vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Beitrag wurde geschlossenRe: Folgt man aber dem aktuellen Trend 
Autor: Preisser
Datum: 06.07.13 20:22

Hallo,

Blackbox schrieb:
Zitat:

so wie hier diskutiert:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Rueckkehr-von-C-und-nativem-Code-3451881.html

reitest Du ein totes Pferd.

Es gibt noch genügend hellsehende Indianer auf dieser Welt
die Dir dann raten: Reitest Du ein Totes Pfert, steig
ab!


nun, wir sind hier aber bei VB/VB.Net, und nicht bei C++, oder? Wenn man .Net benutzt, heißt das nicht, dass man kein C++ benutzen kann. Meine Empfehlung ist nur, dass man statt dem veralteten VB6 eher VB.Net benutzen sollte. Das heißt nicht, dass man kein C++ benutzen soll, denn das ist ja nicht veraltet.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass .Net durch C++ abgelöst wird - eher durch ein anderes neuartiges Konzept/Framework.

Trotzdem danke für deine (wie immer) passenden Kommentare.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Mikey
Datum: 06.07.13 18:12

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Problem und erhoffe mir erneut kompetente und v.a. einfache
Hilfestellung durch VBArchiv.net.

Da ich noch Anfänger bin, durchforste ich ab und zu diverse Websites
und lese mich durch unterschiedliche Tipps, Tricks und Beispiele.
Nun ist es aber leider so, dass ich ein Problem habe und Online kein Beispiel
und auch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Diesen Code habe ich im Netz gefunden: (HTML-Quelltext einer Website auslesen)
http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_268-html-quelltext-einer-webseite-auslesen.html

Dieser Tipp funktioniert einwandfrei. Sowohl per Steuerelement (shdocvw.dll) auf der Form
als auch extern (aber Verweis auf die shdocvw.dll). Da ich kein Steuerelement auf der Form ablegen wollte und es lieber extern umsetzen möchte, wählte ich die externe Variante. Funktioniert wunderbar.

Nur ist die Frage: Wie kann ich dies mit dem Standardbrowser bzw. Firefox umsetzen?

Online gibt es so ähnliche Fragen schon, aber hier wurde stets auf das Mozilla.ocx-Control
oder so verwiesen. Mir geht es aber nicht um ein Control, sondern einfach darum,
den Browser extern aufzurufen bzw. zu starten, abzuwarten bis Firefox bzw. die Website vollständig geladen ist und dann den Quelltext in einer Textbox wiedergeben. Zudem wäre es cool,
wenn ich auch Userdaten + Passwörter an den Firefox senden könnte. Nur wie geht dies?


So geht dies perfekt:
Option Explicit
Dim IE1 As New InternetExplorer
 
Private Sub Command1_Click()
 
IE1.Navigate "http://www.vbarchiv.net"
IE1.Visible = True
 
Do Until IE1.ReadyState = READYSTATE_COMPLETE
DoEvents
Loop
 
Text1.Text = IE1.Document.documentElement.outerHTML
 
End Sub
Ja, nun würde ich dies gerne mit "FireFox" umsetzen.
Nur wie?

Also einfach den FF starten, Link laden, abwarten bis geladen ist und dann
Text1.Text = FF1.Document.documentElement.outerHTML

Wäre aber zu einfach^^

Danke für Hilfestellung
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Blackbox
Datum: 06.07.13 19:23

Hi
Dir wurde doch in Bezug auf den FireFox richtig geraten.
shdocvw.dll ist gleich IExplore.EXE und nicht FireFox. Der Gebrauch dieser DLL ruft automatisch den Internet Explorer von MS auf.
Wenn Du da professionell und vor allem ohne Abhängigkeiten von Standard-Webbrowser weiterkommen willst, musst Du dir schon die Internet-API im Zusammenhang mit DOM (Document Object Model) anschauen.

Siehe hier -> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa385096%28v=vs.85%29.aspx

Das ist aber alles andere als Anfänger-Stoff.
Für Anfänger gibt es diese Controls. Das eine eben für den MS-Explorer, das andere für Mozilla-FF.

Die Internet-API ist schon ein höherer Layer als noch tiefer, in TCP/IP auf die Internet Ports zu lauschen.

Beitrag wurde zuletzt am 06.07.13 um 19:30:42 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Preisser
Datum: 06.07.13 19:27

Hallo,

wenn du nur den Seitenquelltext einer URL herunterladen willst, braucht man eigentlich keinen Browser - in dem Fall müsste man ja nur die URL aufrufen und den Inhalt herunterladen.

Da du schreibst, dass du noch Anfänger bist, wundere ich mich, warum du immer noch VB6 benutzt. Du weißt schon, dass der Support bereits 2008 eingestellt wurde, oder? Vor allem als Anfänger sollte man sich eigentlich nicht mehr mit VB6 befassen und stattdessen .Net verwenden.

Mit VB.Net könnte man beispielsweise einen HttpWebRequest erstellen, um eine Seite herunterzuladen. Zusätzlich kann man auch Formulardaten senden und Cookies benutzen.
Alternativ kann man auch dort das IE-Browsercontrol nutzen, um beispielsweise auf das DOM der Webseite zuzugreifen.

Mit dem Firefox-OCX-Control hab ich allerdings noch nicht gearbeitet.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Mikey
Datum: 06.07.13 19:50

Hallo Blackbox & Preisser,

@Blackbox
grundsätzlich wurde mir schon viel geraten, aber nicht auf meine Frage direkt eingegangen.
Daher stelle ich meine Frage eben hier. Ob es andere Möglichkeiten gibt oder nicht,
ist mir ja eigentlich egal. Es geht mir primär nur darum, wie man z.B. den Firefox
startet, eine URL läd, wärt bis Firefox die Website geladen hat und dann z.B.
den Quelltext übergibt oder sogar Anmeldedaten (Username + Passwort) an die Website übergibt.

Sozusagen gibt es ja beim Beispiel mit IE diverse Methoden, Ereignisse und Funktionen,
die ich in Anspruch nehmen kann. Auch direkt, wenn ich das Control auf die Form ziehe.
Nur fehlt dies, wenn ich z.B. den FF per ShellExecute usw. starte. Bzw. weiß ich nicht,
wie ich dann das "Document_Complete"-Ereignis abfragen kann oder gar
xyz.Document.getelementbyid("password").Value = "1234567890"
benutzen könnte.

Demnach geht es mir einfach um das Senden von diversen Sachen an den Firefox,
das Abfragen von Status (Document_Complete) oder gar den Rückgabewert des "Quelltextes".

Verstehst Du?

Ich werde mir jetzt einmal deinen Link anschauen und mich damit beschäftigen.


@Preisser:
"...wenn du nur den Seitenquelltext einer URL herunterladen willst, braucht man eigentlich keinen Browser - in dem Fall müsste man ja nur die URL aufrufen und den Inhalt herunterladen..."

Mag sein, aber extra herunterladen will ich nicht und mir geht es ja nicht direkt um irgendwelche
anderen Möglichkeiten, sondern wie man dies (siehe oben) umsetzt.

"...Da du schreibst, dass du noch Anfänger bist, wundere ich mich, warum du immer noch VB6 benutzt. Du weißt schon, dass der Support bereits 2008 eingestellt wurde, oder? Vor allem als Anfänger sollte man sich eigentlich nicht mehr mit VB6 befassen und stattdessen .Net verwenden..."

Warum sollte man nicht VB6 benutzen? Mir wurde zwar VB.NET 20008 bzw. 2010/2012 Express empfohlen,
aber da mein Rechner recht alt und lahm ist, war schon die Installation eine Qual. Durch Ebay bin
ich dann auf ein Buch (inklusive CD-ROM) gestoßen. Ich war erstaunt, denn VB6 benötigt nicht
234874638724362 Dinge, die man nebenbei installieren muss, und läuf verdammt schnell.
Und bevor ich gleich mit Kanonen auf Spatzen schieße, benutze ich halt lieber einfach Software.
Wenn ich irgendwann einmal ein Profi bin, dann kann ich mir "neue" oder "bessere" Software erlauben.
Als Anfänger fährt man ja auch einen alten VW und keinen nagelneuen 7er BMW.

Und was interessiert mich der Support? Gleiches gilt für Windows XP!
Dem Updatewahn und der Panikmaschinerie bin ich noch nicht verfallen.

Warum sollte ich mich als Anfänger gleich mit .net befassen?

Wusstest Du, dass dieses VB6 sehr schlank ist und man dieses VB6 einfach so installieren kann.
WIe groß ist denn VB.NET und wie viele Runtimes/Frameworks muss man denn vorab installieren,
damit dieses Programm erst einmal lauffähig ist? M.E. Unsinn bzw. meine Entscheidung.
Und dann startet man dieses Programm und es dauert fünf Stunden bis die erste Form erscheint.
Einen neuen Rechner und ein neues OS werde ich mir nicht kaufen.

Umsonst gibt es hier ja nicht das VB6-Classic-Forum.

Daher frage ich mich, was dies denn nun mit der Beantwortung der Frage zu tun hat?

@all
Nun ja, Tipps nehme ich gerne an. Danke
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Preisser
Datum: 06.07.13 19:59

Mikey schrieb:
Zitat:

Warum sollte man nicht VB6 benutzen? Mir wurde zwar VB.NET
20008 bzw. 2010/2012 Express empfohlen,
aber da mein Rechner recht alt und lahm ist, war schon die
Installation eine Qual. Durch Ebay bin
ich dann auf ein Buch (inklusive CD-ROM) gestoßen. Ich war
erstaunt, denn VB6 benötigt nicht
234874638724362 Dinge, die man nebenbei installieren muss,
und läuf verdammt schnell.
Und bevor ich gleich mit Kanonen auf Spatzen schieße, benutze
ich halt lieber einfach Software.
Wenn ich irgendwann einmal ein Profi bin, dann kann ich mir
"neue" oder "bessere" Software erlauben.
Als Anfänger fährt man ja auch einen alten VW und keinen
nagelneuen 7er BMW.

Und was interessiert mich der Support? Gleiches gilt für
Windows XP!
Dem Updatewahn und der Panikmaschinerie bin ich noch nicht
verfallen.

Warum sollte ich mich als Anfänger gleich mit .net befassen?

Wusstest Du, dass dieses VB6 sehr schlank ist und man dieses
VB6 einfach so installieren kann.
WIe groß ist denn VB.NET und wie viele Runtimes/Frameworks
muss man denn vorab installieren,
damit dieses Programm erst einmal lauffähig ist? M.E. Unsinn
bzw. meine Entscheidung.
Und dann startet man dieses Programm und es dauert fünf
Stunden bis die erste Form erscheint.
Einen neuen Rechner und ein neues OS werde ich mir nicht
kaufen.

Umsonst gibt es hier ja nicht das VB6-Classic-Forum.

Daher frage ich mich, was dies denn nun mit der Beantwortung
der Frage zu tun hat?


Naja, VB6 ist vollkommen veraltet und man muss viele Sachen selber machen, die es in VB.Net bereits fertig gibt. Außerdem entsprechen viele Konzepte in VB6 nicht gerade dem aktuellen Stand der objektorientierten Programmierung. Gerade als Anfänger sollte man eigenltich solche veralteten Konzepte nicht mehr lernen, denn dann muss man ja später beim Umstieg auf VB.Net (der ja irgendwann erfolgen muss) wieder erst ewig umgewöhnen.

Mit deiner Frage hat das insofern zu tun, dass es eben unter .Net wesentlich leichter ist, beispielweise den Inhalt einer URL herunterzuladen (also ohne Browser), während man unter VB6 wieder erst mal komplizierte WinAPIs verwenden muss.

Du weißt, dass das Ende des Supports auch bedeutet, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, oder? (Das gilt insb. für Windows XP - dieses sollte man nach Ablauf des Supports an keinem Rechner mehr verwenden, der noch Internetranschluss hat).

Aber gut - wenn du lieber weiterhin veraltete Software verwenden willst, will ich dich nicht davon abhalten.

Beitrag wurde zuletzt am 06.07.13 um 20:00:26 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Folgt man aber dem aktuellen Trend 
Autor: Blackbox
Datum: 06.07.13 20:13

so wie hier diskutiert:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Rueckkehr-von-C-und-nativem-Code-3451881.html

reitest Du ein totes Pferd.

Es gibt noch genügend hellsehende Indianer auf dieser Welt die Dir dann raten: Merkst Du, dass du ein ein totes Pferd reitest, steig ab!

Beitrag wurde zuletzt am 06.07.13 um 20:22:16 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Mikey
Datum: 06.07.13 20:50

@Preisser

Naja, VB6 ist vollkommen veraltet und man muss viele Sachen selber machen, die es in VB.Net bereits fertig gibt. Außerdem entsprechen viele Konzepte in VB6 nicht gerade dem aktuellen Stand der objektorientierten Programmierung. Gerade als Anfänger sollte man eigenltich solche veralteten Konzepte nicht mehr lernen, denn dann muss man ja später beim Umstieg auf VB.Net (der ja irgendwann erfolgen muss) wieder erst ewig umgewöhnen.

"Alter" ist m.E. kein Grund.
Ansonsten kann ich deinen Vorschlag nicht annehmen/ablehnen, da mir dazu der Background fehlt.
Ich weiß nur, dass ich im Moment sicherlich keinen neuen Rechner und kein neues OS kaufen werde.
Und für .net -ich hatte dies ja schon einmal installiert- ist mein aktueller Rechner viel zu lahm.
Demnach ist es zumindest für mich klar, dass mir .net nicht ins Haus kommt und ich auch nicht
auf .net umsteigen werde.

Ja, der allgemeine Update-Sicherheitswahn bzw. die allgemeine Phobie ist mir schon bekannt.
Dieser Phobie werde ich sicherlich nicht naiv blauäugig verfallen.
In der Arbeit habe ich auch so einen Kollegen und dieser Kollege prüft jeden Tag hunderttausendmal
sämtliche Software, führt dann Updates durch und müllt den Rechner endlos damit voll.
Ja nee, is klar^^ Firefox 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23 usw. Ja nee^^

Nun ja, deine Einwände/Tipps sind deine Meinung.
Ich habe eine andere Meinung und beziehe mich rein auf die Frage und somit auf VB6.
Wenn ich beim KFZ-Händler bin und nur einen Ölfilter kaufen möchte, dann will ich ja auch nicht
gleich neue Bremsscheiben, Bremsklötze, Luftfilter und ein neues Fahrwerk aufgeschwatzt bekommen.

Einfache Frage + einfache Antwort = So einfach!


Mit deiner Frage hat das insofern zu tun, dass es eben unter .Net wesentlich leichter ist, beispielweise den Inhalt einer URL herunterzuladen (also ohne Browser), während man unter VB6 wieder erst mal komplizierte WinAPIs verwenden muss.

Okay.
Dann stelle ich mir aber wiederum die Frage, warum es hier und allgemein in anderen Foren
noch VB6/VB-Classic-Bereiche gibt? Dort werden -selbst hier- noch Fragen zu VB6 gestellt.
Meine Gründe für VB6 hatte ich ja schon genannt.

Du weißt, dass das Ende des Supports auch bedeutet, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, oder? (Das gilt insb. für Windows XP - dieses sollte man nach Ablauf des Supports an keinem Rechner mehr verwenden, der noch Internetranschluss hat).[/quotes]

Nun ja, nur weil ich mich mit VB6 noch nicht auskenne, heißt dies nicht zwangsläufig,
dass ich von IT keine Ahnung habe. Und natürlich "behauptet" dies der Support immer,
da ja auch kräftig Geld mit neuer Software verdient wird. Ich weiß z.B.,
dass diverse Softwarfirmen mit Hardwareherstellern oder anderen Softwarefirmen zusammenarbeiten.
Dem Kunden wird viel suggeriert, nur damit der brave naive Kunde kauft. Ja nee, is klar.

Ich gehöre sicherlich nicht zu den naiven Kiddies, die unbedacht alles anklicken und
auf dubiosen unseriösen Seiten surfen. Schon einmal Berichte von BSI/Kroll Data/Antivirenfirmen gelesen? Die meisten "Probleme" fangen sich eben User ein, die unbedacht handeln und alles
anklicken. Ich werde mir sicherlich nicht so schnell etwas einfangen, nur weil ich hier bin oder
einmal pro Tag Online-Banking betreibe. Und wenn, dann spiele ich binnen Sekunden mein vorher
gemachtes BackUp von Acronis zurück. Stelle Dir einmal vor: Ich benutze XP schon seit Jahren
und es flutscht. Eine Gefahr will ich nicht >herunterspielen<, aber "übertreiben" sollte man
es auch nicht. Wäre ich jetzt ein DAU, der sich auf dubiosen Warez-Sites herumtreibt oder
alles naiv anklickt, dann würde ich deine Einwände zu 100% unterstützen und verstehen.

Irgendwo muss der Updatewahn auch einmal Grenzen haben.
Man "soll" laut Firmen, die ja bekanntlich daran gutes Geld verdienen, VIELES nicht machen.

Und wer sagt denn, dass ich am Testrechner (Windows XP + VB6) einen Internetzugang habe?
Bitte nicht wild herumspekulieren und interpretieren.
Ich bin sicherlich kein DAU und schon alt genug^^

Daher noch einmal:
Ich habe eine Frage gestellt und wollte auch einfach nur eine einfache
Antwort erhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Zusatzinfos nehme ich zwar auch gerne an,
aber diese beantworten ja nicht die Frage. Für deine Bemühungen und Zusatzhinweise => DANKE.

Wie starte ich z.B. per ShellExecute (oder was weiß ich wie) den Firefox,
kann dann irgendwie warten bis der Browser bzw. die Seite geladen ist
und als Rückgabewert den Quelltext erhalten.
Wie kann ich den Firefox per ShellExecute (oder was weiß ich wie) starten,
abwarten bis die Seite geladen ist und dann z.B. diesen Code senden/übergeben:
xyz.Document.getelementbyid("password").Value = "1234567890"
Ich habe schon Onkel Google benutzt, aber suche vermutlich nach den falschen
Fachbegriffen.

Danke für die Bemühungen
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Franki
Datum: 07.07.13 02:26

Hallo,

du möchtest mit VB6 als Anfänger arbeiten, soweit so gut. Die entscheidende Frage ist aber, inwieweit du bereit bist dich in die Materie einzuarbeiten.

Du hast ja schon ein funktionierendes Beispiel gefunden, was spricht dagegen das zu verwenden? So wie ich das vermute, programmierst du für Eigenbedarf schreibst also ein Programm welches nur du selbst verwendest. (?)

Da spielt es doch überzhaupt keine Rolle woher der Quelltext kommt, Hauptsache er ist da wo du ihn haben möchtest. Der Quelltext sollte ja sowieso immer gleich sein, egal mit welchem Browser er aufgerufen worden ist. (Ob dem so ist, hängt von der Webseite ab)

Du kannst in VB6 vieles machen was auch unter Win8 noch funktioniert.

Z.B. die Standardanwendung anhand einer Dateiendung ermitteln, das kann dann der IE, Firefox oder ein sonstiger Browser sein. Die ermittelte Anzwendung kannst du dann starten bzw. aufrufen.

Du kannst auch ganz ohne Browser an den Quelltext einer Seite kommen, z.B. per FTP. Oder auch durch andere Sachen.

Die Frage ist einfach inwieweit du bereit bist zu lernen. Denn das was du möchtest geht über das Anfängerstadium hinaus in VB6. Und wenn du das möchtest, dann funktioniert das nicht mit "mal eben eine Suchmaschine bemühen" oder in einem Forum fragen.

Weder mit VB.Classic noch mit VB.NET oder sonst einer Programmiersprache.

Da du schon die Autovegleiche angesprochen hast: Du hast in deiner ersten Fahrstunde auch nicht "Wenden in drei Zuegen am Berg mit Einparken" gelernt in deiner ersten Fahrstunde.

Gruß
Frank

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Mikey
Datum: 09.07.13 00:01

Bla, bla, bla.

Es ist ja schön, dass hier irgendwie fast kein Mensch helfen will, sondern
nur "drumherum" gesprochen wird, aber dies bringt mich auch nicht weiter.

Ich erwarte kein "bla", sondern "Hilfestellung".

Ich hatte dies schon einmal irgendwo gelesen/gesehen, aber leider
den Link/Tipp vergessen. Und es war nicht so schwer.

Werde mich jetzt bei anderen Foren umsehen, denn dort wird gleich zackig geholfen
und nicht herumgelabert und von Dingen gesprochen, die nichts damit zu tun haben.
Ich erwarte einfach auf eine einfache/komplexe Frage auch eine einfache Antwort
und kein bla, bla, bla.

Es ist hier ja wie bei Frauen.
Man(n) fragt eine Frau etwas bzw. stellt eine klare und v.a. einfache Frage
und dann kommt Frau und gibt als Antwort etwas ganz anderes, was man übrigens gar nicht wissen wollte bzw. gefragt hat. Ist es denn so schwer "Fragen" so wie sie sind zu interpretieren?

Nein, dann kommen gleich Einwände und dann wird vom OS, von VB usw. gesprochen.
Dies wollte ich gar nicht wissen. Herrje, ist ja furchtbar hier.
Muss man Euch noch erziehen?

Eine Frage => Zack, einfache Antwort. Das DRUMHERUM interessiert mich nicht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Franki
Datum: 09.07.13 02:45

Hallo,
einfache Antwort:!?

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=vb6+mozilla+control&gbv=2&oq=VB6+Mozi&gs_l=heirloom-hp.3.0.0i30l6j0i8i30l4.7454.15032.0.17079.9.9.0.0.0.0.125.967.2j7.9.0...0.0...1ac.1.15.heirloom-hp.GWBBcLSSdNQ

Vielleicht hilft es dir ja weiter, konkret kann ich dazu mangels Notwendigkeit mich damit in der Vergangenheit beschäftigt haben zu müssen nicht sagen.

Du kannst ja hier mal berichten, ob du in einem anderen Forum eine konkrete Lösung für dein Problem findest und wenn ja welche.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: Mikey
Datum: 09.07.13 16:49

Hallo,

offensichtlich sind hier wirklich Hopfen und Malz verloren.

Noch einmal zum "mitschreiben" und "verinnerlichen", da viele User hier Probleme damit haben.
Für diese besagten User habe ich es jetzt extra einfach gehalten, um ja nicht zu überfordern:

Meine Frage bitte 1:1 beantworten und nicht einfach nach irgendwelchen Fremdlösungen suchen
oder Google vorschlagen. Wenn ich Frage xyz eben so stelle, dann erwarte ich auch eine passende
Antwort. Schon dies scheint hier viele mächtig zu überfordern, da man dann direkt mit
VB.NET, anderen Systemen und Dingen kommt, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben.
Es geht mir auch nicht darum, ob man diverse Dinge anders umsetzen kann oder um das Empfangen
von Quelltext per INET, HTTPREQUEST, TCP, Winsock, GET/POST usw. Das war nicht Bestandteil
meiner Frage.

Daher noch einmal eine ganz einfache Fragestellung/Anweisung: (extra einfach für die Community)

Wenn man z.B. den Browser (IE, FF, Standardbrowser) per Shellexecute o.ä. aufruft,
wie kann man dann bequem "DocumentComplete" abfragen und entsprechend agieren?

Wie kann man z.B. den Standardbrowser starten und diverse Formulare automatisiert
ausfüllen?

Und noch einmal zum mitschreiben:
Wenn ich ein Mozilla-Steuerelement benutzen möchte, dann hätte ich dies schon gesagt.
Es geht einfach darum, den Browser nach Lust und Laune extern zu starten und dann
Daten zu senden bzw. den Status abzufragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ihr seid mir schon ein echt hartes Publikum.
Ich stelle eine klare und v.a. einfache Frage und erhalte dann schwätzige Antworten
und einen Vortrag über VB.NET, Betriebssysteme und Co. Hier und da dann von irgendwelchen COntrols.

Leute, lest Ihr eigentlich Fragen auch einmal durch?
Noch einfacher kann ich es wirklich nicht verfassen.

Hinweis:
Es gab hier oder in den Fernen des Internets schon einmal so einen Tipp, so ein Beispiel
und/oder so eine Frage, aber dummerweise finde ich weder den Link, die Frage noch das Forum.
Bei Google habe ich schon viel eingegeben, aber suche sicherlich falsch.

Prof. Hilfestellung und v.a. kompetente Antworten würden so ausschauen: (Damit Ihr es lernt!)

Fragesteller: Hallo, ich benötige Hilfe/Informationen. Wie geht dies bzw. wie setzt man dies um?
Antworter: Hallo, hier ein paar Links, Tipps, Tricks und ein Beispielcode.
Fragesteller: Wow, vielen Dank. Ich lese mich einmal durch und gebe danach eine Rückantwort.
Antworter: Sehr gerne, kein Problem.
Fragesteller: Ich habe mir nun diverse Links durchgelesen, aber bin hier und da etwas verwirrt.
Antworter: Erklärung, bla, bla, bla...
Fragesteller: Okay, habe es verstanden. Vielen Dank.
Antworter: Gern geschehen.

So sollte es sein!

Möglichkeit 2:
Fragesteller: Wie starte ich den Standardbrowser und rufe z.B. den Status/DocumentComplete ab?
Antworter: Hier hast Du ein paar Links und hier ist der Beispielcode, da es etwas komplex ist.
Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du immer damit kommen, denn ich helfe gerne.
Fragesteller: Oh, sehr nett. Vielen Dank. Werde ich machen.
Antworter: Keine Ursache.
Fragesteller: Hey, die Links haben mir sehr geholfen und dein Code funktioniert perfekt.
Man kann z.B. per SendKeys "senden", aber SendKeys ist unschön/ungenau.
Es gibt doch auch noch "SendMessage" usw., kann ich damit auch Formulardaten
automatisiert ausfüllen? Also beim extern gestarteten Browserfenster?
Beim IE (Control oder Verweis auf die .dll) kann man ja die Formulare
als auch Javascript direkt ansprechen. Zum Beispiel kann man auch
"getelementbyid", "getelementbyname", "document.form...." benutzen.
Antworter: Selbstverständlich geht dies. Heutzutage fliegen wir zum Mars. Warum sollte dies
nicht möglich sein? Prof., Dr., Ingenieure und studierte Informatiker können noch mehr.
Dazu musst du diesen (Link) und diesen (Link) Code einbinden. Hier einmal ein
Beispielcode.

Fragesteller: Wow, vielen Dank. Das ist ja einmal eine wirklich kompetente Hilfestellung. Danke


So sollte es sein!

Und was geht hier mit den Lappen ab?
Geschwafel und vorbeireden am eigentlichen THEMA.

Es ist hier wie mit Frauen:
Als Mann/Bub sagt man etwas "einfaches" und erwartet dann eine präzise Antwort.
Kein Geschwafel, das nichts mit der Sache zu tun hat, und auch keine Belehrungen.
Ich will kein Steuerelement (damit kann ich es auch^^) benutzen.

Oh man, Ihr macht mich fertig. Werde wohl Dieter selbst einmal anschreiben und um Hilfe bitten.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten an Firefox übergeben (einloggen)/HTML Quelltext auslesen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 09.07.13 17:01

Da du als Anfänger offensichtlich schon alles besser weißt und die gut gemeinte Hilfe aus diesem Forum in solcher beleidigenden Weise ablehnst, und da du anscheinend endlose Anforderungen hast wie die Forummitglieder sich zu benehmen haben usw., schlage ich vor du machst selbst ein Internetforum auf wo du alles bequem löschen kannst was dir nicht gefällt (wird ziemlich alles sein, vermutlich).

Solche Beiträge wie von dir hier sind bei uns nicht willkommen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Thread wurde geschlossen!
Dieser Thread wurde von den Moderatoren geschlossen, d.h. es können keine neuen Beiträge mehr gepostet werden!

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel