vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Datei für Installationsprotokoll kann nicht angelegt werden 
Autor: OGGI
Datum: 10.01.13 11:54

Howdy speidergutt,

Programme immer im Adminkonto installieren, und dort zusätzlich mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" wählen, denn Win7> unterscheidet zwischen Admin und Administrator. Nur dann hat das Setup alle Rechte die es benötigt um das Prog. korrekt im OS zu installieren.

MfG Oggi
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Datei für Installationsprotokoll kann nicht angelegt werden 
Autor: speidergutt
Datum: 09.01.13 21:15

Hallo,

mein VB6-Programm wurde schon vielfach installiert (auf Win 98, Win 2000 und Xp-PC), es gab nie Probleme.

Jetzt hat aber ein Anwender mit dem Betriebssystem Windows 7 und der 64 bit Version folgende Meldung beim Starten von Setup bekommen:

"Datei für Installationsprotokoll kann nicht angelegt werden"

Was heißt das? Wo muss ich dran "drehen", dass diese Meldung nicht mehr auftaucht.

Bei meinem Windows 7 Home Premium (64 Bit) PC ist das auf einem Windows XP Rechner (32 bit) erstellte Programm anstandslos zu installieren. Könnte es etwas mit fehlenden Administratoren-Rechten zu tun haben, die auf dem anderen Rechner eine Programm-Installation verhindern? Denn dass 32 bit Programme auf 64 bit Systemen lauffähig sind, habe ich mehrfach im Internet gelesen (auch unter Verweis auf Microsoft). Kann man diese Administratoren-Klippe umschiffen (wahrscheinlich eher nicht..)?

Bin für jeden Tipp dankbar, bitte aber als Anfänger um einfache Formulierungen...

Herzlichen Dank im Voraus

speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datei für Installationsprotokoll kann nicht angelegt werden 
Autor: Franki
Datum: 09.01.13 22:27

Hallo,

bitte deinen Anwender, das Setup gezielt per rechter Maustaste "als Administrator ausführen" zu starten, also nicht einfach per Doppelklick.

Funktioniert es dann?

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datei für Installationsprotokoll kann nicht angelegt werden 
Autor: speidergutt
Datum: 10.01.13 11:35

Hallo Franki,

Danke für die rasche Antwort. Der Verdacht erhärtet sich, dass es ein Rechte-Problem ist, da die Installation auf einem Firmen-Laptop erfolgen sollte. Und da fürchte ich, wird er die Administratoren-Rechte nicht haben, aber ich kann ja mal den Tipp geben.

Nur noch eine Bemerkung:
Beim normalen Setup wird ja nie nach den Administrator gefragt, in dem fraglichen Fall passierte das trotz des Einsatzes auf einem Firmen-Laptop auch nicht.

Andererseits habe ich auf meinem privaten Laptop auch ein Administratoren-Kennwort vergeben, und da wurde ich bei der Installation auf dem "freien" Bereich tatsächlich nach diesem Administratoren-Kennwort gefragt.

Das Problem wird inzwischen umgangen, indem der Anwender das Programm am Wochenende auf dem privaten Laptop installieren will, und da wird es sicher funktionieren.

Nochmals Danke, ich melde mich, wenn weiter "Ungereimtheiten" passieren..

Herzliche Grüße

speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datei für Installationsprotokoll kann nicht angelegt werden 
Autor: speidergutt
Datum: 11.01.13 14:49

Hi Oggi,

Schon wieder etwas dazu gelernt! Danke für die präzisierende Antwort. Die Unterscheidung von Admin zu Administrator hätte ich nie gemacht, ich habe die beiden Begriffe bisher als Synonyme angesehen.

Herzliche Grüße

speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datei für Installationsprotokoll kann nicht angelegt werden 
Autor: Franki
Datum: 12.01.13 04:01

Hallo,

na ja, die Nomenklatur zwischen Admin/Administrator ist weniger entscheidend. Schon seit Win NT 3xxx gibt es das Berechtigungssystem was wir vom Grundsatz her heute auch noch haben. Der Unterschied ist halt z.B. UAC und seit dem ist ein User der sich beim Start des Rechners als Admin/Administrator anmeldet halt ein User, der sich bei Bedarf die entsprechenden Rechte beschaffen kann aber sie nicht automatisch hat.

Aber viel wichtiger ist, dass nach der Installation einer Software diese auch ohne die Rechte augeführt werden kann. Die Insallation sollte immer mit entsprechenden Rechten erfolgen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel