vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Entwickeln auflösungsunabhängiger Benutzerschnittstellen 
Autor: Sophus
Datum: 30.08.13 14:15

Hallo Leute,

mein Programm ist zu 80 Prozent fertig. Und nun dachte ich, es ist an der Zeit, meine Anwendung so zu gestalten, dass die Formulare und die darauf befindlichen Steuerelemente für die Verwendung auf Systemen, die mit verschiedenen Bildschirmauflösungen betrieben werden, angepasst werden. Ihr kennt es ja auch, dass nicht jeder die gleiche Auflösung und die gleiche Größe des Monitors besitzt. Wenn jemand mit einem NetBook arbeitet, kann es sehr schnell passieren, dass die Vor nicht vollständig angezeigt werden und einige Steuerelemente (Textboxen, ListView, Buttons, Frame, Label etc.) nicht mehr zu sehen sind.

Zu diesem Thema fand ich diese Seite
Entwickeln auflösungsunabhängiger Benutzerschnittstellen. Hierzu das passende Projekt von ihm: MultiResolution.zip. Der Autor spricht das Thema zu 99,9 Prozent an. Wieso nicht 100 Prozent? Das Projekt funktioniert tadellos. Aber nur solange, wie die Formen keine MDIChild = False sind.

In meiner Anwendung arbeite ich mit MDIForm, und die restlichen Formen haben MDIChild = True. Übertrage ich also das Projekt auf eine Form mit MDIChild = True, dann werden die Form und die darauf befindlichen Steuerelemente skaliert, aber in meinen Augen nicht richtig.

Wenn ich meine Steuerelemente auf meine Form platziere, und anschließend meine Bildschirmauflösung so gering wie es nur geht einstelle, und dann das Programm starte, dann wird es nicht so skaliert, dass auch bei niedrigster Auflösung alles auf dem Bildschirm zu sehen ist. Die Hälfte der Form wird dann weggeschnitten. Einige würden ja sagen, "Im Modul muss du es auf Form As MDIForm einrichtigen.". Habe ich auch schon probiert - klappt trotzdem nicht.

Jemand eine Idee, wie ich das mit Hilfe des Projektes hinbekomme?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Entwickeln auflösungsunabhängiger Benutzerschnittstellen1.367Sophus30.08.13 14:15
Re: Entwickeln auflösungsunabhängiger Benutzerschnittstellen790Blackbox30.08.13 21:35
Re: Entwickeln auflösungsunabhängiger Benutzerschnittstellen738Sophus30.08.13 22:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel