" & VORNAME & "')"
conn.Execute sSql

Dim db_access As Database
set db_access = OpenDatabase(App.Path & "\SEL_PERS.mdb")
sSql = "insert into SEL_PERS (SEL_NAM,SEL_RUF) values ('" & FAMNAME & "','" & VORNAME & "')"
db_access.Execute sSql

Kann jemand helfen? Danke!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel