vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Eine gute Nachricht, aber ein weiteres Problem. 
Autor: Sophus
Datum: 26.03.13 18:47

Eine gute Nachricht. Ich konnte das Problem für mich beheben. Jedoch habe ich keine ausführliche und detaillierte Erklärung. Was habe ich gemacht?

Ich habe Ripplers Quellcode etwas modifiziert.

Vorher:

Set Db = DBEngine.Workspaces(0).CreateDatabase("C:\test.mdb", dbLangGeneral)
Modfiziert:

   Set db = DBEngine.Workspaces(0).CreateDatabase(strPath & "\" & Text1.Text & _
     ".mdb", dbLangGeneral, _
   dbEncrypt + dbVersion30)
Damit lässt sich die angelegte Datenbank, mit den dazugehörigen Tabellen und Felder auch mit Visual Data Manager öffnen. Soweit alles ganz gut.

Nun, mit meinem Programm will ich es so bewerkstelligen, dass mittels meines Programm eine Datenbank anlegen kann. Dazu ist es möglich den Namen der Datenbank, den Namen der Tabellen und die Namen der Felder selbst zu benennen. Die Größen der Feelder und die Anzahlen der Felder so wie Tabellen bleiben natürlich festgelegt. Nur die Namen können geändert werden. Die Datenbank wird dann angelegt, und die Namen werden bei mir in eine INI-Datei hinterlegt. Beim Start meines Programm werden Namen aus der INI-Datei ausglesen. Soweit auch alles in Ordnung. Nur ein kleines Problem ist, beim Speichern will es nicht klappen.

Vorher bin ich wie folgt verfahren, um Daten in die Datenbank zu speichern. (Es handelt sich hierbei um Ausschnitte): In diesem Auschnitt wird der Name des Feldes vorgegeben. Hier heißt er Titel. Über diesen Weg lässt sich die Daten in die Datenbank speichern.

    dyn.AddNew
    dyn!Titel = Me.txt_filmtitel.Text
 
 
    dyn.Update
    dyn.Close
    Unload Me
 
End Sub
Im nächsten Ausschnitt wollte ich den Namen des Feldes mit dem String übermitteln.

Dim t25 As String
 
t25 = midi.sKeyNames25.Text'In der Textbox steht "Titel" 
 
    dyn.AddNew
    dyn!t25 = Me.txt_filmtitel.Text
 
    dyn.Update
    dyn.Close
    Unload Me
 
End Sub
Aber leider will es mir nicht gelingen, dass der Name des Feldes mit dem String übermittelt wird. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Datenbank erstellen1.552Sophus24.03.13 21:11
Re: Datenbank erstellen1.031Rippler25.03.13 00:18
Re: Datenbank erstellen1.044Sophus25.03.13 01:01
Re: Datenbank erstellen1.028Rippler25.03.13 02:22
Re: Datenbank erstellen1.015Sophus25.03.13 13:53
Re: Datenbank erstellen1.017Sophus25.03.13 15:12
Eine gute Nachricht, aber ein weiteres Problem.1.009Sophus26.03.13 18:47

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel